Infos zum Spiel

Mannschaft: A1-Junioren | U19
Wettbewerb: Verbandsstaffel Württemberg, 5. Spieltag
Datum: Samstag, 16.10.2021 | 15:30 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg (Rasenplatz)

Nach Wiederanpfiff fällt die Vorentscheidung

Im Verbandsstaffel-Lokalderby gegen den TuS Ergenzingen musste die U19 des FC Rottenburg am Samstagnachmittag eine verdiente 0:3 (0:1)-Heimniederlage einstecken.
Der FCR hatte sich viel vorgenommen und setzte die Gäste aus Ergenzingen früh mit hohem Pressing unter Druck. Da der holprige städtische Rasenplatz kaum Flachpassspiel zuließ, entwickelte sich ein eher unansehnliches Spiel mit vielen hohen Bällen in beide Richtungen. Früh wurde sichtbar, dass diese jedoch auf beiden Seiten nicht immer souverän geklärt wurden, wodurch die ein oder andere gefährliche Situation entstand. Jakob Bader wurde in der 21. Minute per Flanke von Atila Koruyan mustergültig bedient, setzte den Kopfball jedoch über das Tor. Fünf Minuten später kam Ergenzingen nach einer an sich harmlosen Standard-Situation, die der FCR selbst gefährlich verlängerte, durch Arthur Heckmann zur 1:0-Führung (26.). Dies schien den Gästen Sicherheit zu geben, die von nun an zwar nicht unbedingt spielerisch, aber kämpferisch und von der Griffigkeit einen sichtbaren Deut überlegen waren.
In der Kabine hatte sich der FCR für den zweiten Durchgang dann zwar viel vorgenommen, doch ein Fehler im Spielaufbau ermöglichte Ergenzingen in Person von Lennart Weipert kurz nach Wiederanpfiff das 0:2 (47.). Damit war das Spiel vorentschieden, denn ein Rottenburger Tor lag zu keiner Zeit in der Luft. Da Ergenzingen mit zunehmender Spieldauer immer souveräner verteidigte, nahm das Spiel seinen Lauf ohne nennenswerte Highlights. Erst ein weiterer Fehler im Spielaufbau ermöglichte den Gästen ihr drittes Tor: Erneut traf der eingewechselte Weipert und nutzte damit die Fehler des FCR zweimal eiskalt aus (65.).
Fazit:
Der FCR macht in einer Partie, die wenige spielerische Highlights bietet, mehr Fehler als der Gegner und verliert somit das Verbandsstaffel-Derby zurecht.
(Spielbericht: Trainer Timo Gans)

Der Moment, der die Niederlage einläutet: Der Ball fliegt an FCR-Keeper Julian Häfner vorbei ins Tor zum 0:1. (© Ralph Kunze)

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FCR:
Julian Häfner – Jannik Steck, Fabian Walker, Raphael Langer – Atila Koruyan (25. Muhammed Tiraki), Kylian Tchassem, Noel Cuflom (63. Julian Kiesecker), Luis Malilelo – Salman Tajik (73. David Forna) – Finn Pastari (69. Mike Rommel), Jakob Bader
0:1 Arthur Heckmann (26.)
0:2 Lennart Weipert (47.)
0:3 Lennart Weipert (65.)
Schiedsrichter:
Robin Strauß (SV Unter/Oberschmeien, Schiedsrichtergruppe Sigmaringen)
Tabelle:
Durch die zweite Niederlage in Folge rutscht der FC Rottenburg auf Platz zehn der Tabelle ab. Dort steht er mit vier Punkten aus vier Spielen.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)

Vorschau

Der FCR darf bereits am Freitagabend wieder ran. Um 19 Uhr geht es im heimischen Kreuzerfeld gegen den Tabellen-Vorletzten SV Zimmern.