Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 13. Spieltag
Datum: Sonntag, 17.10.2021 | 15 Uhr
Spielort: Sportgelände Bruchäcker Bösingen (Rasenplatz)


Unverhofft – aber hochverdienter Punktgewinn!!

Titelaspirant vs. Abstiegskandidat = Vorteil Abstiegskandidat. Die Eberle-Elf entführt im Kampf um den Klassenerhalt am Sonntagnachmittag bei herrlichsten Fußballwetter einen Punkt aus Bösingen. Allerdings fühlte sich das 0:0, nach einem deutlichen Chancenplus für den FCR, an wie eine Niederlage.
Der FCR konnte seine Auswärtsstärke bestätigen und brachte den Favoriten aus Bösingen auf dem heimischen Sportgelände ins Wanken und an den Rand einer bitteren Heimniederlage. Am Ende wurde es ein torloses Unentschieden, mit dem der FCR so nicht ganz glücklich sein konnte, denn kurz vor Schluss scheiterte Hägele und Merk mit ja schon fast 1000%igen Chancen und trafen das Tor nicht. Ärgerlich, denn nach der Vorstellung der Roten wäre ein Sieg, obwohl sich die Bösinger auch großartige Chancen erspielten, durchaus verdient gewesen. Schade, Schade, aber ihr wisst, so ist eben Fußball.
Ganz ehrlich – das haben sich die Jungs, die sich einen erbitterten und spannenden Kampf lieferten, ganzen Einsatz zeigten, mit dem Willen hier in Bösingen was zu holen auftraten und so nebenher die beste Saisonleistung zeigten, wirklich nicht verdient. OK, ein 0:0 in Bösingen hätte vor dem Spiel jeder unterschrieben, aber nach dem Spiel waren irgendwie alle enttäuscht über den dann doch „gewonnenen“ Punkt, vielleicht auch über zwei verlorene Punkte. Das Leben geht weiter und wenn unser Kicker nicht in Demut verfallen, werden sie noch einer großartige Saison spielen.
Schon letzte Woche konnte man gegen die SV Böblingen einem Favoriten einen Punkt abluchsen, doch auch da hätte der FCR gewinnen müssen, kassierte aber wie jeder weiß in der letzten Minute den bitteren Ausgleich.
Doch schauen wir mal auf das Positive – das 0:0 in Bösingen ist ja schon was Positives – so ist der FC seit nun drei Spielen ungeschlagen, holte aber leider nur 4 Punkte und erzielte leider nur 2 Tore, denn das ist das Manko beim FC, die blöde Chancenverwertung. Unsere Abwehr hingegen um Kapitän René Hirschka spielt gegenwärtig in Höchstform, setzten den Toptorjäger der Landesliga Torsten Müller matt und gehören aktuell zu den besten der Liga. In den letzten drei Spielen kassierte man nur einen Gegentreffer, ein Standard gegen Böblingen, dabei stellt man als Tabellen-16. weiterhin mit nur 6 Gegentoren die beste Auswärtsdefensive der Liga. Doch könnte man, wäre man im Angriff effektiver und entschlossener, im oberen Tabellendrittel mitspielen. Das ist die Realität.
Nun aber kurz zum Spiel: Nach aggressiven Beginn mit unglaublich vielen Nicklichkeiten, kam es erst in der 17. Minute zum ersten Torschuss im Spiel. Zettel probierte es mal aus gut 20 Meter. Die nächste gute Chance hatte Hägele in der 26. Minute. Also man sieht, so richtig viel ließen beide Mannschaften nicht zu, doch der FCR hatte deutliches Chancenplus. Dann eine Riesenchance für Hirschka, er scheiterte mit einem Kopfball in der 28. Minute, den Nachschuss vergab Vetter. Schade, das hätte durchaus die Führung sein können.
Erst in der 30. Minute konnte der VfB Bösingen seine erste richtig gute Chance notieren. Doch in hochkonzentrierten FCR-Keeper Max Blesch fanden die Schwarz-Weißen ihren Meister. Mit einem Freistoß von Hägele aus aussichtsreicher Position hatte VfB-Keeper Pfau dann keine Probleme. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel.
FCR vergibt in der Schlussphase den Sieg!
Nach dem Pausentee meldete sich Bösingen in der 47. Minute mit dem ersten Torschuss an. Schmiedel antwortete mit einem klasse Schuss mit dem Außenrist, leider vorbei. Es folgte eine Doppelchance für den FCR. Zweimal scheiterte Merk. Die beste Chance im Spiel bis dato vergab Merk mit einer 100%igen, als er im 1 gegen 1 am Tor knapp vorbeischoss. Mann, ärgerlich.
Nach vielen Unsportlichkeiten und andauernden Meckereien gab es dann in der 57. Minute die Gelbe Karte für VfB-Trainer Peter Leopold. Es wurde hektisch, vor allem auf Bösinger Seite, die verdammt waren einen Treffer zu erzielen und nun mit Power Play das Rottenburger Tor anrannten. Doch immer wieder blockierten unsere Abwehrspieler mit zum Teil unglaublichen Abwehraktionen den Zugang zum Tor, so daß auch Blesch heute weniger zu tun hatte als sonst.
Doch die Chancen notierte man auf Seiten des FCR. Heberle (69.), Vetter (71.), Doppelchance Hirschka (Flugkopfball) und Merk (80.) und nochmal Merk, der bei seiner nächsten 100%igen eher etwas überrascht an den Ball kam und vergab. Oh Mann, wieviel Chancen braucht unser FC noch um in Führung zu gehen. In der Zwischenzeit hätte es durchaus auf der anderen Seite klingeln können, denn der VfB traf in der 77. Minute die Latte.
Nun kam der Schlussspurt der Bösinger, die nun die Brechstange auspackten. Drei gute Chancen am Stück (85., 87., 88.) vergaben die Gastgeber, die nun schon fast verzweifelten. Diese Phase nutzte Hägele mit DER Chance im Spiel. Doch selbst ein so genialer Spieler wie Hägele versagten die Nerven und traf das leere Tor nicht. Bitter, bitter!! Er selbst konnte es beim anschließenden Eckball immer noch nicht fassen und kauerte gehockt an der Eckfahne und hätte sich am liebsten verkrochen, so der Eindruck.
Eberle brachte, um es noch zu erwähnen, die Oldie-Fraktion ins Spiel, so quasi der letzte verbliebene Haufen auf der Bank auf die Eberle zurückgreifen konnte. Mit dem 35-jährigen Routinier Thomas Schmidt, dem lange verletzten 31-jährigen Daniel Gall und mit dem 33-jährigen Spielertrainer Bernd Kopp, in dieser Saison noch ohne jegliche Spielpraxis, kamen dafür drei erfahrene Recken ins Spiel um das Ergebnis abzusichern. Hat ganz gut geklappt!
Die letzte Chance im Spiel unter der Leitung von einem souverän leitenden Schiedsrichter Patrick Stephany aus Böblingen, der sich vor einer aufreibenden Kulisse nie aus der Ruhe hat bringen lassen, vergab Bösingen und scheiterte in der dritten Minute der Nachspielzeit mit einem gefährlich abgefälschten Schuss an einer spektakulären Abwehr von Hirschka, der sich uneigennützig für die Mannschaft in den Schuß warf. Wenn der rein wäre, nicht auszudenken, nach so einem Hammerauftritt unserer Elf. Am Ende blieb es beim 0:0 – man weiß nicht ob leistungsgerecht oder nicht – aber die besseren und zahlreicheren Torchancen hatte zweifelsohne unser FC! So wurde unverhofft ein Punkt geholt – Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Der FCR geht nun gestärkt ins Derby am kommenden Sonntag gegen den wiedererstarkten SV 03 Tübingen und will nun auch endlich seinen ersten Heimsieg.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Trotz oder gerade wegen etlichen Ausfällen ist das Team noch enger zusammengerückt. Mit nur 3 Feldspielern auf der Ersatzbank schlugen wir uns bei bestem Fußballwetter mehr als achtbar in Bösingen. Top-Torjäger Müller konnte sich nicht entfalten, aus dem Spiel heraus konnten sich die Hausherren kaum Torchancen erspielen, waren aber bei etlichen Standards mit hohen Bällen immer gefährlich. Wir verpassten es in der 2. Halbzeit bei drei 1.000-prozentigen Chancen, ein Tor zu erzielen. Selbst im 1:1 mit dem Bösinger Torspieler trafen wir das Tor nicht – eigentlich zum Verzweifeln, denn ein Sieg wäre auch nach Meinung der Bösinger Zuschauer verdient gewesen. So bleibt nach dem 1-1 gegen Böblingen von letzter Woche das zweite Unentschieden gegen ein Top-Team der Liga, bei welchem aber eigentlich auch wieder 3 Punkte drin gewesen wären!
Nichts desto trotz freuen wir uns nun auf die beiden anstehenden Kreisderbys gegen den SV 03 Tübingen und die Woche darauf in Nehren. Wir hoffen, bereits in der Trainingswoche wieder auf einige bislang angeschlagene/kranke Spieler zurückgreifen zu können!

Pressestimmen

Punkt für die Stimmung
FC Rottenburg bleibt ohne Gegentor beim VfB Bösingen. Einen Achtungserfolg schaffte der FC Rottenburg, der beim offensivstarken VfB Bösingen (36 Tore) 0:0 spielte. Ganz zufireden war FCR-Trainer Frank Eberle aber nicht, denn seine Mannschaft hatte vor allem nach der Einwechslung von Thomas Schmidt große Chancen zum Sieg. So lief Michael Merk auf Bösingens Torhüter Maximilian Pfau zu ebenso wie Mathias Hägele bei einem Konter – und brachten den Ball nicht unter. Bösingens Toptorjäger Torsten Müller blieb unauffällig. “Für die Stimmung ist der Punkt aber gut”, sagte Eberle- Sein Kurz-Comeback nach langer Verletzungspause gab Co-Spielertrainer Bernd Kopp
Tobias Zug am 18.10.2021, Schwäbisches Tagblatt


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Matthias Thomas Gampert, René Hirschka (C), Batian Seufert – Nick Heberle, Marius Schmiedel – Michael Merk (90. Kopp), Loris Zettel (67. Schmidt), Moritz Koch, Tom Vetter (74. Gall) – Mathias Hägele
Auswechselbank FC Rottenburg:
David Schiebel, Bernd Kopp, Daniel Gall, Thomas Schmidt
Tore:
Fehlanzeige
Tabelle:
Der FCR rutscht nach dem “Punktgewinn” trotzdem einen Platz in der Tabelle nach unten ab und belegt nun den 16. Platz. Die Spvgg Trossingen zog zeitgleich nach dem Sieg gegen Wittendorf am FCR vorbei. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz konnte verringert werden und beträgt jetzt nur noch einen Punkt. Also, noch alles im grünen Bereich.
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Patrick Stephany vom TV Altdorf
1. Assistent: David Simovski vom TSV Dagersheim
2. Assistent: Armin Schick vom SV Nufringen
Schiedsrichtergruppe: Böblingen
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Zuschauer: ca. 200

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Markus Riel)

Ausblick

Am Sonntag, den 24.10. empfängt der FCR in der Landesliga (14. Spieltag) den Tabellenzehnten SV 03 Tübingen. Spielbeginn, voraussichtlich im Hohenberg-Stadion in Rottenburg, ist um 15 Uhr.