Young Boys Reutlingen – FCR

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 11. Spieltag
Datum: Sonntag, 28.10.2018
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: TSG-Sportzentrum Kreissparkasse Reutlingen

Kann der FC Rottenburg endlich mal bei den Young Boys gewinnen. Die Zeit ist und wäre auch reif für den ersten Sieg an der Ringelbachstraße in Reutlingen. Der Anspruch in Reutlingen einen Dreier zu holen ist auf jeden Fall vorhanden. Die Spieler haben immer noch das unglückliche 0:1 im Gedächtnis, vom letzten Auftritt beim derzeitigen Tabellensiebten aus Reutlingen.

Duell der Ex-Landesligisten – Advantage FC Rottenburg

Bislang gab´s bei den Young Boys nie was zu holen, es waren immer knappe Niederlagen. Zuletzt verlor man in der Landesligabegegnung am 14.05.2017 sehr unglücklich und bitter 0:1 durch die Schlitzohrigkeit des YB-Torjägers Antonio Tunjic. “Die Einstellung war sehr lobenswert, der Wille war vorhanden. Es hat nur wieder etwas das Glück gefehlt”, so damals das Fazit vom am Spielfeldrand aus mitfiebernden und verletzt pausierenden Moritz Glasbrenner. Diese blöde Niederlage brachte den FCR nun endgültig in den Abstiegskampf. Gelingt es dem FCR am Sonntag endlich die Festung Ringelbach zu erobern oder zieht man wieder den Kürzeren?
Bislang verloren die Young Boys erst einmal im eigenen Stadion und das war beim letzten Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Eningen/Achalm als mit 2:3 als Verlierer vom Platz ging. Zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge, im Pokal bei der Zweiten des SV 03, eben zuhause gegen Eningen und zuletzt beim SV Hirrlingen als man knapp 0:1 unterlag. Doch wie jeder weiß ist in der Bezirksliga sowieso nichts normal – hier kann jeder gegen jeden verlieren aber auch gewinnen. Von einem Favoriten zu sprechen wäre vermessen, obwohl der FCR als Tabellenführer anreist und gegen den aktuell auf einem ungewohnt siebten Platz stehenden Ringelbach-Elf trifft. Als Landesliga-Absteiger muss man trotz der Tabellenkonstellation die Young Boys, noch vor der Saison als Meisterschafts-Favorit gehandelt, auch immer noch als Favorit sehen.

Impressionen vom letzten Gastspiel des FCR in der Landesliga bei den Young Boys

Wiedersehen mit Giuseppe Farinella
Giuseppe Farinella, Ex-Coach der U19 des FCR, wagte nun den Schritt in den Aktivenbereich und übernahm den Job von Ex-Trainer des SSV Reutlingen und A-Lizenz-Inhaber Jochen Class. Mit Giuseppe Farinella als Trainer will der Ringelbach-Club nach dem Abstieg in die Bezirksliga einen Neustart vornehmen. Eigentlich ist es ein Trainerduo, denn Farinella macht den Job nicht alleine, ihm zur Seite steht der 29-jährige Jürgen Mössmer, der seine ganze Erfahrung aus 37 Spielen in der 2. Bundesliga für den 1. FC Nürnberg und VfR Aalen in den Club mit einbringt. Außerdem stand Mössmer schon im Bundesliga-Kader von Eintracht Frankfurt und sammelte Erfahrung in der 3. Liga beim VfR Aalen aber auch in der Regionalliga bei Eintracht Frankfurt II.
Ein Ausrufezeichen setzten die Young Boys allerdings als sie beim vorletzten Heimspiel den SV Croatia im Reutlinger Derby mit 5:0 nach Hause schickten.
Wenn der FCR mit dem nötigen Willen, Einsatz und mit dem letzten Biss ins Spiel geht, dürfte es der Eberle-Elf gelingen am Ringelbach was zu holen, eventuell den ersten Sieg in Reutlingen. Das Potenzial steckt in der jungen Mannschaft von Frank Eberle und mit der Tabellenführung im Rücken sollte die Moral sowieso passen. “Wir erwarten stürmische Young Boys und wollen mit großen Willen dagegen halten!” so FC-Coach Eberle, der mit voller Zuversicht zum Spitzenspiel nach Reutlingen fährt.

Bislang gab es für den FCR nur einen Sieg gegen die Young Boys und den holten sie sich beim letzten Heimspiel gegen die Ringelbach-Kicker in der Landesliga-Saison 2016/17 als man noch unter dem Eberle-Vorgänger Florian Parker einen 2:1 Sieg holte. Damals unter den Torschützen Bugra Taskin und ein Eigentor von YB-Abwehrspieler Matthias Kunst, der jetzt für den VfL Pfullingen seine Tore schießt.
Ohne Dettling und Stroh
Personell wird der FCR weiterhin verletzungsbedingt auf Torjäger Adrian Dettling und Yannick Stroh verzichten müssen. Der Einsatz von Jan Baur ist fraglich, der sich im Training einen Zeh angebrochen hat. Außerdem beordert Eberle Estefanos Berhane und Jonas Neu in die U23 um diese für die Wächter-Elf beim Kreisligaspiel gegen den TSV Ofterdingen II für die nötigen Impulse zu sorgen und Spielpraxis zu sammeln. Ansonsten sind alle an Bord.
Bei den Young Boys hat sich seit der letzten Saison einiges getan. Durch den Abstieg in die Bezirksliga mussten die Reutlinger satte 13 Abgänge verkraften, darunter Leistungsträger wie Kapitän Ercan Acar der wie Güney und Ünal zum B-Ligisten Anadolu Reutlingen wechselte. Kern ging zum A-Ligisten Rommelsbach. Gaiser, Kunst und Karasalihovic blieben in der Landesliga und wechselten zum VfL Pfullingen. Semere oder auch Poddig blieben der Liga erhalten und wechselten zu Croatia und Derendingen.
Interessant ist, daß Torhüter Daniel Kramm damals noch im Tor des FCR stand, als man den einzigsten Sieg feierte. Mit Nakos stellen die Young Boys den aktuellen Top-Scorer der Liga mit 14 Treffern (die Hälfte aller YB-Tore) in 9 Spielen. Also Obacht liebe FC-Abwehr! Mit dem 23-jährigen Obeyapwa und dem 33-jährigen Carlo Liottti stehen weitere Ex-Oberligaspieler des SSV Reutlingen in den Reihen der Dunkelblauen.
Mit dem 35-jährigen Marko Kopilas haben die Young Boys wohl den spektakulärsten Neuzugang der Bezirksliga verpflichtet. Er spielte unter anderem 59x mal in der 2. Bundesliga für den SV Wehen Wiesbaden, 91x in der 3. Liga für SV Darmstadt 98, Rot-Weiß Erfurt und Kickers Offenbach aber auch noch in der Regionalliga, Hessenliga und Oberliga für diverse andere Vereine. Wow, was für eine Karriere hat Kopilas hinter sich. Sonst ist es ein aus Landesliga und Bezirksliga erfahrenen Spielern, auf die Farinella zurückgreifen kann.
Unsere Spieler sind gut vorbereitet und freuen sich wie wir Fans auf den Schlager bei den Young Boys.

Der Gegner: Young Boys Reutlingen e.V.

Hintere Reihe von links:
Mücahit Sengül, Enrico Varutti, Aykut Bas, Korbinian Matteis, Qlirim Zekaj, Abdou Fatty, Daniel Kühnbach Azevedo
Mittlere Reihe von links:
Co-Trainer Junior Mössmer, Trainer Giuseppe Farinella, Haitham Obeyapwa, Özgür Ögüt, Umut Ögüt, Daniel Kramm, Tobias Haux, Pana Nakos, Sportlicher Leiter Marcel Laaß
Vordere Reihe von links:
Alparslan Bas, Pietro Conte, Luis Miguel Pereira Almeida, Vladislav Mitev, Marius Prantner, Sam Jarju, Carlo Liotti
Auf dem Bild fehlen:
Sinan Yenidogan, Felix Anrich, Marko Kopilas, Abdu Drammeh, Dennis De Sousa Lourenco, Antonios Diakogeorgiou, Georgios Gkiagkiaev,  Betreuer Aydin Türk und Vorstand Thorsten Bauer
Bildquelle: Homepage Young Boys Reutlingen

Wer sind die Young Boys? – Hier gibt es Infos


Fieberkurve vor dem 11. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf sorgt Bezirksliga-Schiedsrichter Matthias Weishaar vom VfB Stuttgart aus der Schiedsrichtergruppe Göppingen.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Spielort ist das TSG-Sportzentrum Reutlingen. Gespielt wird im Stadion an der Ringelbachstraße (Rasenplatz)
Adresse: Ringelbachstraße 98, 72762 Reutlingen >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Am Sonntag, den 28.10.2018 geht es am 11. Spieltag zum Meisterfavoriten Young Boys Reutlingen. Wir wollen natürlich die Tabellenführung verteidigen und brauchen am Ringelbach dafür auf jeden Fall 1 Punkt, besser 3 Punkte, um dies zu realisieren. Dazu brauchen wir wieder die zahlreiche Unterstützung der Rottenburger Fans. Anstoß in der Ringelbachstraße ist am Sonntag um 15 Uhr. Wir zählen auf euch!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“