FC RottenburgTuS Metzingen
TuS Metzingen – FC Rottenburg 1:2 (1:0)

Herren 1.Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 19. Spieltag
Sonntag, 29.03.2015 | 15:00 Uhr
2015-03-29-9385

Hier fällt das wunderschöne 2:1 durch FCR-Kapitän Björn Straub, der im übrigen seinen 10. Saisontreffer erzielte.

Neuzugang Goxhuli mit perfektem Einstand

Nach vier Niederlagen in Folge konnte der FCR endlich wieder einen Sieg einfahren und der war auch total verdient. Die andere Baustelle war unsere Offensive die nach 381 torlosen Minuten endlich wieder mal traf. Moritz Grupp erlöste die zahlreich bei orkanböigen Wind und naßkalten Temperaturen mitgereisten Fans mit seinem Tor zum 1:1 Ausgleich in der 66. Minute. Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer wobei sich der FCR in der ersten Hälfte zunächst finden mußte und in der zweiten Halbzeit an alte Zeiten erinnerte und mit frischen Offensivfussball überzeugte und sich zahlreiche Torchancen herausspielte. Ein großes Lob erhält unser Neuzugang Leutrim Goxhuli, der in der 52. min eingewechselt wurde und sich nahtlos ins Spiel einbrachte und so ein überzeugendes Debüt im FC-Dress gab. Sein perfektes Zuspiel auf Björn Straub über die Metzinger Abwehr war sehenswert, der vorbildlich den Ball mit der Brust annahm und mit einem Drehschuß und Seitfallzieher den 2:1 Siegtreffer erzielte. Auch der Ausgleich durch Grupp nach Freistoß von Schnabl auf Canpolat, konnte sich sehen lassen. Dies war der optimale Zeitpunkt wieder in die Spur zu finden, sonst wäre es vielleicht noch mal eng geworden. Das nächste Heimspiel gegen die Young Boys aus Reutlingen können unsere Jungs nun ganz entspannt angehen, denn Sie wissen nun das Sie es noch können.

2015-03-29-9022

Die 1:0 Führung für TuS Metzingen. FC-Keeper Wagner hatte keine Chance.

Spielbericht:

1.Halbzeit
Vor einer Minuskulisse auf dem sehr schwer bespielbaren Rasen im Metzinger Otto-Dipper Stadion begann das Spiel beider Mannschaften sehr zaghaft. Doch die Metzinger kamen allmählich immer besser ins Spiel und hatten in der 3.min Ihre erste Chance. Doch kurz später in der 5.min kam der FCR ertsmals gefährlich vor das Metzinger Gehäuse wobei Moritz Grupp aus gut 2 Meter Entfernung am Torhüter scheiterte, das war mal eine 100%ige. Da der FC nicht nachlegen konnte weil das Spiel einfach nicht ins laufen kam nutzte Metzingen Ihre erste gute Chance zur 1:0 Führung in der 13. Minute. Ein Freistoß von rechts in den Strafraum, ein Metzinger Stürmer verlängerte mit dem Kopf und Plangger stand goldrichtig und staubte ab. Ein schöner Angriff gelang dann dem FC in der 26.min als durch ein tolle Vorarbeit von Grupp und Glasbrenner der Ball zurück auf den freistehenden Straub kam und der nicht lange fackelte und direkt abzog, doch in die Arme des TuS-Keepers. Nach mehreren Möglichkeiten der Gastgeber hatte der FC in der 28.min einen Eckball durch André Gonsior, dieser kam perfekt auf den Kopf von Cihan Canpolat, doch drüber, Riesenchance. In der 42.min kam ein hoher Ball in den 16er wobei FC-Keeper Tobias Wagner nicht gut aussah, da eine Windböe Ihn in Bredouille brachte. In der 42. min stürmte Glasbrenner über links alleine aufs Gästetor zu, doch sein Abschluß landete im Außennetz. Insgesamt war dies aber die Halbzeit der Metzinger, die viel mehr fürs Spiel taten und das Spiel des FCR nur auf Zufallsaktionen sich abspielte. So ging die 1:0 Führung für Metzingen in Ordnung. Schiri Neuffer pfiff zur Halbzeit.

2015-03-29-9035

Spielertrainer André Gonsior hier beim Angriff zusammen mit Moritz Grupp. Im Hintergrund beobachtet FC-Trainer Beyerle die Szene.

2.Halbzeit
Die zweite Hälfte gehörte komplett dem FCR. Man weiß nicht was sich beim Pausentee abspielte aber es kam eine ganz andere Mannschaft wieder aufs Spielfeld. Gleich in der 47.min scheiterte Schnabl mit einem Freistoß. Die nächste Chance legte wieder der heute gutaufgelegte Schnabl auf, der Straub bediente und der mit einem tollen Linksschuß übers Tor schoß. Klasse Tormöglichkeit. In der 52.min kam unser Neuzugang Leutrim Goxhuli aus Dresden zu seinem Debüt im FCR-Trikot. Er mußte allerdings für Alexander Schirm in die linke Außenverteidiger-Position was so niemand richtig verstand. Denn Goxhuli ist eigentlich ein gelernter offensiver Mittelfeldspieler. Doch er machte seine Aufgabe in der Verteidigung sehr gut und schaltete sich immer wieder ins Angriffspiel mit ein. In der 66.min war es dann soweit. Wieder ein Freistoß von der rechten Seite von Schnabl, der kam direkt auf Canpolat und der legte perfekt auf den rechten Fuß von Grupp ab. Sein satter Rechtschuß ging flach ins untere linke Eck. Das war der überfällige und verdiente 1:1 Ausgleich. Das erste Tor nach drei torlosen Spielen, es war ein schönes Gefühl wieder jubeln zu dürfen. Die Gonsior-Jungs legten jetzt so richtig los und kamen von Chance zur Chance. Die nächste hatte in der 69.min Gonsior als er nach Vorarbeit durch Glasbrenner und Schnabl rechts gut in Szene kam, so lief er direkt aufs Tor zu und sein Schuß ging knapp drüber. Das hätte die Führung sein können. In der 71.min kam dann Arthur Engraf für den starken aber erschöpften Grupp ins Spiel. Doch anstatt das Engraf für Goxhuli in die Abwehr ging blieb er im Mittelfeld. In der 80.min war es dann soweit. Durch einen Angriff eingeleitet durch Goxhuli der kurz vor dem Strafraum ein Traumzuspiel über die Metzinger Abwehr auf Straub gab, der nahm vorbildlich mit der Brust an, drehte sich und kam mit einem Seitfallzieher zum Schuß und traf zum vielumjubelnden 2:1 Führung. Viel Lob und Anerkennung bei den Rottenburger Fans und den Anhänger von Metzingen für dieses grandiose Tor von der Vorbereitung bis zur Vollendung. Die Metzinger hatten gelegentlich Möglichkeiten aber nur durch Standards wie Eckbälle oder Freistöße die aber für FC-Keeper Wagner keine Gefahr darstellten. Zumal einmal mehr die Abwehr um Rene Hirschka wieder alles im Griff hatten. Fünf Minuten vor Ende kam Engraf noch mal zu einem Freistoß der dann so hart geschoßen war das TuS-Keeper Hildinger abprallen lassen mußte. Schiedsrichter Jens Neuffer vom SV Gebersheim lies zwei Minuten nachspielen und pfiff dann eine äußerts faire Partie ab.

Fazit:
Nur aufgrund der zweiten Hälfte hat der FCR dieses Spiel hochverdient gewonnen. Er hat sich eine Reihe an guten Torchancen während Metzingen nur noch reagierte. Der FC hatte die zweite Halbzeit voll im Griff und kontrollierte das Spiel. Man mußte nie Angst haben das irgendwas in der Abwehr passieren würde. Erinnerungen an die geniale Vorrunde wurden wach und der FCR fand wieder zur alten Stärke zurück. Auch dem Schiedsrichtergespann muß man ein Lob ausprechen, die das Spiel von Beginn an voll im Griff hatten und jeder Situation Herr waren.

Stimmen zum Spiel:

Kapitän Björn Straub:
folgt…

2015-03-29-9254

Moritz Grupp, Torschütze zum 1:1 Ausgleich in Aktion

Mannschaften:

  • TuS Metzingen:

Aufstellung:
Daniel Hildinger (C) – Martin Frick, Ilias Klimatsidas, Efstratios Tzakis, Enzo Liotii, Benjamin Schindler, Benjamin Plangger, Enno Eller, Sawas Avramidis, Carlo Liotti, Kai Schmidt
Ersatzbank:
Özgür Ögüt, Eugen Wackenhut, Philipp Reitter, Robert Kristofic, Alexander Hirning, Fabian Schuster, Nicolas Weihs, Giuseppe Pirracchio
Trainer:
Zizino Teixeira-Rebelo

  • FC Rottenburg:

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (3) Alexander Schirm (52. Leutrim Goxhuli), (5) Rene Hirschka, (8) Björn Straub (C), (9) Cihan Canpolat, (10) Moritz Glasbrenner, (13) André Gonsior, (18) Moritz Grupp (71. Arthur Engraf), (24) Marlon Schnabl, (25) Fabian Grammer
Ersatzbank:
(1) Michael Geiger, (6) Arthur Engraf, (16) Leutrim Goxhuli
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle


Das Spiel im Stenogramm:

Tore:
TuS Metzingen
1:0
Benjamin Plangger (20)
13. Minute

Moritz Grupp1:1
Moritz Grupp (18)
66. Minute

Björn Straub1:2
Björn Straub (8)
80. Minute


2015-03-29-9393

Moritz Glasbrenner beim Jubel nach der 2:1 Führung

Bilder:

Bildergalerie vom Spiel


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo

Traumtor von Straub

Metzingen, 30.03.2015: Artikel lesen


Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

FC Rottenburg dreht die Partie

Metzingen, 30.03.2015: Artikel von Tobias Fischer lesen


Südwest Presse Online4

Plangger-Führung reicht nicht

Metzingen, 30.03.2015: Artikel lesen


Schwarzwälder Bote

Alles noch enger

Freudenstadt, 30.03.2015: Artikel von Harald Rommel lesen


Vorschau:

Am Ostersamstag, den 04.04.2015 um 15:30 Uhr empfängt der FC Rottenburg im Hohenbergstadion in Rottenburg den momentanen Tabellenzweiten und selbsternannten Titelfavoriten TSG Young Boys Reutlingen.
Machen Sie Ihren Osterausflug ins Hohenbergstadion nach Rottenburg und unterstützen Sie unsere Landesligakicker zahlreich damit sie in diesem schweren Spiel Ihren zweiten Sieg in Serie einfahren können.
Anfahrt und Adresse: Hohenbergstadion Rottenburg, Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg


“Hallo Fans und Freunde des FCR, unterstützen Sie unsere 1. Mannschaft”

FCR-Spielepräsentation_01Wir helfen Ihnen gerne weiter unter folgender E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de