FC Rottenburg – TSV Sondelfingen II

Relegation Aktive Damen: Regionenliga 5 Württemberg

Datum: Sonntag, 18.06.2017
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Sportanlage RT-Wannweil (Rasenplatz)


Das Team Damen des FC Rottenburg ist bereit und freut auf den Sonntag, wir auch!!


Finale um den FCR-Verbleib in der Regionenliga 5 Württemberg bzw. Aufstieg der Zweiten des TSV Sondelfingen aus der Bezirksliga Alb. Beide Mannschaften wollen den Sieg in dieser entscheidenden Relegation!

Eine Rechnung ist offen! Gibt es die Revanche für das Halbfinal-Aus im Bezirkspokal?

Sie haben es tatsächlich noch geschafft. Unsere Damen, eigentlich schon in zweierlei Hinsicht abgestiegen, spielen nun sagen wir mal sensationell und überraschenderweise die Relegation um den Verbleib in der Regionenliga 5 Württemberg. Doch durch eine imposante Aufholjagd in den letzten fünf Spielen als man fünf Siege einfahren konnte und auch durch den Klassenverbleib der ersten Mannschaft der Sondelfingerinnen in der Landesliga, spülte es die Damen noch vom vorletzten auf den drittletzten Platz vor, das zur Relegationsteilnahme berechtigt.
Beeindruckend ist die Tatsache, daß die Elf vom Trainerduo Berghof/Stapf von ihren acht Saisonsiegen vier gegen die ersten vier aus der Tabelle holten und wie gesagt fünf der acht Siege aus den letzten fünf Saisonspielen erspielte. Was immer auch FC-Coach Berghof den Damen gab, er sollte es in großen Mengen verabreichen, das Doofe ist, er weiß selber nicht was er ihnen gegeben hat.
Die Droge hieß wahrscheinlich “Drohender Abstieg!” Die Damen wußten selber in welcher Lage sie sich befanden und packten alle ihre Tugenden aus, die sie in den vergangenen Jahren auszeichnete. So ging ein Ruck durch die Mannschaft, aus der sich diese eindrucksvolle Serie ergab.

Der Abstieg stand eigentlich für die meisten schon fest, doch dann dieser Endspurt!

Jeden, aber auch jeden den man fragte setzte keinen Pfifferling mehr auf unsere Damen, denn sie waren bereits abgeschlagen am Tabellenende angesiedelt. Deswegen gilt der Berghof-Elf der allergrößte Respekt, doch noch die Kehrtwende geschafft zu haben! In der Rückrundentabelle belegten sie sogar noch den 6. Tabellenplatz. Wow, was für eine Energieleistung. Innerhalb der Mannschaft herrschte Einigkeit und Harmonie wie schon lange nicht mehr.
Nun steht am Sonntag auf der Sportanlage des SV Wannweil die Relegation an, bei dem der Gegner TSV Sondelfingen II heißt. Ein alter Bekannter. Denn Anfang April unterlag man im Bezirkspokal-Halbfinale noch deutlich mit 0:3 Toren. Die Zweite des TSV Sondelfingen wurde dann später Pokalsieger bei einem 4:2 Sieg gegen den FC Römerstein, den unsere Damen noch vor ein paar Wochen in Römerstein klar mit 6:3 vom Platz fegten. Es ist also noch eine Rechnung offen. Diese Rechnung sollte am Sonntag beglichen werden. Wir freuen uns also auf ein spannendes Relegationsspiel mit einem hoffentlich späteren Sieg der Rottenburger Damen! Weitere Infos gibt es auf der Website vom Team Damen des FCR.
Wir bitten daher nun alle Rottenburger es zu zeigen, daß wir vom FCR ebenfalls Relegation können. Bastelt euch Fahnen, Banner usw. und sucht im Keller nach Trompeten, Tröten und Trommeln. Natürlich brauchen wir Eure lautstarken Anfeuerungen.
„Wir wollen unseren Damen ein Fußballfest bescheren. Bitte kommt recht zahlreich nach Wannweil. Wir zählen auf Euch!!“



Vorworte von FC-Coach Andy Berghof

“Wir freuen uns natürlich sehr auf das Spiel. Das wird ein Erlebnis, dass man in diesen Ligen nicht oft miterleben kann. Das wird man so schnell nicht vergessen. Klar werden meine Damen aufgeregt sein, dass wird aber wohl bei beiden Mannschaften der Fall sein. Ich hoffe, dass viele Zuschauer da sein werden, damit dieser Tag unvergesslich für uns wird. Vor 5 Wochen hat wohl niemand damit gerechnet, dass wir diese eine Chance kriegen. Wir wollten uns diese Chance aber erarbeiten und haben nie aufgegeben und weiter hart gearbeitet und wir haben sie uns erarbeitet. 5 Siege in Folge, dass war schon klasse. Nun wollen wir Sondelfingen noch einen Fight liefern und schauen dass dieses Spiel positiv für uns endet. Normalerweise spielt eine Mannschaft mit vielen Negativerlebnissen gegen ein Team, für dieses die gesamte Saison positiv verlaufen ist. Dank den 5 Siegen in den letzten Spielen hat sich diese Ausgangslage ein bisschen verändert und beide Mannschaften werden mit dem nötigen Selbstvertrauen an dieses Spiel herangehen.”

Achtung: Sondelfingen ist eine sehr starke Mannschaft mit einer brandgefährlichen Offensive. “Doch wir sind bereit!”, so Berghof

“Sondelfingen ist eine sehr starke Mannschaft. Davon konnten wir uns schon im Pokalhalbfinale überzeugen. Dort haben wir den Kürzeren gezogen. Weshalb wir noch eine kleine Rechnung offen haben. Sie haben eine brandgefährliche Offensive und stehen absolut zurecht im Relegationsspiel gegen uns. Das erste Spiel haben sie 6:2 gegen Weithart gewonnen und dies nochmal untermauert. Bei allem Lob für Sondelfingen kann man jedoch sagen, dass sie nicht unschlagbar sind. Eins ist jedoch sicher, es wird ein hartes Stück Arbeit für beide Teams.
Wir sind bereit. Wir haben in den letzten Wochen genug Selbstvertrauen getankt um in diesem Spiel zu bestehen. Es sind alle Spielerinnen an Bord und einsatzbereit. Am Ende der Saison sind immer mehrere Spielerinnen leicht angeschlagen. Ich geh aber davon aus, dass alle spielen können. Ich denke, dass wir fit genug sind um Sondelfingen über 90 Minuten Parole zu bieten. Die Fitness war in den letzten Wochen oft der Schlüssel. Als anderen die Puste ausgegangen ist, konnten wir nochmal einen drauflegen. Klar sind die Damen auch nervös. Wer das vor einem solchen Spiel nicht ist, der hat wohl Nerven aus Drahtseilen. Es wird am Sonntag jedoch darum gehen, diese Nervosität schnellstmöglich abzulegen, alles auszublenden und sein Bestes zu geben.”

Es wäre toll, wenn der Sportplatz in Wannweil nicht in grün sondern in Rot scheinen könnte!!

“Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung. Das wäre natürlich überragend, wenn man so viele bekannte Gesichter auf dem Sportplatz sehen könnte wie möglich. In solchen Entscheidungsspielen kommt es oft nur auf Kleinigkeiten an. Die Zuschauer können genau diese „Kleinigkeit“ sein. Deshalb kommt nach Wannweil und unterstützt uns. Macht so viel Stimmung wie möglich und lasst den Funken aufs Spielfeld überspringen und helft uns durch dieses Spiel. Es wäre toll, wenn der Sportplatz in Wannweil nicht in grün sondern in Rot scheinen könnte.”


Fotoshooting für die Sponsoren

Am Samstagvormittag traf man sich mit dem PR-Team des FC Rottenburg für ein Sponsoren-Fotoshooting. In verschiedenen Aufstellungen und Outfits, diesmal außerhalb des Hohenbergstadions, wurden zahlreiche Fotos geschossen um diese dann zum Dank den Sponsoren in einem gesonderten Termin zu überreichen. An dieser Stelle bedanken wir uns vorab bei unseren Damen-Sponsoren für Trikots, Trainingsanzüge, Trainingsshirts usw.

Fotoshooting in lockerer und gelöster Stimmung. Unsere Damen sind bereit für das Spiel des Jahres!


Der Vergleich

Der Elfte der Regionenliga 5 gegen den Zweiten der Bezirksliga Alb = Relegation

Normalerweise spielte man gegen die erste Mannschaft des TSV Sondelfingen, die sind aber in der Saison 2015/16 in die Landesliga aufgestiegen und verhalfen in dieser Saison mit dem Klassenerhalt nun unseren Damen die Teilnahme an der Relegation. Doch Geschenke dafür wird es am Sonntag nicht geben, wenn es gegen die zweite Mannschaft der Sondelfingerinnen geht, wer in der nächsten Spielzeit in der Regionenliga 5 Württemberg antreten darf.
Unser Gegner am Sonntag hat sich bereits in einem Entscheidungsspiel beweisen müssen und dabei den Zweiten der Bezirksliga Donau, den FV Weithart deutlich mit 6:2 geschlagen, was zur Relegation gegen den FC Rottenburg berechtigte. Der TSV Sondelfingen II ist auch für die Damen des FC keine Unbekannte, die meisten unserer Spielerinnen kennen die Mannschaft sehr genau. Die letzten Jahre spielte man von 2012 bis 2015 in der Regionenliga 5 gegeneinander, dabei ging es meist hin und her mit leichten Vorteilen für die Sondelfingerinnen. Das heißt genau, es gab 3 Siege für den FCR, 1 Unentschieden und 4 Siege bei 11:13 Toren für den TSV. Dabei blieb man, ausgenommen das 0:3 im Pokalhalbfinale am 05.04.2017, dreimal in Folge der letzten drei Aufeinandertreffen bei Meisterschaftsspielen gegen die Grünen ungeschlagen. Eine Statistik die hoffen läßt.
Vorsicht ist geboten bei der Offensive der Sondelfingerinnen, wie oben schon gewarnt wird. Mit 90! Saisontoren (Meister SGM Seebronn/Neustetten hat 60 Tore erzielt) ist Obacht angesagt. Doch schauen wir uns die andere Seite an. Die Defensive des FC Rottenburg ist als Tabellenelfter beachtlich stark. Mit “nur” 42 Gegentoren weist man die viertbeste Abwehr der abgelaufenen Saison in der Regionenliga auf. Das wußte wohl auch keiner. Schaut man sich die beiden Absteiger an, Granheim II mit 68 und Ehingen mit gar 102 Gegentoren, ist es verwunderlich warum die FCR-Damen soweit da unten stehen. Das spricht für ein offenes und spannendes Relegationsspiel. Der Sieger ist jetzt schon der Fan, worauf wir nochmal an alle Rottenburger appelieren, “Kommt bitte alle bei sommerlichen Temperaturen nach Wannweil und unterstützt unsere Damen bei der Mission Relegation für die Regionenliga”


Die Gegnerinnen

  • Hintere Reihe von links:
    Trainer Manuel Holder, Teresa Keitel, Steffi Veit, Pascale Grammer, Lea Schottenloher, Anna Galic, Vanessa Rohde, Janet Marojevic, Birge Heiss
  • Mittlere Reihe von links:
    Ann-Kathrin Fesseler, Isabel de Marco, Senaj Metouska, Zeynep Filimci, Carina Maichle, Steffi Schwabe, Giulia Grado, Aline Dalke, Charly Schleinzer, Abteilungsleiter Sebastian Hausch
  • Untere Reihe von links:
    Ricarda Rödler, Leonie Mühleisen, Lena Hönes, Carina Scheufen, Anika Büttel, Melina Schenk, Nora Gönninger, Rebecca Rinas, Kim Pielok

Weitere Informationen gibt es hier auf der Homepage des TSV Sondelfingen


Die Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf sorgt Schiedsrichter Manfred Bopp vom SV Pfrondorf. Unter dem Motto »Danke Schiri!« zeichneten der DFB, WFV in der Reutlinger Niederlassung der Dekra, Unparteiische in drei Kategorien aus. Bopp wurde in der Kategorie Ü50 von Knut Kircher geehrt. Heute wird er an der Seitenlinie unterstützt von seinen beiden Assistenten Gürkan Kutsal von der Spvgg Mössingen und Paul Assmann vom SSV Reutlingen 1905 Fußball. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Tübingen. Manfred Bopp leitete bislang einmal ein Spiel mit dem FC Rottenburg. Es war ein Vorbereitungsspiel im Februar diesen Jahres der FCR-Herren gegen die TSG Balingen. (Quelle Foto: Schwäbisches Tagblatt)


Fieberkurve beider Mannschaften


Saison 2016/17 | Meisterschafts-Tabellen


Spielort

Gespielt wird auf der Sportanlage Wannweil (bei Reutlingen)
Adresse ist Jahnstr. 31, 72827 Wannweil >> Anfahrtskarte <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
FCR-Frauen und TSG-Junioren vor Finale

Samstag, 17.06.2017 • Artikel lesen

FCR-Frauen kicken in Wannweil

Dienstag, 13.06.2017 • Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

TSV Sondelfingen II darf hoffen

Montag, 12.06.2017 • Artikel lesen


Nun wünschen wir uns für den Sonntag ein spannendes und faires Relegationsspiel
und wie immer

„Gutes Spiel“