TSV Steinhilben – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: Nachholspiel vom 19. Spieltag
Datum: Ostersamstag, 20.04.2019
Spielbeginn: 15:30 Uhr
Spielort: Sportplatz Mettlau Steinhilben

Nun sind es nach dem unglaublichen Auftritt in Zainingen bereits vier Siege in Folge im neuen Jahr und wieder muss man auf die Schwäbische Alb, diesmal ins mit knapp 1250 Einwohner zählenden Örtchen Steinhilben, eine Gemeinde die Trochtelfingen angehört. Aufgrund der Tabellenkonstellation – Letzter gegen Erster – rechnet jeder mit einem klaren Sieg für den Primus aus Rottenburg. Doch Stop! Die Steinhilber sind seit drei Spielen auf dem heimischen Sportplatz in der Mettlau ungeschlagen.

Erster vs. Letzter – Die Rollen scheinen klar verteilt

Ein 1:0 Sieg gegen den TSV Sickenhausen (Torschütze Kaufmann) und ein 2:1 Sieg gegen den TV Derendingen (2x Sontheimer, Siegtreffer in der Nachspielzeit – also Konzentration bis zum Abpfiff) in den letzten beiden Heimspielen dürften aufhorchen lassen. Auf dem Papier sollte dieses Nachholspiel na klar, eine deutliche Angelegenheit werden. Doch der Aufsteiger von der Schwäbischen Alb darf in keinem Fall unterschätzt werden und dafür wird FC-Coach Frank Eberle im Vorfeld sorgen, der natürlich einen Sieg anstrebt. Die Konzentration gilt jetzt 100% dem TSV Steinhilben, denn beim zweiten Albaufstieg binnen einer Woche nach Zainingen kann man mit einem Dreier auf 7 Punkte an der Tabellenspitze davonziehen!
Nachdem andere schon in den Osterferien bzw. Urlaub sind, muss der FCR sein am 17.03.2019 abgesetztes Spiel aufgrund des unbespielbaren Steinhilbener Platzes nachholen und am Ostersamstag nochmal arbeiten. Es dürfte mit Sicherheit kein Spaziergang werden, denn FC-Coach Frank Eberle muss gegen Steinhilben auf mehrere Stammspieler bzw. Leistungsträger urlaubs- und verletzungsbedingt verzichten.
Es handelt sich dabei um fast die halbe Mannschaft. So werden Lukas Behr, Leon Oeschger, Loris Zettel, Mathias Hägele und der Rotgesperrte Jan Baur definitiv fehlen. Erfreulich ist, daß unser “Defensiv-Terrier” Alex Schirm wieder mit an Bord ist um die Abwehr mit zu stabilisieren. Außerdem hat Eberle das Stürmertalent Ioannis Potsou und Mittelfeldmotor und U19-Kapitän Moritz Koch, zwei Toptalente aus der A-Junioren-Verbandsstaffel des FCR, eingeladen.
Beim SV Zainingen letzten Sonntag überzeugte der FCR und zeigte eindrucksvoll seine Charakterstärke, nachdem man mit Jan Baur einen wichtigen Außenverteidiger durch Platzverweis verlor. Wie so oft im Fußball schweißte diese personelle Schwächung den FCR zusammen und so überrumpelten sie die Zaininger in der zweiten Halbzeit innerhalb von 5 Minuten.
Durch seinen aktuellen Lauf dürfte der FCR wenn alles normal läuft und das ist in der Bezirksliga eben nicht der Fall, eigentlich mit 3 Punkten aus Steinhilben zurückkehren. Doch davor warnt FC-Coach Eberle nochmal eindringlichst, denn die Steinhilbener brauchen dringend einen Sieg um die letzte Chance wahr zu nehmen doch noch in der Liga zu bleiben. Aber auch der FCR braucht dringend einen Sieg um seinen Vorsprung in der Tabelle auf 7 Punkte auszubauen um dann am Mittwoch darauf beim nächsten Nachholspiel gegen den TV Derendingen gelöster und ohne den erwartet großen Druck aufzulaufen.

Ein paar Impressionen aus dem 4:0-Hinspielsieg gegen den TSV Steinhilben

Ein Spiel der Gegensätze
Das die Eberle-Elf trotz dezimierten Kaders als klarer Favorit ins Spiel geht, kann aus der Tabelle entnommen werden. Soviel so gut. Doch der wer die Bezirksligaverhältnisse kennt, der weiß, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann und darauf bereiteten sich die Roten vor. Doch spätestens nach dem Zainingen-Spiel ist der FCR gewarnt und wird vermutlich mit der gleichen Taktik ans Werk gehen, egal ob Steinhilben Letzter ist oder nicht. Das Spiel wird die Eberle-Elf in keinster Weise auf die leichte Schulter nehmen und so ernst nehmen wie wenn man gegen den Zweiten spielt, schließlich ist es in 3 Wochen soweit wenn es gegen die beiden Reutlinger Verfolger Young Boys und Croatia geht.
Die Steinhilber die ausschließlich aus Bezirksligaspielern besteht, bis auf ihren Kapitän und ehemaligen Verbands- und Landesligaspieler des VfL Pfullingen Simon Roggenstein, erwartet dem FCR ein kampfstarkes und ein sich nie aufgebenes Team. Auf Torjäger Semih Özdemir (9 Tore), dem erfahrenen Bezirksligarecken Sebastian Kaufmann (früher für den FC Engstingen) und dem torgefährlichen Vizekapitän Raphael Sontheimer, sollten die Roten ein Auge werfen.
Was die Statistik angeht, stehen die Zeichen klar für den FCR. Zweitstärkster Angriff gegen schwächsten Angriff der Liga – Beste Abwehr gegen zweitschwächste Abwehr – Meisten Siege gegen Wenigsten Siege – Wenigste Niederlagen gegen Meiste Niederlagen, dabei liegen noch zwischen beiden Teams satte 38 Punkte Differenz.
Soviel zu den Verhältnissen. In einer Statistik ist die David-Elf doch Spitze. Mit Abstand führen sie die Fairplay-Tabelle an. Daher dürfen wir zu Ostern auf ein faires Spiel hoffen, denn der FCR auf Platz 4 gehört trotz der zwei vertretbaren Roten Karten zu den fairsten Teams in der Bezirksliga.
So, Statistik hin Statistik her, aber eine gibt es noch – Beim letzten Auftritt des FCR in Steinhilben vor über 10 Jahren gab es einen Rottenburger 3:0 Sieg, was in die Auswärtsstatistik des FCR passen würde, denn die letzten drei Gastspiele der Roten wurde allesamt 3:0 gewonnen. Na so ein Zufall. Dennoch fährt der FCR m
it dem größten und nötigen Respekt gegenüber dem Tabellenletzten TSV Steinhilben auf die Schwäbische Alb. Es könnte für den FCR ein schönes Osterfest werden.

 Der Gegner: Turn- und Sportverein Steinhilben 1903 e.V.

Die Sportanlage Mettlau des TSV Steinhilben (Fotos: Homepage TSV Steinhilben)
Weitere Infos zum TSV Steinhilben:

Die Fieberkurve beider Mannschaften


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Ostersamstag sorgt die 21-jährige Bezirksliga-Schiedsrichterin Johanna Granzow-Emden vom SV Stuttgarter Kickers aus der Schiedsrichtergruppe Stuttgart. Johanna Granzow-Emden ist seit 2011 Schiedsrichterin, leitet bei den Damen bis zur Regionalliga und assistiert außerdem noch bei den Herren in der Landesliga.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird auf dem Sportplatz Mettlau in Trochtelfingen-Steinhilben
Adresse: >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Zum Auswärtsspiel am Samstag, den 20.04.2019 beim TSV Steinhilben würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen um mit einem erfolgreichen Spiel die Tabellenführung auszubauen. Anstoß auf dem Steinhilbener Sportplatz ist um 15:30 Uhr.
Wer Ostern im heimischen Rottenburg bleiben will, der kann auch unsere U23 im Lokalderby beim SV Wendelsheim unterstützen. Anstoß auf der Wendelsheimer Sportanlage ist um 15 Uhr. Wir freuen uns auf jede Unterstützung, egal ob im weiter entfernten Steinhilben auf der Schwäbischen Alb oder im Nachbarort Wendelsheim. Bei der Ersten geht es um die Meisterschaft, bei der U23 um den Abstieg. Also unterstützt unsere Aktiven bei ihren schweren Aufgaben!

Nun wünschen wir für den Ostersamstag eine spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“