„Ob wir die Besseren waren, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind wir Tabellenerste.“ sagte einst Karl-Heinz Rummenigge. Dennoch wurde der Höhenflug des FCR erstmal gestoppt und hat am Ostersamstag einen kleinen Dämpfer erhalten. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge und 17:2 Toren musste sich die Mannschaft von Trainer Frank Eberle beim Nachholspiel des 19. Spieltages mit einem glücklichen Remis beim Tabellenletzten TSV Steinhilben begnügen und verpasste dadurch den Vorsprung auf 7 Punkte auszubauen. Eine große Enttäuschung gab es demnach im Rottenburger Lager nach der Punkteteilung gegen das Tabellenschlusslicht. Ein Unentschieden, welches den Steinhilbener im Abstiegskampf auch nicht wirklich weiterhilft und beim FCR viele Fragezeichen hinterlässt. Ein enttäuschter FC Rottenburg konnte so im Auswärtsspiel beim Tabellen-16. in keinster Weise an die gute Leistung des letzten Spieltags beim SV Zainingen anknüpfen.

Viele Fragezeichen und lange Gesichter nach vermasselten Osterspiel

Das hatte man sich ganz anders vorgestellt und tat erstmal weh. FC-Coach Frank Eberle nimmt erstmal das Positive aus dem Spiel und weist darauf hin, daß man letztendlich die Tabellenführung trotzdem um 1 Punkt ausbauen konnte, statt der allerdings eingeplanten 3 Punkte. Man weiß gar nicht wie man dieses Spiel einordnen soll. Ohne das komplette Mittelfeld bzw. ohne 7 Stammspieler hat es auch ein Tabellenführer gegen einen Tabellenletzten schwer. Keine Mannschaft kann eine solche Anzahl an fehlenden Leistungsträgern kompensieren. Allerdings fehlte der nötige Biss wie man ihn noch in Zainingen zeigte.
Die durch viele Verletzungen und Osterurlaube geschwächte Eberle-Elf versuchte in Steinhilben über spielerische Weise zum Erfolg zu kommen, erzielte aber nie ein spielerisches Übergewicht. Doch im Mittelfeld fehlte den Gästen vom Neckar die Konsequenz, im Angriff die Effektivität. Totale Unkonzentriertheit, lange und aussichtslose Bälle in die Spitze machten es dem Gegner relativ leicht und so baute man den Gegner mit eigenen Fehlern gleichzeitig auf. Ballstafetten waren auf dem sehr holprigen Rasen nicht denkbar, welche dem FCR entgegengekommen wäre. Die einfachsten Automatismen klappten nicht, die Grund- und Zuordnung fehlte z.B. bei den Gegentoren. Aber gut das kann mal passieren. Schade 2 Punkte hergegeben oder am Ende doch 1 Punkt gewonnen?
Youngster Stroh schoss den FCR in die Spur
Zerfahrener Beginn des Spiels, da dauerte es bis zur 4. Minute beim FCR und 6. Minute beim TSV zur jeweils ersten Ecke. Die erste Torchance im Spiel hatte der FCR durch einen Kopfball durch Kapitän Hirschka nach einer Freistoßflanke von Reichert. Bis zur 10. Minute dauerte es als FC-Keeper Wagner zum ersten Mal ernsthaft eingreifen musste.
Dann fiel in der 17. Minute auch schon das 1:0 für den FCR durch Yannick Stroh, der nach Vorarbeit von Julian Neu mit links per Außenrist einen klasse Treffer erzielte und Rick Fauser in seinem erst 4. Torwarteinsatz für den TSV Steinhilben, wechselte im Januar vom 1. FC Burladingen zum TSV Steinhilben, keine Chance ließ. Soweit so gut, es lief alles wie gewünscht und deutete auf einen entspannten Nachmittag hin. “Jungs gebt klare und deutliche Kommandos” so ein noch nicht zufriedener Kapitän Hirschka, der stets beschäftigt war seine Mitspieler mit Kommandos zu versorgen.
Es folgten vier gute Chancen für den FCR durch Merk (18.) sowie 3x Dani Wiedmaier (19., 18. und 22.). Die Roten hatten in dieser Phase das Spiel unter Kontrolle und bestimmten das Geschehen. Es ging hin und her. Der Gastgeber antwortete mit ebenfalls zwei aufeinanderfolgenden Chancen (23.) und in der 27. Minute als Tobi Wagner erstmals so richtig sein Können unter Beweis stellen musste und den Ball über die Latte lenken konnte, musste man sich nun ernsthaft mit dem Gegner beschäftigen.
Der TSV war wieder zurück im Spiel. Es folgte konsequenterweise der 1:1 Ausgleich der durchaus zu verhindern gewesen wäre. In der 33. Minute fühlte sich für den Steinhilber Oldie Rene Mayer niemand zuständig der mit seinem ersten Saisontreffer ausgleichen konnte. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel bis die 21-jährige und bis dahin gute Schiedsrichterin Johanna Granzow-Emden vom SV Stuttgarter Kickers nach 2 Minuten Nachspielzeit zur Halbzeit pfiff.

Das 1:0 durch Yannick Stroh

Mutige Steinhilber belohnten sich mit viel Lauf- und Kampfbereitschaft
„Im Großen und Ganzen war es ein Spiel, das, wenn es anders läuft, auch anders hätte ausgehen können.“ meinte einst Stuttgarts Keeper Eike Immel. Dieses Zitat könnte hätte auf beide Mannschaften zutreffen können. Kaum aus der Kabine stand es auch schon 2:1 für den TSV. In der 49. Minute stimmte die Zuordnung noch nicht, dann zappelte der Ball auch schon im Netz. Mayer erzielte seinen zweiten Saisontreffer. Im Gegenzug kam der FCR zu seiner ersten Chance in der zweiten Hälfte.
Es lief nicht wie es sich Eberle vorstellte und handelte. Defensivroutinier mit Offensivqualitäten Berhane und U19-Sturm-Yongster Ioannis Potsou kamen für den Torschützen Stroh und Tobi Wiedmaier ins Spiel. Es lief nun besser, Rottenburg hielt nun besser dagegen und nahm den Kampf an. Hirschka mit Gelb und eine anschließende Riesenchance für Reichert in der 58. Minute waren ein Zeichen, daß der FCR sich noch nicht aufgab. Nun wollte Eberle es wissen und ging aufs Ganze, beorderte Kapitän Hirschka aus der Innenverteidigung in den Sturm und stellte auf Dreierkette um.
Es folgte eine längere Behandlungspause an einen Steinhilber Spieler der sich bei einem Zusammenprall mit Alex Schirm verletzte. Es gingen einige Minuten in den Raum. Steinhilben bekam warum auch immer einen Freistoß zugesprochen. Dieser wurde energisch hoch in die Box des FCR befördert. Ein TSV-Spieler schubste Kopp weg bevor er zum Kopfball kam und erzielte so einen Treffer. Doch Schiedsrichterin Granzow-Emden zögerte nicht lang und gab den Treffer aufgrund eines Foulspiels an Kopp nicht. Wie sich die letzten Minuten auf dem Steinhilber Sportplatz abspielten hatte mit Fairplay nichts zu tun, denn nun war Zeitspiel angesagt, irgendwie auch legitim für einen Tabellenletzten gegen einen Tabellenführer.
Es folgte dann die 88. Minute als ein Steinhilber Abwehrspieler die Sportart verwechselte und auf Handball umstellte. Kein Sekunde zögerte Schiedsrichterin Granzow-Emden und zeigte richtigerweise auf den Punkt. Klarer Elfmeter. Reichert schnappte sich den Ball und verwandelte mit Schmackes souverän zum hmmm glücklichen oder doch aufgrund der zahlreicheren Chancen am Ende verdienten Ausgleich.
Nun folgten weitere sehr gute Chancen für den FCR das Spiel doch noch zu drehen. Kopp mit Volleyabnahme nach Reichert-Freistoß in der 90. Minute und Merk in der 92. Minute der einen Querpass durch den 16er spielte und drei Spieler verpassten. Allerdings kam das Power Play in den letzten Minuten zu spät und nach nur 4 Minuten Nachspielzeit (man hätte gut und gerne 10 Minuten nachspielen lassen können) war dann Schluss. Die Enttäuschung war den Spielern anzusehen.
Fazit:
Fasst man die gesamte Spielzeit zusammen war es für den FCR dann doch ein glücklicher Punktgewinn. Ein Dreier war eingeplant, doch man machte die Rechnung ohne die tapfer kämpfenden Steinhilber. Mehr muss zu diesem Spiel nicht gesagt werden. Auch die Spieler wissen, daß das heute nichts war. Dennoch sollte dieses Spiel nicht der Maßstab für die weiteren Aufgaben sein, denn personell wird sich der FCR in den nächsten Tagen wieder erholen. Interessant war auch, daß der FCR in dieser Saison erstmals nicht die jüngste Mannschaft stellte. Mit 23,5 Jahren war der FCR 0,23 Jahre älter als die Steinhilbener Truppe. Steinhilben konnte unter anderem durch dieses Remis erstmals wieder seit dem 13. Spieltag die Rote Laterne abgeben.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Es war klar, dass wir die fehlenden Stammkräfte zwar ersetzen können, dabei aber sicherlich den gewohnten Spielfluss nicht kompensieren können. Dem Gastgeber müssen wir bescheinigen, dass er in puncto Lauf- und Kampfbereitschaft alles reingehauen hat und mit seiner Grundordnung (3-4-3) sehr mutig ausgerichtet war. Wir sind leider auch mit den Platzbedingungen nicht zu Recht gekommen, so dass wir unser gewohntes Spiel nicht durchziehen konnten.
Nach dem Führungstreffer von Yannick Stroh, der einen Fehler des Innenverteidigers cool nutze, bekamen wir leider keine Sicherheit. Die Gastgeber hatten schon einige Chancen zu verzeichnen und konnten letztlich noch vor der Pause das 1:1 erzielen. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit sind wir nach einem langen Einwurf überrumpelt worden und mussten das 1:2 hinnehmen. Wir versuchten mit zunehmender Spieldauer, uns offensiver auszurichten und waren dadurch auch für Konter anfällig. Als nach einem langen Ball in der 80. Minute das vermeintliche 1:3 gefallen war, welches von der Schiedsrichterin jedoch aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels nicht anerkannt wurde, rappelten wir uns nochmals auf. In der 88. Minute erhielten wir nach einem klaren Handspiel einen Elfmeter zugesprochen, den Steffen Reichert sicher verwandelte. In den letzten Minuten versuchten wir zwar, den Siegtreffer zu erzielen, der uns leider nicht mehr gelang. Die Gastgeber haben sich über das gesamte Spiel den Punkt mehr als verdient!
Fazit: Sicherlich hätte jeder gedacht, das der Tabellenführer beim Schlusslicht einen Sieg einfährt. Mit dem einen Punkt konnten wir jedoch den Vorsprung auf 5 Punkte ausbauen.
Es gilt nun, sich auf das nächste Nachholspiel am kommenden Mittwoch zuhause gegen Derendingen zu konzentrieren, um die Tabellenführung mit einem Sieg auf 8 Punkte auszubauen. Derendingen wird sicherlich alles daran setzen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Wir sind aufgrund der Hinspiel-Niederlage sowie dem 0:2 beim abgebrochenen Spiel mehr als gewarnt. Zudem hoffen wir, dass einige angeschlagene Spieler wieder zu Verfügung stehen!
René Hirschka (Innenverteidiger und Kapitän)
In einem Spiel, in das wir leider mit dezimierten Kader gingen und einen wie erwartet sehr kämpfenden Gegner antrafen, konnten wir gerade so einen Punkt mitnehmen, weil man einfach mal wieder merkt, wenn kein 100%iger Wille da ist alles zu tun, sowohl beim Verteidigen als im Angriff, es dann klar zu wenig ist. Dies müssen wir uns ankreiden und wie in den letzten Spielen wieder zeigen.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner (TW) – (3) Alexander Schirm, (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (8) Moritz Koch, (20) Michael Merk, (23) Steffen Reichert, (27) Tobias Wiedmaier, (31) Julian Neu, (32) Daniel Wiedmaier, (37) Yannick Stroh
Ersatzbank:
(6) Martin Alber, (9) Ioannis Potsou, (11) Adrian Dettling, (17) Estefanos Berhane
Ein- und Auswechslungen:
(55.) Potsou für Stroh und Berhane für T. Wiedmaier
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Wolfgang Noll (Betreuer), Holger Liedtke (Sportlicher Leiter)


Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
0:1 Yannick Stroh (17.)
1:1 Rene Mayer (33.)
2:1 Rene Mayer (49.)
2:2 Steffen Reichert (88., Strafstoß)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Johanna Granzow-Emden (SV Stuttgarter Kickers, Schiedsrichtergruppe Stuttgart)
Spielort: 
Sportplatz Mettlau Steinhilben (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 100
Besondere Vorkommnisse:
keine
Pressestimmen:
FCR: Nur 2:2 beim Letzten
Artikel vom 23.04.2019, Schwäbisches Tagblatt
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)

Der 2:2 Ausgleich per Strafstoß durch Steffen Reichert

Vorschau

Es gibt keine große Pause und damit ist es von Vorteil nicht viel über dieses verpatzte Spiel nachzudenken um schnell mit freien Köpfen sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Denn weiter geht es bereits schon am kommenden Mittwoch, den 24.04., wenn man zum nächsten Nachholspiel den TV Derendingen auf dem Hohenberg empfängt. Anstoß ist um 19 Uhr. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns freuen um die angestrebten 3 Punkte zum Ausbau der Tabellenführung zu holen.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter sponsoring@fcrottenburg.de weiter.