VfL Pfullingen II – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 9. Spieltag
Datum: Sonntag, 14.10.2018
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Stadion am Schönberg Pfullingen

Tabellenführer FC Rottenburg trifft auf dem Schönberg in Pfullingen gegen ein Team das in keinster Weise zu unterschätzen ist. Das Perspektivteam der Pfullinger Landesligamannschaft gilt als ein unbequemer Gegner, ist aber auf eigenem Platz noch ohne Punkte, das heißt sieglos. Gerade solche Begegnungen können und sind mit aller Vorsicht anzugehen. Die Zweite des VfL Pfullingen tritt mit dem Erfolgserlebnis am Mittwoch das Viertelfinale im Bezirkspokal erreicht zu haben am Sonntag gegen unsere Roten an oder steckt diese Englische Woche den Echaztälern noch in den Knochen?

Spiel der Gegensätze gegen eine Unbekannte

Was ist mit den Gegensätzen gemeint? Na, schaut man sich die Heim- und Auswärtstabellen der Bezirksliga an, kann man sie sehen. Kommen wir auf den Punkt. Am Sonntag trifft die schwächste Heimmannschaft auf die beste Auswärtsmannschaft der Liga.
Auf dem Papier dürfte dies eine klare Sache für den FCR werden, denn die Eberle-Elf führt die Auswärtstabelle vor den Pfullingern an, was heißt, daß die Pfullinger bislang eher eine Auswärtsmannschaft sind. So, aber die Pfullinger haben am Sonntag ein Heimspiel und da stehen sie in der Heimtabelle  auf dem letzten Platz mit 3 Niederlagen, also noch ohne jeden Punkt bei 3 Heimspielen. Diese wurden verloren gegen den SV Pfrondorf (2:4), SV Croatia Reutlingen (1:3) und gegen den TSV Eningen/Achalm (2:4), das heißt die Pfullinger sind im eigenen Stadion durchaus schlagbar.
Der FCR hat ja schon bewiesen, daß sie in Pfullingen gewinnen können. Am 17.04.2016 siegten die Roten hochverdient beim damaligen Landesliga-Tabellenführer VfL Pfullingen mit 2:1 im Volksbank-Stadion. Also, wir können es!
Trotzdem kann es für den FCR gefährlich werden, denn das Schlimme daran ist, daß die Pfullinger trotz 0 Punkten im eigenen Stadion gegen den Tabellenführer absolut nichts zu verlieren haben. “Es wird auf jeden Fall nicht einfach, wir müssen 100% geben sonst wird das nichts!”, so der nüchterne Vorausblick von FCR-Spielerlegende Andy Noll.

Impressionen vom letzten Gastspiel des FCR beim VfL – Am 17.04.2016 siegte der FCR mit 2:1
 

Wiedersehen mit Matthias Jedele
Personell reist der FCR angeschlagen zum VfL Pfullingen. Mit Kapitän René Hirschka, Adrian Dettling und Steffen Reichert sind drei wichtige Spieler von FC-Coach Frank Eberle angeschlagen und fraglich ob sie am Sonntag spielen können. Bei Hirschka wissen wir, daß er auch mit dem Kopf…, ach ihr wisst schon, spielen würde! Mathias Hägele, Jonas Neu und Pascal Baumgärtner werden am Sonntag beim Spiel der U23 in Altingen eingesetzt um weiter Spielpraxis zu sammeln.
Eberle beobachtete die Pfullinger beim Pokalspiel am Mittwoch in Hirrlingen und kam zu der Erkenntnis, daß die Jedele-Elf ein gutes Team besitzt. “Deshalb haben wir großen Respekt, streben aber trotzdem 3 Punkte an”, so Eberle.

Ein besonderes Wiedersehen gibt es zwischen FC-Coach Frank Eberle und VfL-Coach Matthias Jedele. “Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Coach Jedele, der ja auch schon unter mir beim FCR im Tor stand.”
Ansonsten kann man nicht viel über die 2. Mannschaft des VfL Pfullingen berichten, da es in der Vergangenheit auch keine Aufeinandertreffen gab. Trainer Jedele und sein Co Jan Herrmann besitzen Landesligaerfahrung mit Mössingen und Pfullingen. Beim Torhüter Martin Welsch setzen die Pfullinger auch auf den Nachwuchs und bauen auf den letztjährigen Keeper der A-Junioren-Verbandsstaffel. Mit Robertazzi, Steiner, Traube, Welsch oder auch Haag sind junge Spieler mit Landesliga- und Verbandsligaerfahrung im Kader von Jedele.
Aufpassen muss der FCR auf die Nummer 9 Patrick Weiland und die Nummer 10 Maurizio Laureti, die bislang die meisten Tore für den VfL erzielten. Auch diese beiden Spieler besitzen bereits Verbands- bzw. Landesligaerfahrung mit Pfullingen und Nehren. Insgesamt besitzt der VfL II eine gesunde Mischung aus Jung und Alt aber auch über die nötige Erfahrung um in der Bezirksliga zu überstehen.

Die Pfullinger starteten als Aufsteiger stark in die Saison mit zwei Auswärtssiegen in Zainingen und Sickenhausen. Den letzten Sieg holten sie in Genkingen am 21.09., danach gab es zuletzt eine Heimniederlage gegen Eningen und eine knappe Niederlage in Hirrlingen. Wir freuen uns auf ein tolles Spiel, diesmal gegen die Zweite des VfL.

Der Gegner: Verein für Leibesübungen Pfullingen 1862 e.V.

Der VfL II nach dem 3:1 Pokalsieg gegen die SGM Hirrlingen II/Hemmendorf II am vergangenen Mittwoch

Leider gibt es kein aktuelles Mannschaftsfoto des VfL Pfullingen II für die Saison 2018/19. Hier gibt es deshalb weitere Infos zu den Spielern und Trainer des aktuellen Kader auf der…
Bildquelle: Homepage VfL Pfullingen

Fieberkurve vor dem 9. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf sorgt die noch junge 20-jährige Bezirksliga-Schiedsrichterin Daniela Kottmann von der SG Altheim aus der 154-köpfig zählenden Schiedsrichtergruppe Ehingen. Sie ist seit dem Jahr 2012 Schiedsrichterin.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Spielort ist der Sport- und Freizeitpark Pfullingen. Gespielt wird im Stadion am Schönberg (Rasenplatz) oder im Volksbank-Stadion (Kunstrasen)
Adresse: Ahlbolweg 32, 72793 Pfullingen >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Am Sonntag. dem 14.10.2018 geht es am 9. Spieltag zum Aufsteiger VfL Pfullingen II. Der Tabellenzehnte ist der Unterbau der Landesliga und Ex-Verbandsligamannschaft der Pfullinger. Wir wollen natürlich die Tabellenführung verteidigen und brauchen am Schönberg dafür auf jeden Fall 3 Punkte um dies zu realisieren. Dazu brauchen wir wieder die zahlreiche Unterstützung der Rottenburger Rottenburger um das Ziel zu realisieren. Anstoß ist im Stadion am Schönberg am Sonntag um 15 Uhr. Wir zählen auf euch!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“