SSC Tübingen – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg: 7. Spieltag
Datum: Sonntag, 15.09.2019
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Kunstrasenplatz auf dem Holderfeld Tübingen

Es ist wieder Derbyzeit! Am Sonntag gibt es wieder jede Menge Emotionen, Action und Stimmung beim Alb-Derby gegen die Holderfeld-Kicker aus Tübingen. Dabei gab es in den letzten Jahren dramatische und hochklassige Derbys und ein Spiel an das sich wohl noch jeder lange erinnern wird, als sich FCR-Kapitän Hirschka auf dem heimischen Kunstrasen so schwer verletzte und durch einen Spalier des SSC Tübingen von den Notärzten abtransportiert wurde. Hier kommt immer noch Gänsehaut empor, wenn man nur daran denkt. So wird diese Begegnung immer mit diesem Vorfall in Erinnerung gebracht.

Erstes Landesliga-Alb-Derby seit Mai 2017 – FCR strebt 3 Punkte an

Es kommt zum ersten Landesliga-Derby seit dem 21.05.2017 als man sich gegen die TSG Tübingen duellierte. Die Roten bestreiten am 7. Spieltag übrigens ihr erstes Auswärts-Derby der Saison. Wir freuen uns auf einen kompakten Gegner und eine tolle Atmosphäre! Ziel ist es natürlich, die nach Zimmern, nächsten Auswärtspunkte der Saison einzufahren. Den Eberle-Kickern ist bewusst, daß es auf dem Holderfeld gänzlich ein ganz anderes Spiel werden wird wie eben zuletzt in Zimmern und gegen Bösingen, die als klarer Favorit angetreten sind. Beim SSC kommt es zu einem Spiel auf Augenhöhe, obwohl nach dem 6. Spieltag beiden Mannschaften schon 5 Punkte trennen.
Es kommt zum zweiten Spiel auf Kunstrasen, deshalb wurde die ganze Woche auch auf diesem Untergrund trainiert. Keine guten Erinnerungen haben unsere Jungs deshalb, als man beim ersten Kunstrasen-Spiel in Holzgerlingen eine deutliche Niederlage kassierte, so daß man nun vorgewarnt ist. Dementsprechend wollen die Kicker um Kapitän Hirschka mit einer anderen Einstellung aber auch taktisch neu auflaufen.
Als etablierter Landesligist ist der SSC auch als Tabellenvorletzter und Gastgeber sicherlich der Favorit. Seit gestern allerdings gastiert der FCR nach dem Sieg von Zimmern gegen Bösingen am Freitagabend nun als Tabellenachter auf dem Holderfeld-Sportgelände und will na klar die 3 Punkte mit auf den Hohenberg entführen um dann die schon vorhandene positive Stimmung mit in die kommenden Wochen, unter anderem dem Heimspiel gegen Topfavorit FC Holzhausen, zu nehmen. Die Vorgabe für das Derby ist daher klar: ein Dreier soll her.
Der FCR könnte mit einem Sieg beim SSC in die Spitzengruppe eintauchen und für Erstaunen sorgen. Letztmals gewann man auf dem Holderfeld beim Micki Sport Neckarpokal-Turnier im Spiel um Platz 3 als man den Gastgeber deutlich mit 4:0 geschlagen hat. Allerdings war es ein Vorbereitungsturnier, bei dem auf beiden Seiten viele Spieler noch im Urlaub waren. Trotz allem 4:0 beim SSC zu gewinnen lässt hoffen.


Die gnadenlose Effektivität fehlt noch
Trotz daß der FCR aus den letzten beiden Spielen gegen zwei Topfavoriten 5 Treffer erzielte, fehlt den Roten noch die gnadenlose Effektivität im Abschluss, da immer noch zu viele großartige Chancen nicht genutzt werden und wir eher für die außergewöhnlichen Treffer bekannt sind. Doch immerhin wurden 9 Punkte eingefahren, von denen vor der Saison bei diesem starken Saisonauftakt keiner daran geglaubt oder gehofft hätte. 9 Punkte hätte so jeder unterschrieben.
Die junge Mannschaft von Frank Eberle verfügt aufgrund ihrer Erfahrungswerte nicht gerade über eine homogene Truppe, allerdings sind die jungen Wilden heiß und unbekümmert, egal gegen welchen Gegner.
Die Voraussetzungen für ein klasse Derby sind gegeben, sogar Loris Zettel der aktuell in Colmar/ Frankreich studiert, reiste extra für dieses Derby weit an, was wiederum für ein perfektes Mannschaftsklima untereinander spricht. So absolvierte er sogar das Abschlusstraining voll mit und ist somit einsatzbereit. Ebenso steht Tobi Wiedmaier nach seiner Verletzung wieder im Kader. Außerdem kann Eberle wieder auf alle drei Keeper zurückgreifen, so wird Wagner am Sonntag erstmal wieder zwischen den Pfosten stehen. Michi Merk und René Hirschka noch leicht angeschlagen so Eberle, werden aber trotzdem auflaufen.
Dani Wiedmaier wiederum wird urlaubsbedingt fehlen. Jannis Hägele von der U19 bekommt eine weitere Chance und steht auch im Kader. “Lukas Behr hat am Freitagabend nach langer Verletzung wieder mit der Mannschaft voll mittrainiert, er wird am Sonntag im Kader stehen, ein Einsatz ist aber frühestens nächste Woche gegebenfalls gegen Holzhausen geplant!” so Eberle. Zudem absolvierte Co-Spielertrainer Bernd Kopp wieder seine ersten Laufeinheiten. Ein Einsatz kommt für Kopp allerdings noch nicht in Frage.

“Der SSC ist auf dem engen Kunstrasen technisch sehr gut. Wir suchen unsere Chancen und könnten mit einem Sieg gegenüber dem SSC auf 8 Punkte Vorsprung ausbauen!!!” so der Plan von FC-Coach Eberle. Wir sind uns sicher, dass diese Mannschaft um Trainer Jonathan Annel stärker ist, als es die bisherigen Ergebnisse und der Tabellenplatz vermuten lassen. Kämpfen können sie alle male. Das haben sie am letzten Mittwoch beim 2:2 gegen Böblingen bewiesen, als man gegen den letztjährigen Vizemeister mit 2:0 führte, allerdings sich am Ende noch 2 Tore kassierte.

Der Gegner: Spiel- und Sportclub (SSC) Tübingen 1988 e.V.

Szene aus dem 4:0 Sieg des FCR gegen den Gastgeber SSC Tübingen beim Micki Sport Neckarpokal am 28. Juli


Nach vielen Schwarzwald-Duellen nun erstes Alb-Derby
Beim letzten Pflichtspiel gegen den SSC am 31.03.2018 in Rottenburg konnte man den SSC mit 3:1 besiegen, in jenem Spiel als sich Hirschka so schwer verletzte. Es war die Saison 2017/18 als der SSC Tübingen Meister in der Bezirksliga wurde und in die Landesliga aufstieg. Beim letzten Pflichtspiel auf dem Holderfeld handelte es sich um das Topspiel 2. gegen 1., welches leistungsgerecht 1:1 endete. Es war damals am 01.10.2017 Fußball aus dem Lehrbuch, bei dem es hätte auch keinen Sieger geben dürfen.
Will man einen Spieler aus diesem Kollektiv aus dem Tübinger Stadtteils Waldhäuser Ost hervorheben, ist dies Kapitän Markos Chatziliadis. Aber auch Spieler wie Dimitrios Katsaras, Florian Schachtschneider, Patrick Hermle, Youssouph Bayo oder die beiden Ex-FC´ler Moritz Grupp und Giuliano Dambone Sessa sollten nicht außer Acht werden.

Der SSC kann bislang einen Sieg aufweisen, diesen holten sie mit 4:3 beim Aufsteiger SV Seedorf. Na funkelts – klar, da unterlag der FC mit 1:2 als man noch in der letzten Sekunde einen Strafstoß verschoss. In Seedorf lagen die Annel-Kicker zweimal mit 0:2 und 1:3 zurück, drehten dann noch das Spiel. Also Vorsicht ist geboten über 90+ Minuten. In der eigenen Stemmler Arena hingegen ist die Holderfeld-Elf noch ohne Sieg bei zwei Niederlagen gegen Nagold (2:4) und Darmsheim (0:3).
Schwarzwald-Duelle hatten wir nun genug, nun kommt es endlich zum ersten Alb-Derby der Saison, bei dem auch unsere Fans nicht so weit anfahren müssen um ihre Lieblinge zu unterstützen, obwohl man sagen kann, daß die Anzahl der Fans bei den bisherigen Auswärtsspielen (Seedorf, Holzgerlingen und Zimmern) echt stark ist. Auch am Sonntag erwartet die Elf um Frank Eberle zahlreiche Unterstützung, mit Sicherheit! Wir wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg, egal ob in Rot oder in Gecko-Grün.

Hier gibt es weitere Infos zur Mannschaft des SSC Tübingen

Pressestimmen

Zwei, die sich mögen
Artikel vom 13.09.2019, Schwäbisches Tagblatt

Das Schiedsrichtergespann

Für einen fairen Verlauf am Sonntag beim vierten Auswärtsspiel der Saison sorgt der erfahrene 36-jährige Verbandsliga-Schiedsrichter Bahri Kurz vom TSV Wiernsheim. Bahri Kurz ist bereits seit 2001 Schiedsrichter und pfeift Landesliga- und Verbandsliga bei den Herren. Ihm assistieren an der Seitenlinie Florian Wessely vom TSV Kleinsachsenheim und Timo Bautz vom SV Sternenfels. Alle drei Unparteiischen kommen aus der Schiedsrichtergruppe Vaihingen/Enz. (Bild: Homepage SRG Vaihingen/Enz)

Impressionen vom 1:1 aus dem letzten Pflichtspiel-Auftritt des FCR beim SSC am 01.10.2017

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird in der Stemmler Arena auf dem Kunstrasenplatz Holderfeld in Tübingen
Adresse: Waldhäuser Str. 148, 72076 Tübingen >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Beim vierten Auswärtsspiel der Saison geht es nach Tübingen, genau Waldhäuser-Ost. Unsere Erste muss am Sonntag, den 15.09.2019 beim Tabellenvorletzten SSC Tübingen antreten. Spielbeginn auf dem Sportgelände Holderfeld in der Stemmler Arena ist wie immer um 15 Uhr. Wir würden uns beim Derby über zahlreiche Unterstützung freuen um eventuell erfolgreich nach Rottenburg zurückzukehren.

Nun wünschen wir für den Sonntag eine faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“