Landesliga transparenz beschnittenSV 03 Tübingen – FC Rottenburg

6. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 11.09.2016
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: SV 03 Stadion Tübingen (Rasenplatz)


“Ein Trainer-Wechsel setzt Kräfte frei”

so der neue SV 03-Trainer Robert Hofacker gegenüber dem Reutlinger General-Anzeiger nachdem Florian Parker und Bernd Kopp am letzten Freitag das Traineramt von Osman Stumpp übernommen haben und gleich einen beindruckenden 5:1 Kantersieg über Tuttlingen feieren konnten. Dennoch ist Hofacker zuversichtlich und sagt, “Wir rechnen mit einem spannenden Heimspiel mit offenem Ausgang”. Rottenburgs neuer Interims-Chefcoach Florian Parker hingegen setzt ab sofort auf eine verstärkte Defensive, verständlich bei 14 Gegentoren in 5 Spielen.
So wurde auch deutlich hinsichtlich dem Abwehrverhalten in den Trainings während der Woche hingearbeitet. Es machte den Spielern sichtlich Spaß, denn Parker und Kopp packen das ganz geschickt an und überbrücken die Zeit immer wieder mit Einzelgesprächen. Ich berichte nun im dritten Jahr beim und vom FC Rottenburg und habe so einige Trainings beobachtet, doch da merkt man, daß Parker einige Oberligaerfahrung mitbringt. Dazu kommt noch die jahrelange Erfahrung von Bernd Kopp, der fast alle Stärken und Schwächen von jedem einzelen Spieler genau kennt. Es macht auch Spaß als Beobachter dem Training zuzuschauen.
Nun will man den Erfolg vom letzten Sonntag wiederholen und bestätigen. Nur sollte man jetzt nicht den Fehler begehen und den SV 03 als Aufsteiger zu leicht nehmen, auch da sie noch kein Heimspiel gewonnen haben, sondern alle ihre  drei Siege auswärts holten. Dazu kommt noch der Aspekt eines Derbys. Der immer noch junge Klassiker zwischen dem FCR und dem SV 03 läßt die Herzen der Fans auch im Jahr 2016 höher schlagen.
“Ein Spiel darf man nicht zu hoch hängen”, warnte Teammanager Christoph Otto nach dem Trainereinstand und dem euphorischen 5:1 gegen den SC 04 Tuttlingen, dies bestätigte auch Parker. Daß man keine Wunderdinge von den beiden Neuen erwarten durfte war jedem klar, doch mit den Tuttlingern war an diesem Sonntag auch keine Übermannschaft im Hohenbergstadion. Also, halten wir mal den Ball flach und schauen nun fortan erstmal von Spiel zu Spiel bis sich alles mal stabilisiert hat, was irgendwann passieren wird.
Immer noch fehlt dem FCR die halbe Mannschaft und wichtige Leistungsträger, denn es steckt noch viel mehr Potenzial in der Truppe, so daß wenn alle mal wieder an Bord sind die Arbeit erst richtig beginnen kann. Wir, als FC-Fans dürfen uns daher auf jeden Fall auf die Zukunft freuen.

2015-01-31-4177

Lukas Behr in einem Freundschaftsspiel am 31.0.1.2015 als man mit 1:0 der Sieger blieb

Der Vergleich

Letzter Sieg des SV 03 war am 17.07.2004

Damals gewann der SV in einem Freundschaftsspiel mit 4:3. Danach gab es 4 Siege für den FCR und zwei Unentschieden. Die letzten Spiele wo es um Punkte ging war in der Bezirksliga und endeten in der Saison 2013/14 mit einem 0:0 und einem 3:3 Unentschieden. Schaut man auf die aktuelle Tabelle steht der SV momentan auf dem 5. Platz, als Aufsteiger ganz gut. Beim FCR ist noch Luft nach oben und deshalb rangiert man nach dem Gärtringer Sieg am Freitag und dem Freudenstädter Remis am Samstag nur noch auf dem Relegationsplatz 12. Bei einem perfekten Spieltag für den FC wäre ein Sprung auf den 4. Platz möglich, allerdings müssen alle Mannschaften für den FC spielen. Aber so schnell könnte es gehen, von einen 12. auf den 4. Platz, das ist Landesliga. Interessant anzusehen ist auch die Heim- und Auswärtssituation beim SV 03. In der Heimtabelle stehen sie auf dem letzten Platz, in der Auswärtstabelle führen sie die Rangliste an. Beim FC siehts genau andersum aus. Das steht man in der Heimtabelle hinter der TSG auf dem 2. Platz wogegen man auswärts mit zwei Niederlagen auf dem vorletzten Platz steht. Also, man darf sich auf wegen der Konstellation, hochspannendes Spiel freuen.

Geschichten aus dem Archiv

1987-04-04_fcr-sv03

Fauser vom SV 03 springt höher als Herale und Fischer. Freddy Fischer kam zu spät als der Ball unhaltbar unterm Lattenkreuz im Tor einschlug. Haas, dem jungen FC-Keeper blieb keine Chance.

FCR zerstörte die Meisterträume des SV 03

In der Saison 1986/87 vermasselte der FCR durch einen unerwarteten, aus Sicht des SV entäuschenden aber verdienten 3:2 Sieg den Aufstieg des SV 03 Tübingen in die Verbandsliga. Durch Tore von 2x Pascal Müller und Fedele Baldassarra konnte man sich von den Abstiegsrängen verabschieden und sicherte sich die Landesliga. Mit der Schlagzeile im Tagblatt “Mit Konterstößen zum Sieg” titelte  man das Aus der Tübinger Meisterträume.
Der damalige SV-Trainer Helmut Roth kommentierte damals mit einem müden Lächeln, “Die haben sich die Niederlage selber zuzuschreiben, mit allen Toren haben wir uns selber geschlagen. Wir spielten anfängerhaft und waren im Abwehrverhalten miserabel!”. Wolfram Taxis, der FC-Trainer, sprach von einem zwar nicht schönen Spiel seiner Elf, dafür aber von einem “sehr wichtigen Sieg”. Er bescheinigte seiner Elf eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein diszipliniertes Verhalten.
Damals spielten für den FCR: Martin Haas, Freddy Fischer, Jürgen Herale, Rolf Hirschmüller, Dietmar Weber, Thomas Mickeler, Thomas Fischer, Thomas Buchwald, Pascal Müller, Fedele Baldassarra, Wulf Roscher. Auf der Bank saßen Gerhard Egerter, Jürgen Flach, Hermann Kratzer, Bernd Haug, Andreas Noll.
Man beendete die Saison als Tabellenzwölfter, während der SV 03 Vizemeister hinter dem VfL Pfullingen wurde.


Der Gegner

sv-03-tuebingen

  • Hintere Reihe von links:
    Abteilungsleiter Marco Müller, Kadir Pinar, Aia Jaiteh, Christian vom Hagen, Jan Henrik Horn, Michael Oberdorfer, Patrick Ohlbrock, Felix Müller, Malte Faßnacht
  • Mittlere Reihe von links:
    Trainer Robert Hofacker, Co-Trainer Zoran Medakovic, Nadeem Ahmed, Moritz Weise, Ersah Öztürk, Felix Eggensperger, Michael Urban, Valentin Scholz, Jakob Gärtner, Torwart Trainer Andreas Urban
  • Untere Reihe von links:
    Buba Danso, Mohamed Arfaoui, Limam Dibba, Tobias Schmid, Tobias Ott, Sascha Kress, Kosta Tahtsides, Marc Poerschke, Steffen Müller
  • Auf dem Bild fehlen:
    Max Berg, Luka Silic, Domink Soldo, Dominik Sautter, Florian Kurtz, Valerio Vitale, Justus Böning

Quelle: Homepage SV 03 Tübingen


Die Schiedsrichter

oezguer-tanFür einen fairen Verlauf wird der  28-jährige Landesligaschiedsrichter Özgür Tan von den Türkspor Neu-Ulm sorgen. Er ist mittlerweile seit 2003 Schiedsrichter. Er wird assistiert von Marco D´Amico, vom FC Schmiechtal und Armin Wäckerle vom TSV Blaustein. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Ulm/Neu-Ulm.


Fieberkurve beider Mannschaften

fieberkurve-sv-03-tuebingen-2015_16-fupa


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird im SV 03 Stadion Tübingen (Rasenplatz)
Adresse ist Europastr. 40, 72072 Tübingen >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Nicht mehr ganz so hoch

Freitag, 09.09.2016 • Artikel von Tobias Zug lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Seit über sechs Jahren kein Sieg

Freitag, 09.09.2016 • Artikel lesen


An alle FCR-Fans

„Wir hoffen am Sonntag wieder wie immer auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung, wenn um 15 Uhr der neue FCR zum Derby beim SV 03 Tübingen antritt.”


Nun wünschen wir am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“