fussball-gegen-vielfalt-logoErstes Fußballturnier “Vielfalt spielt Fußball” in Rottenburg

In Zusammenarbeit mit dem Verein Eintracht Rottenburg, dem Türkischen Gesamtelternbeirat, dem FC Rottenburg und engagierten Ehrenamtlichen veranstaltet die Stadt Rottenburg am Neckar am 10. September 2016 das erste Fußballturnier “Vielfalt spielt Fußball”.

img_0118a

Bereits im letzten Jahr setzte der FC Rottenburg ein Zeichen für Flüchtingshilfe und spielte mit der U17 gegen eine gambische Auswahl.
Es war eine erfolgreiche Veranstaltung.

Durch gemeinsames Sporttreiben soll die Vielfalt in Rottenburg sichtbar gemacht
Das Kleinfeldturnier wird von 09:00 bis 16:30 Uhr auf dem Sportplatz Kreuzerfeld ausgetragen. Begeisterte Rottenburger Freizeitkicker und Amateurfußballer jeden Alters und jeder Herkunft nehmen am Turnier teil. Die Teams setzen sich aus Personen mit und ohne Migrationshintergrund zusammen sowie aus Geflüchteten.
Unter anderem sind der Türkische Gesamtelternbeirat, MOKKA e.V., der Bosnische Verein, Jugendhaus Klause, Café International, FC Rottenburg, der Bosnische Elternbeirat und die Stadtverwaltung Rottenburg mit Teams vertreten.Das Fußballturnier startet am Vormittag, wo Mannschaften mit Spielern bis zu 11 Jahren gegeneinander antreten. Ihnen schließen sich Teams aus Jugendlichen und Erwachsenen an. Während der Mittagspause können sich Spieler und Gäste mit Getränken und Essen erfrischen und Kraft sammeln.
Am Nachmittag übereicht der Oberbürgermeister, Stephan Neher, die Pokale bei der Siegerehrung. Anschließend haben alle Anwesenden die Gelegenheit beim gemütlichen Zusammensitzen den sportlichen Tag ausklingen zu lassen. Für die Bewirtung sorgen der Verein Eintracht Rottenburg und der Türkische Gesamtelternbeirat. Das Fußballturnier „Vielfalt spielt Fußball“ ist eine Veranstaltung der Begegnung und des Kennenlernens über Alter, Nationalität, Hautfarbe, Religion und Geschlechtszugehörigkeit hinweg. Durch gemeinsames Sporttreiben soll die Vielfalt in Rottenburg sichtbar gemacht und die gegenseitige Toleranz gefördert werden. Alle Rottenburger sind herzlich eingeladen mit den Mannschaften mit zu fiebern und sie anzufeuern. Weitere Informationen und Auskunft erhalten Sie am Tag der Austragung bei der Stadtverwaltung, Integrationsbeauftragte Ourania Kougioumtzidou, Tel. 0151/ 14568877.
(Quelle: 24.08.2016 – Stadtverwaltung Bürgerengagement)
Für das Turnier der Jüngsten sind pro Team sechs Spieler zugelassen bei dem drei Spiele je 20 Minuten angesetzt sind. Anschließend folgt sofort die Siegerehrung. Der FC Rottenburg wird vom jüngeren Jahrgang der D-Junioren vertreten. Um faire Spiele zu garantieren stellt der FCR, unter anderem mit Martin Haug, noch Schiedsrichter zur Verfügung.
2015-08-14_fcr-u17-gambia_3

Volles Hohenbergstadion beim Spiel FCR U17 – Auswahl Gambia.
Nur ein Beispiel für erfolgreiche Integration von Flüchtlingen beim FC Rottenburg.
Khaled Al Garad aus Syrien hat es in die Stammelf unserer Perspektivelf U23 geschafft.