Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Datum: Sonntag, 13.09.2020
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Sportplatz Eschenwiesen Seedorf (Rasenplatz)
Fussball.de: 5. Spieltag

Ein Sieg muss her

Eberle erwartet von seinen Jungs, daß sie als geschlossene Einheit auftreten, dann kann die Drucksituation auch befreiend sein. Der FCR hat dabei eh keine guten Erinnerungen an Seedorf, denn das letzte Spiel vor der Corona-Pause verlor man zuhause mit 1:3. Diese bittere Niederlage im Februar will man ausbügeln. Rottenburg steht in der Fußball-Landesliga vielleicht schon vor einem “Schlüsselspiel”, ja OK, es sind ja noch 35 Spiele zu absolvieren, aber nach drei Niederlagen muss gegen die Schwarzwälder ein Sieg her. Doch Seedorf ist gegenwärtig mit 2 Siegen und einem Remis nach 3 Spielen noch ungeschlagen und deshalb glänzend drauf. Somit ist der SVS voll im Soll und belegt aktuell einen sehr guten 7. Platz. Allerdings holten die Seedorfer ihre beiden Siege auswärts und bleiben mit diesem einen Remis zuhause gegen den SV 03 Tübingen noch sieglos.
Nach zuletzt, trotz drei Niederlagen, ist man mit einer aufsteigenden Formkurve unterwegs und zeigte beim letzten Spiel in Nagold eine gute Performance. So sind beim FCR alle heiß um die ersten drei Punkte zu kämpfen und einzufahren. Denn was spricht mehr dafür als in dieser Phase die Phrase „Ein angeschlagener Boxer ist immer der Gefährlichste“ einzusetzen. Die Jungs um Kapitän René Hirschka spielen sich langsam ein und sind bereit für den ersten Erfolg der Saison, allerdings muss FC-Coach Eberle personell wieder umbauen, da wichtige Spieler fehlen werden (siehe FCR-Personal).
Option Moritz Glasbrenner
Mit dem 31-jährigen Moritz Glasbrenner hat die Mannschaft seit Nagold einen dicken Joker auf der Bank sitzen. Seit seinem halbstündigen Kurzeinsatz in der Saison 2018/19 beim TSV Eningen/Achalm, als man sich die Bezirksliga-Meisterschaft vorzeitig sicherte, war Glasbrenner nicht mehr in einem Pflichtspiel für den FC auf dem Platz. So fehlt ihm sicherlich die Spielpraxis, aber durch Talent, welches Glasbrenner mitbringt, kann er der jungen Rottenburger Mannschaft jederzeit weiterhelfen.
„Ich würde gerne noch das ein oder andere Spiel absolvieren. Ob es überhaupt ein Spiel wird, oder gegebenfalls sogar mehrere, kann ich momentan auch nicht sagen. Ich muss schauen, ob nach der langen Pause es mein Körper überhaupt mitmacht. Vier Jahre habe ich nicht gespielt, das merke ich natürlich. Ich schau deshalb von Tag zu Tag. Ich wäre auf jeden Fall bereit, wenn Frank mich braucht“, so Moritz Glasbrenner, der wieder Teil der Mannschaft geworden ist. Einen guten Einstand mit Kurzeinsatz zeigte Glasbrenner beim Testspiel am Mittwoch gegen den Landesligisten 1. FC Frickenhausen. “Er ist zwar noch nicht topfit, aber schon eine Überlegung wert für die Startelf”, so Eberle zum Schwäbischen Tagblatt.
Platzt gegen Seedorf der Knoten und holt der FCR gegen die Bea/Heizmann-Truppe seine ersten Punkte, wobei der erfahrene Spielertrainer Tobias Heizmann verletzungsbedingt ausfallen wird. Die Chancen auf einen ersten Erfolg sind nicht schlecht, denn trotz der drei Niederlagen zum Saisonstart spielt der FCR bislang eine gute Saison und kann kämpferisch wie auch mental mit den Stärksten mithalten. Mit dem Tabellenführer Ehningen und dem noch verlustpunktfreien derzeit Tabellensechsten Nagold hat der FCR eben zwei der Stärksten schon hinter sich.

Impressionen aus dem letzten Spiel in Seedorf

Seedorfs Trainer Tobias Bea warnt
Der FC Rottenburg ist einer von drei Mannschaften, die noch nichts Zählbares erreichten. “Doch der Schein trügt, der FC Rottenburg ist stärker, hatte bis jetzt keine leichten Gegner”, warnt Tobias Bea, dass “es fatal wäre, die Gäste an ihrem Tabellenplatz zu messen” so der SVS-Spielertrainer und geht auch nicht davon aus, dass seine Spieler das tun werden. “Dazu gibt es keinen Anlass, Rottenburg ist wie wir eine Mannschaft, für die es um den Klassenerhalt geht. Deshalb ist absolute Konzentration und die nötige Einstellung gefragt”, so Bea gegenüber dem Schwarzwälder Boten, der lange Jahre beim FC 08 Villingen in der Oberliga spielte und so Erfahrung pur mitbringt.
Die Vergleiche aus der Vorsaison mit dem FC Rottenburg fielen äußerst positiv für den SV Seedorf aus. Im August 2019 gelang dem SVS ein glücklicher 2:1-Heimsieg und auch das Gastspiel in Rottenburg im März 2020 endete mit einem 3:1-Erfolg, erinnerte der Bote. “Und nach unseren Erfolgen, dass wir noch ungeschlagen sind, da können wir auch mit dem nötigen Selbstbewusstsein diesmal gegen Rottenburg ins Spiel gehen. Wir wollen auch diesmal punkten”, betont SVS-Spielertrainer Tobias Bea. Die Eberle-Elf ist darauf eingestellt und weiß was auf sie zukommen kann. Wie auch Bea warnt Eberle – Der Gegner aus der 1036 Einwohner zählenden Gemeinde ist nicht zu unterschätzen und kann auch jeden Gegner schlagen. “Ich bezeichne die nächsten Spiele schon irgendwie als die Wochen der Wahrheit”, sagt Frank Eberle.
„Wir erwarten einen druckvollen Gegner, der schon beachtliche Ergebnisse erzielt hat. Wir wollen mit aller Macht unserer bisherigen guten Leistungen mit den ersten Punkten und möglichst einem Sieg belohnen!“ Mit dieser optimistischen Einstellung von FC-Coach Frank Eberle will er und seine Mannschaft im dritten Auswärtsspiel von bislang 4 Spielen den ersten Saisonsieg einfahren und der scheint so unrealistisch nicht zu sein. Wir drücken auf jeden Fall mit der hoffentlich zahlreichen Unterstützung unserer Fans die Daumen!

FCR-Personal

“Nach der Zwangspause durch die coronabedingte Absetzung des Spiels gegen Empfingen haben wir unter der Woche gegen den 1. FC Frickenhausen aus der Landesliga Staffel 2 ein Testspiel angesetzt, um im Rhythmus zu bleiben und um einige Spieler zu testen, die die urlaubenden Bernd Kopp und Leon Oeschger ersetzen werden.
Seedorf hat durch den hervorragenden Saisonstart gezeigt, dass sie sich zur vergangenen Saison nochmals stabilisiert haben. Wir streben dennoch an, zum Auftakt der englischen Woche mit dann folgenden Spielen gegen den SSC Tübingen und in Holzgerlingen endlich Punkte einzufahren. Die bitteren Ergebnisse der Vorsaison, als wir zweimal gegen Seedorf verloren haben, geben uns Erkenntnisse, wie wir an die Aufgabe heran müssen.
Hoffnung macht uns vor allem „Routinier“ Moritz Glasbrenner, der mit seiner Erfahrung unserem jungen Team Stabilität geben wird. Wir werden versuchen, die Abwehr zu stabilisieren und endlich unsere Chancen in der Offensive mit Zug zum Tor zu Ende zu spielen”, so Eberle vorausschauend auf das Spiel am Sonntag.

Unser Gegner


Schiedsrichter

Daniel Röbbeling, 30-jähriger Landesligaschiedsrichter von der SKG Max-Eyth-See Stuttgart leitet am 5. Spieltag das Punktspiel beim SV Seedorf. Er wird assistiert von André Wagner vom SV Wolpertswende und Adam Ismail vom SV Bonlanden. Alle Unparteiischen kommen aus der Schiedsrichtergruppe Stuttgart.

Spielort

Gespielt wird auf dem Sportplatz Eschenwiesen in Seedorf.
Anfahrt: Sportplatzweg 7, 78655 Dunningen >> Anfahrt (GoogleMaps) <<

Zuschauer

Wir würden uns trotz der langen Anfahrt bei der schweren Auswärtshürde Seedorf über zahlreiche Unterstützung freuen, doch bitte achtet auch in Seedorf auf die bekannten Corona- besser bekannt als die AHA-Regeln. Wir sehen uns!

Nachholspiel gegen Empfingen

Entwarnung bei den Landesligisten der SG Empfingen und des VfL Mühlheim: Die Corona-Tests bei den Kickern, die Kontakt zu infizierten Personen hatten, fielen negativ aus. Damit kehren beide Mannschaften in den regulären Spielbetrieb zurück. Die am Wochenende abgesagte Partie des FCR gegen Empfingen wird am Mittwoch, den 14.10.2020 um 19:30 Uhr auf dem Rottenburger Kunstrasenplatz nachgeholt, berichtete das Schwäbische Tagblatt.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner