Spielklasse: Landesliga Staffel 3 Württemberg gegen Landesliga Staffel 2 Württemberg
Wettbewerb: Vorbereitung/ Testspiel
Datum: Mittwoch, 09.09.2020 | 18:30 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg (Rasenplatz)

FCR kann nicht mehr gewinnen1:3 wird zum Standardergebnis

Beim kurzfristig anberaumten Testspiel am Mittwochabend gegen den 1. FC Frickenhausen, Landesliga-Elfter der Staffel 2, gab es im Rottenburger Hohenberg-Stadion die vierte 1:3-Niederlage in Folge. Dabei sah eine überschaubare Anzahl an Zuschauer zwei unterschiedliche Halbzeiten. Eine gute und eine weniger gute.
FC-Coach Frank Eberle wollte nach der Spielabsage gegen Empfingen im Spielrythmus bleiben und testete gegen den Landesligisten aus Frickenhausen, die ebenfalls eine coronabedingte Spielpause einlegen mussten.  Am Ende der 90 Minuten standen die Rottenburger wieder mit leeren Händen da.
Dabei ließ Eberle auf fast allen Positionen rotieren und verzichtete urlaubs- bzw. verletzungsbedingt auf einige seiner Leistungsträger. Unter anderem fehlten mit Bernd Kopp einer der beiden Abwehrchefs. Auch Lukas Behr, Leon Oeschger, Daniel Wiedmaier und immer noch Steffen Reichert waren verhindert. Jan Baur und Loris Zettel nahmen zunächst auf der Bank Platz. Außerdem saßen mit Koch, Neu und Gampert drei Spieler die am Sonntag noch in der U23 im Einsatz waren. Moritz Glasbrenner stand nach gut 4 Jahren erstmals wieder in einer Startelf, auch Francesco Salafrica machte seit nun über einen Jahr Pause wieder sein erstes Spiel für die Roten. Beide machten bei ihren Kurzeinsätzen wegen ihrer langen Pausen eine insgesamt gute Figur.
Durch das 1:3 am Mittwochabend gegen den 1. FC Frickenhausen konnte man aufgrund einer enttäuschenden zweiten Halbzeit keine große Erkenntnisse aus dem Spiel mitnehmen. Jedoch konnte Eberle einige Spieler außerhalb der Meisterschaft gegen einen Landesligisten beobachten. Wie sein Fazit dabei aussieht, wird man in den kommenden Spielen sehen. Auf alle Fälle verpasste man nach drei Niederlagen zum Saisonstart die Gelegenheit auf den erhofften Befreiungsschlag.
Der FCR ist aktuell nicht konstant genug um zwei gleichwertige Halbzeiten über die Zeit bringen. Auf eine starke erste Halbzeit bei der beide Mannschaften gute Chancen verbuchen konnten, welche dann auch leistungsgerecht 1:1 endete, folgte auch aufgrund vieler Wechsel weitere durchwachsene 45 Minuten. Nachdem Hägele in der 12. Minute nach einer tollen Einzelaktion den Ausgleich erzielte, nachdem man übrigens früh in Rückstand (5.) geriet, machte auch die Spielweise Hoffnung den Abend erfolgreich gestalten zu können.
Doch in der zweiten Halbzeit kam nicht mehr viel und so gelang der Eberle-Elf kaum noch etwas, mal abgesehen von einer echten guten Torchance. Hier gelang dem FC erst nach 20 Minuten durch Koch der erste Torschuss. Das 1:2 war eine logische Folgerung vorangegangener Fehler. Ein Ballverlust im Mittelfeld, ein schnelles Umschaltspiel der Gäste und der Ball war drin. Das 1:3 erfolgte per Freistoß. Allerdings sah es eher nach einer Flanke aus, bis keiner an den Ball kam und dieser ohne jegliche Berührung im Tor sein Ziel fand. Gut, da war für die Blauen ein wenig Glück dabei. Kurz vor Ende der Partie drehte der FC nochmal auf und kam zu zwei drei richtig guten Möglichkeiten, allerdings nur um eine Ergebniskorrektur zu erzielen. Es liegt noch trotz der schon laufenden und trotz der Niederlagen eigentlich gute Saison, noch viel Arbeit vor Frank Eberle.
Um die Niederlage auf den Punkt zu bringen – Das Problem beim Test gegen Frickenhausen war, daß wieder zu viele Zweikämpfe unnötig verloren wurden, aber auch wurden bei Ballbesitz die einfachsten Bälle wieder abgegeben, je länger das Spiel dauerte. Man vermisste die nötige Aggressivität und Cleverness. Es fehlt noch an der mentalen Stärke sowie an fehlender Konzentration die Spannung über 90 Minuten hoch zu halten.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FC Rottenburg:
Tobias Wagner (TW), René Hirschka (C), Bastian Seufert (59. Koch), Moritz Glasbrenner (46. Zettel), Tom Vetter, Manuel Weber (59. Salafrica), Michael Merk (59. Gampert), Tobias Wiedmaier (46. Neu), Mathias Hägele, Marius Schmiedel, Bastian Narr (46. Baur)
Ersatzbank:
Matthias Thomas Gampert, Loris Zettel, Jan Baur, Francesco Salafrica, Moriz Koch, Jonas Neu
0:1 Julian Hofacker (5.)
1:1 Mathias Hägele (12.)
1:2 Julian Hofacker (77.)
1:3 Nico Spreitzer (84.)
Verwarnungen:
Gelbe Karte FCR: Schmiedel (61.), Zettel (79.), Baur (80.)
Gelbe Karte FCF: keine
Schiedsrichter:
John Bender (TSV Gomaringen, SRG Tübingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf

Vorschau

Nach dem unfreiwillig spielfreien Wochenende und der Spielabsage gegen die SG Empfingen, wegen eines unter Corona-Verdacht stehenden Empfinger Spielers, kommt es nun nach Nagold zum zweiten Auswärtsspiel in Folge. Am Sonntag, den 13.09. geht es wiedermal in den Schwarzwald, zum SV Seedorf. Spielbeginn auf dem Sportplatz Eschenwiesen in Seedorf ist um 15 Uhr. Das Spiel gegen die SG Empfingen wird übrigens am 14.10. um 19:30 Uhr auf dem Rottenburger Kunstrasen nachgeholt.