LandesligaFC Rottenburg – SV Zimmern o.R.

4. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 13.09.2015
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

“Rottenburg hat Qualität”

warnt Fußball-Spartenleiter Erwin Beck vom SV Zimmern. Beim letzten Aufeinandertreffen am 26.04.2015 im Hohenbergstadion trennten sich beide Mannschaften 1:1 Unentschieden (auch des Hinspiel endete 1:1). Es war ein leistungsgerechtes Remis was dem FCR eher in die Karten spielte als dem Gast und Meisterschaftsfavoriten aus Zimmern. Am Ende der Saison waren beide Mannschaften nicht weit auseinander und so trennten nur zwei Plätze und 5 Punkte beide Teams. Der FCR belegte den 6. und die Zimmerer den 4. Platz. Auch in der neuen Saison ist der SV Zimmern klarer Favorit, da er wieder ganz oben gehandelt wird. Im direkten Vergleich haben die Zimmerer mit 4:2 leicht die Nase vorn. Beim FCR kann man den Saisonstart als Fehlstart bezeichnen (0 Siege und erst 2 Tore), aber auch beim SVZ begann die Saison nicht wie geplant und stehen so erst mit einem Sieg da, den Sie am letzten Spieltag beim Heimspiel gegen den VfB Bösingen holten (3:1). Aber im Gegensatz zum FC sind die Zimmerer noch ungeschlagen.
Für Erwin Beck vom SVZ ist es schon überraschend, daß der FCR so schlecht in die Saison gestartet ist. “Uns fehlt momentan bei gewissen Entscheidungen das fehlende Glück” so FCR-Trainer Beyerle. Doch der FC mußte alle seine drei Spiele nicht verlieren, wie in Maichingen und Holzhausen als auch zuhause gegen Metzingen verspielte man sich ein Remis oder gar einen Sieg immer in den Schlußminuten. Ganz Gewiss werden beide Trainer die Jungs so scharf machen, daß sowas nicht nocheinmal passiert und die Konzentration bis zur letzten Spielminute hochgehalten wird, was in der letzten Saison die große Stärke des FCR war. Neu in den Trainingkalender mit aufgenommen wurde nun ein „High Volume Training“, dabei handelt es sich um eine Methode zur Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit, eine mehrwöchige Trainingsintervention. Ebenfalls mußten unsere Landesligakicker sich einer psychologischen Trainingseinheit unterziehen was nicht angenehm war und an die körperliche und pysische Substanz ging. Also, man sollte nicht meinen, daß unsere Jungs nicht alles dafür tun um den ersten Landesligasieg einzufahren.
Der SV Zimmern wird dem FCR besser liegen als die bisherigen Mannschaften (darunter zwei Aufsteiger, die wie bekanntlich schwer zu spielen sind). Am Sonntag, so wette ich mal wird es ein tolles und spannendes Fußballspiel geben, da zwei spielstarke Mannschaften aufeinandertreffen und keine Kämpferteams. Beim FCR sind bis auf den Gelb/Rot gesperrten André Gonsior und der sich im Uralub befindlichen René Hirschka alle Mann an Bord. Die Jungs sind heiß und wollen dieses Spiel, auch wenns schwer werden wird, auf alle Fälle gewinnen. Auch Ihren Fans, die es am meisten verdient hätten, wollen Sie einen Sieg schenken. Das Spiel vom 22-jährigen Landesligaschiedsrichter-Neuling Alessandro Heim von der SportKultur Stuttgart (SRG Stuttgart) geleitet. Alle sind positiv gestimmt, und so kann der 4. Spieltag kommen.

2015.09.13_Fieberkurve 4. Spieltag

2015-04-19-3582

Spielszene aus dem Hinspiel. Moritz Glasbrenner (10) im Zweikampf

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Klassiker und Fehlstart-Angst

Freitag, 11.09.2015: Artikel lesen

Schwarzwälder Bote

Erwin Beck betont: “Rottenburg hat Qualität”

Freitag, 28.08.2015: Artikel von Markus Peiker lesen