Unsere AH des FC Rottenburg erneut beim Jahresausflug in Seefeld/Tirol


FCR-Senioren beim Jahresausflug in Seefeld/Tirol

Auch in diesem Jahr haben unsere Fußball-AH wieder einen Ausflug unternommen. Insgesamt neun AH´ler mit ihren Partnerinnen waren vom Donnerstag 4.6. bis Sonntag 7.6. – wie bereits im Vorjahr – zu Gast im Birklstüberl in Seefeld/Tirol. Organisator und Reiseführer war wiederum Michael „Botsche“ Heberle – es konnten wiederum alle von seinen Ortskenntnissen profitieren:
Am Anreisetag stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund – nach dem Zimmerbezug gab es auf der Hotel-Terrasse genügend Zeit für gute Gespräche. Das Abendessen wurde nach einem ausgiebigen Spaziergang im Waldhaus „Triendlsäge“ eingenommen – es gab hervorragende Tiroler Spezialitäten.
Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es am Freitag auf den Brunschkopf zu einer Aussichtsrunde mit Blick auf die angrenzenden Berge. Auf der Wildmoos-Alm wurde sowohl beim Auf- als auch beim Abstieg eine Stärkung eingenommen und ein FCR-Sticker an der beklebten Eingangstüre angebracht.
Der Abend ist mit dem Musikrate-Spiel „Hitster“ ausgeklungen – hier konnten alle ihre Erfahrungen mit der Musik aus den letzten Jahrzehnten einbringen und ihre bislang verborgenen Talente beim Mitsingen unter Beweis stellen.
Am Samstag stand die Königsetappe an: Der Aufstieg auf den Gschwandtkopf über einen herrlichen Speichersee war zwar mühsam, durch den Ausblick auf der Alm und die gute Gastfreundschaft des Wirts wurden jedoch alle belohnt. Sowohl das Inntal als auch die Zugspitze konnten bestaunt werden. Nach dem Abstieg konnten sich alle nochmals in der Enzianhütte stärken, ehe es wieder Richtung Seefeld ging. Beim Rückweg waren alle Augen und Ohren an den Handys um über das Spiel der 1. Mannschaft beim SSV Ehingen-Süd auf dem Laufenden zu sein. Obwohl das Ergebnis dort leider nicht optimal war, ließen wir uns nicht von der Einnahme von Kaltgetränken abbringen – die „Hoffnung (sprich Relegationsspiel) stirbt ja bekanntlich zuletzt…“!
Am Abend wurden viele Gespräche geführt, Witze zum Besten erzählt und sogar längst vergessene (Fussball-) Lieder gemeinsam gesungen.
Fazit: Alle hatten mächtig Spaß und waren trotz der hohen Strapazen bei bester Laune.
Großer Dank gilt Chef-Organisator „Botsche“ sowie Familie Jenewein, die mit 3 Generationen ein vorzügliches Haus führt und uns rundum bestens versorgt hat!

FCR-Senioren trennen sich 1:1 im Freundschaftsspiel gegen den TSV Ehningen



Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren AH
Spielzeit: Saison 2025/26
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Spielzeit: 2x 40 Minuten
Datum: Samstag, 18.04.2026 | 13:00 Uhr
Spielort: Hohenberg-Sportanlage Rottenburg (Neuer Kunstrasenplatz)


Neues AH-Trikot und Kampfgeist beim Saisonauftakt gegen Ehningen

Ein gelungener Auftakt ins neue Fußballjahr für die FCR-Senioren auf dem neuen Kunstrasen in Rottenburg. Bei schönstem Wetter durften wir unsere Gäste vom TSV Ehningen aus dem Landkreis Böblingen auf dem neuen Kunstrasen zum Vorspiel unserer Ersten Mannschaft in der Verbandsliga gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach begrüßen. Schiedsrichter des Spiels war der ehemalige FCR-Cheftrainer Frank Eberle. Gespielt wurden 2x 40 Minuten. Voller Vorfreude durften wir nach vielen Jahren zum ersten Mal in unseren neuen JAKO-Trikots spielen. Die Trikots wurden von der Firma STU Gruppe (STU Gruppe – Ihr Partner für moderne TGA- & HLSK-Lösungen) gesponsert. Wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken.
Anfang der Woche war die Personalsituation mit 17 Spielern noch komfortabel. Zu Spielbeginn waren es dann noch 12, zu Spielende immerhin 14 Spieler. Pascal „Culle“ Haug hat dabei sein Debüt im AH-Trikot gegeben und auch Burak Gezer konnten wir kurzfristig nach einem Jugendspiel, indem er als Trainer bei seinen D1-Junioren tätig war, noch verpflichten.
Aus einer stabilen Defensive sind wir das Spiel gegen einen starken Gegner aus Ehningen angegangen. Nach anfänglichem Abtasten sind wir durch eine saubere Kopfball-Ablage von Patrik Haug auf Alexander Schilke durch einen trockenen Schuss unseres Torjägers aus 14 Meter in der 12. Minute in Führung gegangen. Danach haben wir uns auf das Verteidigen konzentriert. Auch durch starke Paraden von unserem Torwart Pascal Haug hatte das 1:0 bis Mitte der ersten Halbzeit Bestand. Jedoch wurden wir durch einen Fehlpass im Aufbauspiel durchs Zentrum eiskalt bestraft. Schön herausgespielt konnte der TSV Ehningen somit den Ausgleich zum 1:1 erzielen.
Nach der Halbzeit haben wir ein wenig die Ordnung verloren und das Spiel wurde auf beiden Seiten offener. Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Luft im ersten Spiel des Jahres und bei sommerlichen Temperaturen nachgelassen hat. Die Ehninger hatten zwar mehr vom Spiel, konnten jedoch nicht den Siegtreffer schießen. Somit haben wir mit dem Unentschieden danach noch gemütlich zusammengesessen und das Verbandsligaspiel unserer 1. Mannschaft angeschaut, welches unsere Elf verdient 2:0 gewinnen konnte.


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Pascal Haug, Stephan Wahl (TW) – Christian Dettenrieder, Patrik Haug, Christian Huber, Burak Gezer, Joachim Bisplinghoff, Alexander Schilke, Kaya Basar, Hamza Rahali, Hasim Gruhonjic, Khachnaoui Saifeddine, Ciro Pierno, Hermon Rezene
So spielte der TSV Ehningen:
Pasi Burger, Sven Sichler, Steffen Schindler, Joachim Ritter, Marcel Nebling, Adi Klein, Hari Kling, Oli Herdlitschke, Basti Paech, Flo Gnant, Dani Neumann, Mehmet Hyseni, Klaus Dittus, Bernd Wulff, Marco Narciso, Kildare Valdivia.
Tore:
1:0 Alexander Schilke (10.)
1:1 Joachim Ritter (45.)
Schiedsrichter:
Frank Eberle (FC Rottenburg)
Zuschauer: ca. 50

Bilder

Komplette Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze und Markus Riel)

Unsere FCR-Senioren waren wieder unterwegs – Ausgiebige Winterwanderung


Vom Stift ins Kreuzerfeld nach Weiler bis nach Bad Niedernau

Die AH war am 17.01.2026 unterwegs zum Winterwandern. Los ging es im Stift bei unserem Sponsor. Von dort aus ging es durch die Stadt zu Frank Eberle ins Kreuzerfeld. Nett angerichtet, konnten wir ein kühles Getränk in der Sonne genießen. Mit einer Bergetappe ging es weiter Richtung Weiler zu unserem Botsche Heberle. Auch hier wurden wir fürstlich mit leckerem Gebäck sowie warmen und kalten Getränken versorgt. Langsam wurde es frisch und wir sind zum Abschluss über die Sieben Täler ins Schützenhaus nach Niedernau zum Vesper und Ausklang eingekehrt.