SpVgg Holzgerlingen – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg: 4. Spieltag
Datum: Sonntag, 25.08.2019
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Sportanlage “Hinter den Weingärten” Holzgerlingen

Nach der zweiten Liganiederlage gegen den VfL Nagold möchte und muss der FCR in der Sonntagsbegegnung gegen die noch ungeschlagene Sportvereinigung Holzgerlingen erneut an die Leistungsgrenze gehen und alles geben, um wieder zu punkten. Auch die Fans des FC  können hier eine große Hilfe sein und die Eberle-Elf zahlreich unterstützen. Es wartet ein harter Brocken auf die Roten, doch auch die Holzgerlinger warnen vor einem schweren Gegner. Wir sind gespannt ob sich der FCR gefangen und die ersten Auswärtspunkte holen wird.

“An die Grenzen gehen”

Das wird in dieser Saison, in jedem Fall erstmal in der Hinrunde zur Standardvorgabe von Frank Eberle werden. Zum Abschluss der Englischen Wochen mit bislang zwei Niederlagen, will der FC Rottenburg oder das was an Personal noch übrig ist, endlich wieder punkten. Doch einfacher werden die Aufgaben nicht, denn mit der SpVgg Holzgerlingen wartet das nächste Spitzenteam der Landesliga. Der FCR wird beim Böblinger Nachbar-Team versuchen kompakter zu stehen als noch gegen Nagold und aufgrund der Personalnot eine andere Präsenz zeigen müssen.
“Gegen ein Top-Team der Liga muss bei uns alles passen, um bestehen zu können”, so die Erkenntnis von Frank Eberle nach dem ernüchternden 1:4 gegen Nagold. Das Team um den Holzgerlinger Coach Martin Oßwald wird dem FCR nicht viel Raum bieten und wird zugleich versuchen seinen zweiten Heimsieg in Folge einzufahren. Die Roten hingegen haben die Möglichkeit ihre ersten Auswärtspunkte zu holen, denn das Oßwald-Team leidet wie auch der FCR an imensen Personalprobleme. Noch trennen beide Mannschaften nur 1 Punkt, was heißt, daß der FCR mit einem Sieg erstmal in der Tabelle an den Holzgerlingern vorbeiziehen könnte. Apropos Tabelle: Geht man nach der “Ewigen Tabelle” der Landesliga, liegt der FCR mit Platz 12 vorne, während Holzgerlingen noch eher jungfräulich in bislang nur 6 Landesligajahren auf dem 42. Platz steht. Da sind die Roten vom Hohenberg doch schon eher Alte Hasen, die in sich in der 19. Landesliga-Saison befinden.
Doch was zählt eine Ewige Tabelle. “Gegen so einen starken Gegner muss alles passen, da muss man seine Chancen einfach nutzen”, analysierte FC-Coach Eberle nüchtern. Da muss der FCR erstmal den Toptorjäger der SpVgg Daniel Tremmel mit der Nummer 8 ausschalten, wenn möglich auch im Kollektiv. Das Tremmel ein Problem für die Abwehr des FC werden kann, zeigt seine beeindruckende Statistik. In knapp 100 Landesligaspielen erzielte der 29-jährige satte 45 Tore. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Ehrgeiz, Willen, Kampf und dem nötigen Glück kann man auch in Holzgerlingen punkten.
Ohne 8 plus 2 Fragezeichen gegen Holzgerlingen
“Am Sonntag geht es nach Holzgerlingen, wo uns eine sehr eingespielte Mannschaft erwartet, die in der abgelaufenen Rückrunde zu den besten der Liga gezählt haben. Mit einem deutlichen Auftaktsieg gegen Seedorf und einem Remis beim VfL Nagold haben sie diese Form bereits in der neuen Saison bestätigt. Es wird also schwierig für uns. Zumal neben den Langzeitverletzten Kopp, Behr, Weber und Salafrica nun auch noch Zettel, Koch, Stroh und Grundler im Urlaub sind und Hägele sowie Reichert weiterhin angeschlagen sind und deren Einsatz fraglich sein wird. Außerdem befinden sich seit längerem Julian Neu und noch bis Januar 2020 Adrian Dettling in den USA. Wir rücken deshalb als Team eng zusammen und schauen, dass wir mit großem Einsatz Paroli bieten können”, so die ernüchternde Bilanz von FC-Coach Eberle nach dem Abschlusstraining am Freitag.
Das Jahr 1946 verbindet
Vor drei Jahren konnten beide Vereine ihr 70-jähriges Vereinsjubiläum feiern, denn beide Vereine wurden oh Zufall im Jahr 1946 gegründet. Im Vergleich auf derm Sportplatz konnte der FCR seine beiden letzten Spiele in der Landesliga in Holzgerlingen nicht gewinnen (1:3, 2:3) wogegen der FCR seine letzten beiden Heimauftritte gegen die Grünen gewonnen hat (2:1, 4:2). Den letzten Punkt in Holzgerlingen holten die Roten am 11.11.2012 beim 1:1 am 13. Spieltag der Landesliga-Saison 2012/13. Beim letzten Aufeinandertreffen auf der Sportanlage “Hinter den Weingärten” in Holzgerlingen wurde 1:3 verloren, wobei FC-Keeper Wagner das Spiel nie vergessen wird. Denn da erzielte er vor 350 Zuschauern mit einem weiten Abstoß den 1:3 Anschlusstreffer nachdem man schon 0:3 hinten lag, trotzdem ein außergewöhnliches Tor für unsere Nummer Eins.

Der Gegner: Sportvereinigung Holzgerlingen e.V.

Vordere Reihe von links:
Dennis Gauß, Marco Bernhardt, Scott Rogers, Danil Kurkov, Malte Bonertz, Florian Heß, Julian Rubin, Marco Quaranta
Mittlere Reihe von links:
Martin Oßwald (Trainer), Rainer Tremmel (Vorsitz Sportlicher Bereich), Frank Gscheidle (Spielleiter), Ingo Welker (Betreuer), Patrick Orifiamma, Steffen Wagner, David Koch, Daniel Tremmel, Jan Modjesch, Alexander Colmsee, Alex Thies, Benjamin Wößner (Betreuer), Hans-Otto Nordmann (Betreuer), Nils Bauer (Betreuer)
Hintere Reihe von links:
Thomas Günkel, Maurice Heim, Genis Kastrati, Luca Conforti, Niko Klein, Moritz Ewald, Henry Kittelberger, Simon Di Romualdo, Ben Böttinger
Es fehlen:
Marcel Rinderknecht, Lukas Schäble
Hier gibt es noch weitere Infos zur Mannschaft der SpVgg Holzgerlingen…

Das Schiedsrichtergespann

Für einen fairen Verlauf am Sonntag beim zweiten Auswärtsspiel der Eberle-Elf sorgt die 30-jährige Schiedsrichterin Svenja Neugebauer vom FV Langenargen. Schiedsrichterin Svenja  Neugebauer hat einen steilen Aufstieg hinter sich. Sie leitet Spiele bei den Damen bis zur Regionalliga und bis zur Landesliga bei den Herren, dazu ist sie die erste Lehrwartin im Bereich des WFV, dabei ist sie erst seit 2015 Schiedsrichterin. Ihr assistieren an der Seitenlinie Jan Wenzel vom TSV Eriskirch und Fabian Adler vom SV Tannau. Alle drei Unparteiischen kommen aus der Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird auf dem Sportanlage “Hinter den Weingärten” Holzgerlingen
Adresse: Hinter den Weingärten 5, >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Beim zweiten Auswärtsspiel geht es diesmal nicht in den Schwarzwald, sondern Richtung Stuttgart, Ausfahrt Holzgerlingen. Unsere Erste muss am Sonntag, den 25.08.2019 bei einem der Geheimfavoriten ran, der SpVgg Holzgerlingen. Spielbeginn auf der Sportanlage “Hinter den Weingärten” in Holzgerlingen ist um 15 Uhr. Wir würden uns beim ca. 40 km entfernten Nachbarort von Böblingen über recht zahlreiche Unterstützung freuen um eventuell erfolgreich nach Rottenburg zurückzukehren.

Nun wünschen wir für den Sonntag eine faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“