SV Croatia Reutlingen – FC Rottenburg

2. Spieltag: Bezirksliga Alb

Datum: Sonntag, 20.08.2017
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Sportanlage am Dietweg Reutlingen


Nach drei kurzen Jahren in der Landesliga startet der FCR in der Bezirksliga bei seinem Neuanfang gleich mit einem Kracher

Vizemeister und Pokalsieger empfängt Landesliga-Absteiger

Zu einer interessanten Paarung kommt es gleich am 1. Spieltag in der neuen Bezirksliga Alb wenn der aktuelle Bezirks-Pokalsieger und einer der Titelfavoriten den FC Rottenburg empfängt. Für beide ist es der Auftakt in die Saison 2017/18. Mehr als eine Handvoll Mannschaften machen sich Hoffnungen auf den Meistertitel, dabei gibt es noch den ein oder anderen Geheimfavoriten. Aber auch der Weg nach unten kann ganz schnell gehen, wenn man nicht 34 Spieltage mit voller Konzentration und Willen an die Sache geht.
Deshalb dürfte die Bezirkliga in der Saison 2017/18 zu den stärksten der letzten Jahre zählen. Absoluter Topfavorit, bei den meisten Vereinen gehandelt, zählt eindeutig die TuS Metzingen, die weitestgehend nach dem Abstieg aus der Landesliga zusammengeblieben sind. Gallionsfigur der 8. Liga wird mit Sicherheit der 27-jährige Metzinger Neuzugang Marc Golinski sein, der die letzten 6 Jahre in der Oberliga Leistungsträger beim SSV Reutlingen war. Davor kickte er in der Regionalliga für die SG Sonnenhof-Großaspach und den SSV Reutlingen. Dabei machte er in diesen beiden Ligen starke 245 Spiele wobei er 62 Tore erzielte. Also, auf ihn wird zu achten sein.

Kommen wir zurück zum Auftakt des FCR, der am Sonntag am 2. Spieltag in die neue Saison einsteigt. Am 1. Spieltag wurde der eigentliche Auftkat gegen Aufsteiger TSV Altingen neben zwei wieteren Spielen auf Mittwoch, den 30.08. verlegt. Auch der SV Croatia startet erst jetzt in die neue Saison und empfängt gleich den sehr jungen Kader des FCR, der unter der neuen Leitung vom Rottenburger Frank Eberle vor einer Riesen Herausforderung steht und sich als Ziel erstmal einen Platz im vorderen Mittelfeld ausgab, was auch sehr realistisch sein wird. Alles andere dürften wir als einen Erfolg ansehen.
Natürlich wird das in naher Zukunft angestrebte Ziel der Wiederaufstieg in die Landesliga sein, doch müssen erst unsere jungen Spieler die nötige Erfahrung einspielen und sammeln, die sie vom erfahrenen Coach Eberle, seinem spielenden Co-Trainer Bernd Kopp, Kapitän René Hirschka oder auch vom neuen sportlichen Leiter  und Ex-Landesligaspieler Holger Liedtke übermittlet und eingeleibt bekommen.
Mit “nur” einem externen Neuzugang und sechs Nachwuchsspielern aus der eigenen Jugend bzw. U23 befindet sich der FCR im Neuaufbau zu einer gestandenen Einheit. Viele davon durften bereits in der vergangenen Saison Landesligaluft schnuppern und machten dabei einen hervoragenden Eindruck, das heißt daß die Jungen lernfähig und das Potential haben in der 1. Mannschaft, der Bezirksliga und irgendwann in der angestrebten Landesliga zu bestehen sowie eine feste Größe im Team von Frank Eberle zu werden.


FCR-Kapitän René Hirschka und sein Vize Tobias Wagner werden der Rückhalt, sofern sie zum Einstaz kommen, sein.
Hier klären sie in der Landesligasaison 2015/16 vor dem Einschuss von Croatia-Spieler Giuseppe Pirracchio


Das Duell der jüngsten Mannschaften der Bezirkliga

Ja, man mag es kaum glauben, die beiden Ex-Landsligisten stellen in der noch sehr jungen Bezirksligasaison die jüngsten Kader. Der FCR hat mit 21,8 Jahren den jüngsten Kader in der Liga. Bereits in den vergangenen Jahren baute der FCR immer wieder auf seine herausragende Jugendarbeit und stellte eigentlich schon immer mitunter den jüngsten Kader gegenüber seinen Gegnern. Der SV Croatia steht dem FCR fast nichts nach und ist mit nur einem Jahr mehr, also 22,8 Jahre, das zweitjüngste Team der Bezirksliga. Es wird also am Sonntag zu einem Duell der Nachwuchsspieler kommen. Im übrigen stellt die TuS Metzingen mit 28 Jahren im Schnitt den erfahrendsten Kader der Liga, was wiederum ihre Favoritenrolle bestätigt.
Wie beim FC werden auch bei Croatia sich noch einige Spieler im Urlaub befinden. Allerdings muss sich der FC, schon während der gesamten Vorbereitung, mit Verletzten rumplagen, so daß nie eine richtige Einheit gebildet werden konnte. Doch das Pokalspiel beim Klassiker gegen den SV Wendelsheim als man mit 3:1 auf fremden Boden die 2. Runde erreichte und gerade mit den jungen Talenten eine Marke setzte, sah man durchaus, daß einiges Potential gepaart mit einiger Erfahrung im Team steckt. Also, auch mit einem sehr jungen Team können bzw. werden die Roten deshalb jedem Gegner paroli bieten können. Gehen wir es an und wünschen den Eberle-Kickern eine erfolgreiche und hoffentlich, wenn alle wieder fit sind, verletzungsfreie Saison!


FCR-Cheftrainer Frank Eberle

“Es stehen noch etliche Fragezeichen hinter einigen Spielern”
so FC-Coach Frank Eberle, der sich seit Wochen mit Personalsorgen rumquälen muss. “Zum 1. Spiel in der Bezirksliga sind wir zu Gast beim letztjährigen Vize Croatia Reutlingen. Nach Abschluss der Vorbereitung, bei der sich leider zu den Urlaubern auch  bereits viele Verletzte gesellt haben, können wir nicht sehr optimistisch in die Partie gehen.
Auch nach dem heutigen Abschlusstraining werden noch etliche Fragezeichen hinter einigen Spielern stehen. So ist noch unklar, ob Bernd Kopp und René Hirschka auflaufen können, zudem sind Loris Zettel und Leon  Oeschger angeschlagen. Emrah Kurtoglu und Giovanni Hanuman konnten krankheitshalber am Abschlusstraining nicht teilnehmen. Marc Erath steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Sicher fehlen werden zudem Adrian Dettling und Bugra Taskin, die sich beide noch im Urlaub befinden. Wir werden dennoch mutig in die Partie gehen und versuchen, den Reutlingern keine Räume zu lassen.”

Der Vergleich

FCR am Dietweg noch ungeschlagen

Geht man nach der Statistik, so wäre der FCR am Sonntag der klare Favorit. Bei bislang fünf Aufeinandertreffen ist der FC gegen die Kroaten noch ungeschlagen, bei 4 Siegen und einem Unentschieden. Doch wie gesagt handelt es sich hierbei um eine Statistik. Nimmt der SV Croatia die Euphorie der letzten Saison mit dem Bezirkspokalsieg und dem Vizemeistertitel mit in die neue Runde, so darf man hingegen die Reutlinger als den Favoriten sehen. In der aktuellen Bezirksliga werden beide Mannschaften mit zu den Favoriten gehandelt, der SV Croatia wurde aber mit 13:4 Stimmen gegen den FC deutlich nach dem TuS Metzingen als Titelfavorit Nr. 2 genannt. “Wir müssen nicht Meister werden, aber wir nehmen es natürlich gerne mit” so Croatia-Vorstand Nikola Solic gegenüber der Südwest Presse.
Mit dem ersten Pokalsieg haben sie sowieso schon Vereinsgeschichte geschrieben.Trotz des verpassten Wiederaufstiegs in die Landesliga gab es bei den Rot-Weißen keine großen personellen Veränderungen. Mit Fran Radman zum Verbandsligisten VfL Pfullingen und dem Karriereende von Croatia-Urgestein Zoran Krajinovic gab es nur zwei namhafte Abgänge. Ansonsten wurde der qualitativ bereits hochkarätige Kader noch punktuell verstärkt. Sie gehen mit viel Vorfreude aber auch Respekt in die bevorstehenden Aufgaben, dabei wird der FCR nicht auf die leichte Schulter genommen. Die Mutapcic-Elf hatte aufgrund der langen Relegation zwar eine sehr kurze Sommerpause, aber die Kroaten sind ein eingespieltes Team und gehen selbstbewußt und ohne Druck in die neue Runde.

Selbstbewußt sollten sie sein, denn der FCR ist auf der Sportanlage am Dietweg immer noch ungeschlagen und wollen das auch bleiben. Natürlich begegnet auch der FCR seinem Gegner Croatia mit viel Respekt, sie werden sich aber nicht kampflos ergeben. Rottenburg hat viele junge hungrige Spieler in seinen Reihen die sich bei gerade solchen Spielen beweisen wollen. Die letzte Begegnung am Dietweg hatte der FCR damals in der Landesliga mit 3:2 gewonnen. Kapitän Hirschka und Dettling waren damals unter unter den Torschützen.
Beim anderen Auftritt in Reutlingen, damals in der Bezirksliga, trennte man sich 0:0 unentschieden, womit sich wahrscheinlich auch am Sonntag jeder zufrieden geben würde. Immer noch sind neun Spieler des FC aus der Saison 2015/16 dabei, als man den letzten Auswärtssieg einfuhr. Also, man (die Spieler) werden sich kennen und wir alle hoffen auf ein spannendes und vor allem faires Auftaktspiel der beiden Teams auf der Sportanlage am Dietweg im Stadtteil Orschel-Hagen in Reutlingen.


Der Gegner

  • INFO: Die Namen der Spieler sowie weitere Informationen kann man auf der Homepage des SV Croatia Reutlingen einsehen.