Landesliga transparenz beschnittenTSG Tübingen – FC Rottenburg

14. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Samstag, 21.11.2015
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: TSG-Gelände Tübingen (Kunstrasenplatz)

FC Rottenburg - Panoramaansicht mit Sponsoren_2Das attraktivste Derby der Landesliga

betitelt FC-Trainer Osman Stumpp die am Samstag stattfindende Partie zwischen der TSG Tübingen und dem FCR. Wegen des Totensonntags wurde der gesamte Spieltag auf Samstag vorverlegt.
“Der Totensonntag ist in den evangelischen Kirchen in Deutschland ein Gedenktag für die Verstorbenen und ist in allen deutschen Bundesländern besonders geschützt. Es dürfen an diesem Tag keine Sportveranstaltungen durchgeführt werden und es gelten Verbote von Musikaufführungen in Gaststätten”, so nun weiß jeder Bescheid.
Zurück zum Eigentlichen. Beide Mannschaften kommen mit der Hypothek einer bitteren Niederlage vom letzten Spieltag auf das TSG-Gelände in Tübingen. Die TSG unterlag beim auf einem Relegationsplatz liegenden VfB Bösingen klar mit 1:3. Zur Info, der FC gewann sein Spiel vor zwei Wochen bei den Bösingern verdient mit 2:0 Toren. Allerdings kam der FC am vergangenen Sonntag zuhause gegen die Young Boys aus Reutlingen ernüchternd 1:5 unter die Räder. Gut einstellen müssen sich unsere Jungs auf den Topsturm der TSG mit Lars Lack, Jonas Frey und Tammo Heinzler, die von den erstaunlichen 32 erzielten Tore ganze 23 erzielt haben. Doch ein Vorteil hat der FC auch. Mit 19 Gegentoren haben sie die bessere Abwehr. Ganze 5 Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften wobei der FC mit 5 Niederlagen nur eine mehr hat als die TSG. Das heißt, die TSG kann man durchaus schlagen.
Rehabilitation heißt das Zauberwort, daß sich unsere Jungs fest vorgenommen haben und sich komplett auf das Derby freuen. So – unter uns, wenn es heute nur nicht so kalt werden würde. Aber gut, ein richtiger Fan geht bei Wind und Wetter auf den Fußballplatz und feuert seine Mannschaft an. Denn am Samstag brauchen unsere Jungs jegliche Unterstützung um in der Höhle des Löwen zu bestehen. 4 Niederlagen und ein Unentschieden (1:1 beim letzten Auftritt in Tübingen) aus den letzten fünf Begegnungen ist die nicht so erfreuliche Bilanz. Das heißt nicht daß der FC gegen die TSG nicht gewinnen kann. Pustekuchen, denn davor gab es drei Siege (4:1, 4:0 und 3:2) und am 14. Spieltag der Saison 2015/16 wollen unsere Jungs einen weiteren hinzufügen. Der eher auswärtstarke FCR hat deshalb durchaus Chancen beim Favoriten zu punkten, denn die TSG ist mit zwei Niederlagen auf eigenem Geläuf in jeden Fall schlagbar. FC-Coach Stumpp kennt die TSG sehr gut, da er bei den Tübingern selber mal aktiv war und das Umfeld und die Mannschaft gut einschätzen kann und so seine Vorteile daraus ziehen wird. Da die TSG wahrscheinlich wieder auf Kunstrasen spielen wird, hat man sich dementsprechent vorbereitet. Also, man ist auf alles gewappnet.
Damit dies ein spannendes und vor allem wegen des Derbys faires Spiel bleibt, dafür wird der noch sehr junge 22-Jährige Landesligaschiedsrichter Dominik Sarec vom FC Frittlingen sorgen. Er wird assistiert von Silas Herceg vom SC 04 Tuttlingen und von Daniel Dosch von der Spvgg Aldingen. Alle drei kommen von der SRG Tuttlingen. Keine guten Erinnerungen sollten die Tübinger auf den Schiedsrichter haben, denn er leitete die 1:4 Heimniederlage im Juli 2014 gegen den VfL Sindelfingen. Doch das ist über ein Jahr her.  Mehr Statistik im Artikel des Schwäbischen Tagblatts. Wir wünschen wie immer “Gutes Spiel”.

TSG Tübingen

Hintere Reihe (v.l.):
Torwarttrainer Alexander Wütz, Trainer Michael Frick, Marcelo Rauscher, Jan Binder, Uli Schmetzer, Jonas Quarz, Lars Bischoff, Daniel Gottschalk, Jonas Frey, Co-Trainer Goran Divljak
Mittlere Reihe (v.l.):
Lars Lack, Lukas Fetzer, Fedor Luib, Daniel Baumann, Stefan Baumann, Antonio Fierravanti, Benjamin Klett, Oliver Lapaczinski, Pirmin Glück, Sebastian Knoll
Vordere Reihe (v.l.):
Edis Kurbardovic, Adrian Braun, Patrik Pelz, Giovanni Hanuman, Jeff Rauschenberger, Dennis Luebben, Tammo Heinzler, Maximilian Füssenhäuser

„Wir hoffen wieder wie immer auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung beim letzten Auswärtsspiel im Jahr 2015. Also liebe Freunde des FCR und Fans unserer 1. Mannschaft, auf gehts heute nach Tübingen zum Derby gegen die TSG. Unserer U23 wünschen wir auf diesem Wege ebenfalls viel Erfolg im Bezirkspokal-Achtelfinalspiel beim SV Wendelsheim. Auch allen anderen FC-Teams viel Erfolg”

Saison 2015/16 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten

Spielort: