TB Kirchentellinsfurt – FC Rottenburg

13. Spieltag: Bezirksliga Alb

Datum: Sonntag, 29.10.2017
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Sportanlage Am Faulbaum Kirchentellinsfurt


FCR ist nach vier Remis in Folge in der Pflicht – Tabellenvorletzter empfängt den Tabellenzweiten

Kirchentellinsfurt ist die große Unbekannte der laufenden Saison

Warum? Im letzten Heimspiel schickte man den bislang starken SG Reutlingen mit 3:0 nach Hause, aber auch der TV Derendingen musste beim 4:0 auf der Faulbaum-Sportanlage dran glauben. Doch dann gab es wieder wieder Klatschen wie beim 0:4 zuhause gegen den TSV Genkingen, ein 0:3 zuhause gegen den SSC Tübingen oder die dann richtungsweisende 1:6 Pleite beim Aufsteiger TSV Altingen. TBK-Trainer Hüseyin Fidan ist nach dem 1:6 beim TSV Altingen am 06.09. zurückgetreten. Co-Trainer Murat Ercan und Betreuer Dietmar Müller haben nun das Amt interimsmäßig übernommen. Mit seinem Rücktritt wollte Fidan die Mannschaft wieder wachrütteln, nachdem der Saisonstart in der Bezirksliga Alb missglückt war. Sein Anliegen fand Gehör, denn die Kicker vom Faulbaum gewannen dann das folgende Ligaspiel mit 4:0 gegen den TV Derendingen, doch anschließend gab es wieder drei Niederlagen in Folge. Zuletzt ging man beim unangenehm spielenden TSV Wittlingen deutlich mit 1:5 unter.
Der Verein TB Kirchentellinsfurt bedauerte den Schritt und bedankte sich bei Hüseyin Fidan für seinen Einsatz, den eingeschlagenen Umbruch und wünschte ihm für seine Zukunft alles Gute. Fidan übernahm die Mannschaft letzte Saison und erreichte mit dem TBK das Bezirks-Pokalfinale und beendete die Bezirksliga-Saison mit 48 Punkten als Tabellensechster.
Nun empfängt am Sonntag der Zweite von unten den Zweiten von oben. Der FCR braucht dringend einen Sieg um nicht den Anschluss an Tabellenführer SSC Tübingen zu verlieren und um sich die Verfolger auf Distanz zu halten. Also, es sollte auf jeden Fall Vorsicht geboten sein. Die Faulbaum-Kicker sind immer für eine Überraschung gut.
Mit Ralf Bierlmaier, Phil Hombach und Georg Leistikow stehen immer noch drei exzellente Leistungsträger mit Landesligaerfahrung in den Reihen. TBK-Spielleiter Florian Kalbfell sah den letzten 3:0 Heimerfolg wie folgt, “Am Anfang der Partie warteten beide Mannschaften vorerst ab und spielten aus einer kompakten Ordnung heraus” und bilanzierte das Spiel dann “Wir haben mit Köpfchen gewonnen.” So sollten unsere Kicker um Trainer Frank Eberle auch agieren, denn der Erfolg spielt sich meist im Kopf ab.


Adrian Dettling beim letzten Auftritt des FC Rottenburg am 04.10.2015 als man auf der Sportanlage Am Faulbaum in Kirchentellinsfurt souverän mit 4:2 die Oberhand behielt.


“Vor dem spielfreien Wochenende streben wir unbedingt 3 Punkte an!”

…so FC-Coach Frank Eberle, der nach vier Remis in Folge, diese 3 Punkte fordert. Klar ist man seit sechs Spielen ungeschlagen, daraus resultierten aber “nur” zwei Siege, was zum Denken ermutigen soll.
Personell wird sich am Sonntag einiges verändern. Ein Spieler wird mit Sicherheit zuschauen müssen, denn nach dem immer noch für alle nicht verständlichen Platzverweis von Linksverteidiger Estefanos Berhane im Spiel gegen Wittlingen fällt ein wichtiger Defensivspieler aus, der auch immer für eine Gefahr nach vorne sorgte. Dafür haben sich nach den letzten sehr guten und erfolgreichen Einsätzen in der U23 die Spieler Vincent Seelmann und Loris Zettel wieder für die 1. Mannschaft empfohlen, nachdem sie bereits überzeugende Einsätze im Trikot der Bezirksligamannschaft hatten. Eberle vertraut wieder auf die Beiden und kann nebenbei wieder mit Mittelfeldregisseur Emrah Kurtoglu rechnen, der zuletzt wegen Rückenproblemen pausieren musste. Er trainierte die ganze Woche problem- und schmerzfrei mit.
Um einen perfekte Vorbereitung auf Sonntag zu garantieren, trainierte man diese Woche ausschließlich auf Rasen um sich an die Platzverhältnisse einzustellen. “Wir haben diese Woche auf Rasen trainiert um für das schwere Spiel in K´furt gerüstet zu sein”, so FC-Coach Eberle.


Der Gegner

  • Hintere Reihe stehend von links nach rechts:
    Robin Wagner, Max Mägle, Georg Leistikow, Kai Schmidt, Sebastian Leibßle, Can Stoffregen, Phil Hombach, Sven Niebiosa, Philipp Haile, Mert Oguz
  • Mittlere Reihe stehend von links nach rechts:
    Torwarttrainer Ralf Schöttle, Betreuer Dietmar Müller, Dennis Baumann, Toni Rosa, Kosta Kalaitzis, Ibrah Manneh, Talha Cayli, Sebastian Rohloff, Marco Blasevic, Co-Trainer Murat Ercan, Trainer Hüseyin Fidan
  • Vordere Reihe sitzend von links nach rechts:
    Dominic Kauffmann, Murat Alkan, Feras Ataya, Vedat Alkan, Christoph Schneck, Davide Mazziotta, Florian Müller, Hakan Durmus
  • Auf dem Bild fehlen:
    Ralf Bierlmeier, Patrick Wagner, Riccardo Petrolo, Christos Vasilopoulos, Fatih Demir, Emil Kupfer, Merlin Stecker

Mehr Infos kann man sich auf der Homepage des TB Kirchentellinsfurt oder der Facebook-Seite holen. Alternativ gibt es mehr Infos und den Kader nochmal auf der FuPa-Seite.


Der Vergleich

Faulbaum gutes Pflaster für die Roten

Der letzte Auftritt vor fast genau 2 Jahren oben auf der Sportanlage Am Faulbaum blieb bis heute in guter Erinnerung. Damals, noch in der Landesliga, besiegte man am 04.10.2015 den TBK klar und hochverdient mit 4:2 Toren. Unter den vier Torschützen war unter anderem der heute immer noch im Kader stehende Adrian Dettling der seinen Treffer zum 1:3 beisteuerte. Torjäger Dettling führt im übrigen aktuell mit 7 Treffern die interne Torschützenliste vor unserem Abwehrhünen Hirschka mit 6 Treffern an. Wer war noch dabei die am Sonntag wahrscheinlich im Kader stehen werden. Da wären Torhüter Tobias Wagner, unser Abwehrchef René Hirschka, wie gesagt Adrian Dettling, unser Offensivverteidiger Jan Baur, sowie unser heutige Co-Spielertrainer Bernd Kopp. Alexander Schirm, der mit einem Kreuzbandriss noch länger ausfällt war damals auch dabei.
Bei den K´furtern stehen mit Murat Alkan, der damalige Kapitän Ralf Bierlmaier, der heutige Kapitän Phil Hombach, Abwehrspieler Robin Wagner, Torjäger Georg Leistikow (bislang 4 Treffer, letzte Saison 12 Treffer!) sowie Mittelfeldakteur Patrick Wagner. Also das heißt, auch bei den K´furtern wurde runderneuert, so stehen wie beim FCR je 6 Spieler vom damaligen Kader heute noch auf dem Feld.
Auch in der Landesliga-Saison davor gewann der FCR noch deutlicher am Faulbaum mit 4:0. Beim letzten Auftritt der Hohenberg-Kicker in der Bezirksliga gab es beim TBK lediglich ein 1:1 Unentschieden, man blieb aber bei den Schwarz-Weißen weiter ungeschlagen. Am Sonntag wäre ein Remis einfach zu wenig, da es dann das fünfte in Folge wäre. Insgesamt blieb der FCR in jüngster Vergangenheit, das heißt in den letzten 6 Spielen gegen den Turnerbund (TB) ungeschlagen, bei 4 Siegen und 2 Unentschieden.
Der FCR hat nach der SG Reutlingen mit 29 Toren, mit 28 erzielten Toren gemeinsam mit dem SSC Tübingen am zweitmeisten Tore auf dem Konto. Der TBK hingegen steht mit aktuell 15 Treffern mit den zweitwenigsten erzielten Toren dementsprechend im Keller. Bei den Gegentoren steht es 26:18 für den FCR. Die viertmeisten für K´furt, die viertwenigstens für den FCR. Die Konstellation sollte eigentlich klar sein. Doch Stop, wir erinnern gerne immer wieder an die irrrealen Eregbnisse in der Bezirksliga. Zuletzt zwang der TSV Wittlingen dem FCR ein Remis ab, während der TBK mit 1:5 in Wittlingen unterging. So, nun freuen wir uns auf ein immer ewig junges Duell mit den K´furten und hoffen daß es wetterbedingt trocken bleibt und nicht zu kalt wird.


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf sorgt der 23-jährige Schiedsrichter Mehmet Arar vom SV Grimmelfingen. Er gehört der Schiedsrichtergruppe Ulm/ Neu-Ulm an. Arar ist seit 2009 Schiedsrichter und sammelte bislang ausschließlich Erfahrung in der Bezirksliga. Mehmet Arar kennt den FCR aus Landesligazeiten, bei dem er zweimal als Assistent im Einsatz war. (Quelle Bild: SRG Ulm/ Neu-Ulm)


Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 13. Spieltag


Spieltag mit Tabelle und Spielplan | Saison 2017/18

  • Spieltag und Tabelle
  • Mannschaftsspielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Spielort

  • Gespielt wird auf der Sportanlage Am Faulbaum in Kirchentellinsfurt (Rasenplatz)
    Adresse ist Faulbaum 3, , >> Anfahrtskarte <<

Pressestimmen

“leider keine”


An alle FCR-Fans

Auf geht´s am Sonntag, den 29.10.2017 nach Kirchentellinsfurt wo man um 15 Uhr auf einen alten Landesligakontrahenten trifft. Der FC Rottenburg hofft wieder auf die Treue seiner immer zahlreichen Fans und will nach vier sieglosen Spielen endlich wieder einen Dreier einfahren. Also kommt recht zahlreich zum sicherlich nicht einfachen Auswärtsspiel am 13. Spieltag und unterstützt die Eberle-Elf damit man weiter im oberen Tabellendrittel mitmischen kann.


Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer

„Gutes Spiel“