Schwäbisches Tagblatt LogoSchwitzkasten Logo_02


“Die Elf des Tages”Die besten Kreis-Kicker vom Wochenende!


Am 07.11.2016 wurde vom FC Rottenburg nominiert:

Moritz Glasbrenner (27, Herren 1. Mannschaft)


Der Routinier traf gleich in der ersten Minute gegen Landesliga-Schlusslicht Schwenningen. Nach dem 2:0-Erfolg verbesserte sich der FCR auf Platz neun.”
moritz-glasbrenner

Moritz Glasbrenner
Herren 1. Mannschaft, Mittelfeld

Glasbrenner macht zur Zeit den Unterschied

Der gebürtige Rottenburger ist bereits zum vierten Mal nominiert

Spielerisch im Aufwärtstrend befindet sich der FCR in den letzten Spielen, dank den Topleistungen von Moritz Glasbrenner. Viele junge Spieler können an ihm aufblicken, da er fußballerisch auch wenn er momentan immer noch nicht bei 100% ist, aufblicken können. Er ist wieder der geforderte Leistungsträger, der er war als man ihn 2014 vom SV Nehren holte und verpflichtete. Wochenlang musste der Wahltübinger aufs kicken verzichten, da er immer noch an Hüftproblemen leidet. So kämpft er sich zur Zeit Woche für Woche, zum Teil mit Schmerzen durch, um den FCR in seiner prikären Situation mit seiner Routine weiterzuhelfen. Es ist ihm ein Anliegen den FCR vor dem Abstieg zu bewahren und somit zählt für ihn ganz klar als erstes Saison bzw. sportliches Ziel, der Klassenerhalt.
Mit seinem ersten Saisontreffer im Spiel gegen den Tabellenletzten BSV 07 Schwenningen gelang ihm etwas Außergewöhnliches. Denn er erzielte nach 32 Sekunden das wahrscheinlich in dieser Saison schnellste Landesligator. “Glase” wie ihn seine besten Freunde nennen dürfen,  knallte mit Wucht die Kugel aus ca. 11 Meter oben rechts in den Winkel, was die Sportredakteure aufhorchen lies und ihn nach fast genau einem Jahr wiedermal in die Schwitzkasten-Elf des Tages zu wählen. Es war die vierte Nominierung für Moritz in die beste Elf vom Wochenende und hat nun in der aktuellen Rangliste Torhüter Tobias Wagner eingeholt, der ebenfalls mit vier Nominierungen die Liste bislang alleine anführte.
Der 27-jährige und am 18.01.1989 in Rottenburg geborene Single läuft beim FCR als “10er” auf Spielfeld. Sein Arbeitsplatz ist bevorzugt im offensiven Mittelfeld mit Drang nach vorne. Er kann den Ball halten und abblocken wie kein anderer und mit seiner Schußkraft ist er dem FCR Gold wert.
Aus diesem Grund möchte ich den 1,89 Meter großen Hünen Moritz Glasbrenner den Fans in meiner neuen Rubrik “Wer ist eigentlich…” ein wenig näher bringen. Wer Leistung bringt und oder außerwöhnliches beim FCR leistet soll künftig mit einer kleinen Biografie belohnt werden.

2016-11-05-3987

Ballsicher und kämpferisch ein Vorbild, so will ich Moritz beschreiben. Hier beim Spiel am Sonntag gegen Schwenningen

Wer ist eigentlich…, Moritz Glasbrenner

Glasbrenner kickte bei den Bournemouth Poppies F.C. in England

Seine aktive Laufbahn begann bei der TuS Ergenzingen bevor er zum VfL Nagold wechselte und dann auf der Insel Erfahrungen bei den Bournemouth Poppies F.C. sammelte und mit dem harten englischen Fußball konfrontiert wurde. Nach seinem England-Aufenthalt spielte er dann für den SV Nehren in der Verbandsliga bevor er dann zum FC Rottenburg wechselte. Über unseren Sportlichen Leiter Martin Haug und einigen Spielern kam der Kontakt dann zustande bei dem Haug selber und vorwiegend der damalige Kapitän Björn Straub und sein Ex-Trainer Andreas Beyerle der Grund waren auf den Hohenberg zu wechseln. Der 86 Kilo schwere Rechtsfuß mit der Größe 44 und seinen Stärken Technik und Physis spielte bereits in der Jugend für den FC Rottenburg. Andere Stationen bei den Junioren waren der SV Wachendorf, die TSG Tübingen und die Spvgg BSO.

Tor des Spiels gegen 2. Liga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim im WfV Pokal

Auf die Frage nach seinem schönsten sportlichen Erlebnis nannte er mir nur eine Antwort. Sein Tor gegen den Zweitligaaufsteiger 1. FC Heidenheim im Achtelfinale des wfv-Pokals, daß zum Goal of the Match gewählt wurde. Sein Tor in der 66. Minute war allerdings nicht mehr relevant was den Spielausgang anging. Am Ende verlor der SV Nehren zuhause vor 600 Zuschauern gegen Heidenheim mit 1:4. Bei seiner größten sportlichen Entäuschung kam die schlichte Antwort “Jede Niederlage ist schmerzhaft”, wo er auch irgendwo Recht hat.
Bei seinem größten sportlichen Erfolg spielte er in der Verbandsliga beim SV Nehren als er den Verbandsliga-Klassenerhalt durch Platz 3 in der Rückrundentabelle schaffte. Also, bislang kann Glase auf eine abwechlungsreiche sowie erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Der immer freundlich zuvorkommende, vertrauensvoll und ehrlich ambitionierte Studienreferendar vom Katholischen Freien St. Meinrad Gymnasium (SMG) in Rottenburg hat außer Radfahren und ins Kino gehen noch zwei weitere außergewöhnliche Hobbies, Schnorcheln und Fischen. Er findet den FC Rottenburg einen spannenden Verein mit Perspektive, wobei sein Lieblingsgericht leider nicht in unserer FC-Gastsätte angeboten wird. Es ist der klassische Zwiebelrostbraten, lecker sag ich da nur.
Wie jeder andere Mensch in seinem Alter beschäftigt er sich natürlich auch mit dem Smartphone. Doch bei ihm sind nicht Facebook oder WhatsApp an erster Stelle, nein, er vertreibt sich seine Zeit mit diesen Geräten lieber mit Sport oder Nachrichten-Apps.
Ich wünsche nun Moritz endlich eine leidensfreie Zeit und hoffentlich ein lange und erfolgreiche Karriere beim FC Rottenburg und bedanke mich für die Offenheit seiner Antworten.


2015-10-18-2487

Moritz “Glase” Glasbrenner, unser Zehner mit perfekter Ballführung hier im Spiel gegen seinen alten Klub SV Nehren


Bisherige Nominierungen von Moritz Glasbrenner:


70-jahre-fcr-1280

Plakat 70 Jahre FC Rottenburg

Nominierungen der aktuellen Spieler/innen beim FCR:

  • 4x – Moritz Glasbrenner, Tobias Wagner
  • 3x – Tim Weber, Luca Alfonzo
  • 2x – Lukas Behr, Büsra Taskin, René Hirschka
  • 1x – Fazli Krasniqi, Oliver Braun, Max Maier, Adrian Dettling, Namik Ilhan, Etienne Gilbert, Pascal Grundler (U19)

Ewige Liste der internen Nominierungen für die Elf des Tages:

  • 5x – Cihan Canpolat
  • 4x – Moritz Glasbrenner, Tobias Wagner, Björn Straub
  • 3x – Tim Weber, Luca Alfonzo (U17/U19)
  • 2x – Lukas Behr (Herren + U23), Büsra Taskin (Damen), René Hirschka, Kevin Hartmann, André Gonsior
  • 1x – Fazli Krasniqi (U19), Oliver Braun, Max Maier, Adrian Dettling, Moritz Grupp, Benjamin Schiebel, Michael Geiger, Steffen Reichert, Namik Ilhan (U17), Luis Munoz Guzmon (U19), Etienne Gilbert (U17), Pascal Grundler (U19) und Max Besuschkow (VfB Stuttgart II)

„Glückwunsch Jungs und Damen! Das ist zwar nur eine inoffizielle Wertung, aber nur mit einer herausragenden Leistung wird man auf jemand aufmerksam und somit in die Elf des Tages gewählt.“

2016-11-07_schwitzkasten-elf-des-tages

In der Jury sitzen die Mitarbeiter der TAGBLATT-Sportredaktion

Unter folgendem Link  >> “Die Schwitzkasten-Elf der Woche” <<  gibt es von den Sportredakteuren Hansjörg Lösel oder Tobias Zug nähere Details und die komplette Elf.