Kettensäge und Baumschere statt Ball und Kickschuhe

Unkontrollierte verwilderte Sträucher und stachelige Gebüsche als Zeitkiller bei Spielen, aber auch als Ballschlucker und Ballzerstörer waren dem FCR schon seit jeher ein im wahrsten Sinne „Dorn“ im Auge. Nun nutzten unsere Landesligakicker im neuen Jahr die Gelegenheit um ihre ersten Kraft- und Konditionsübungen zu absolvieren. Beim ersten geplanten Aktionstag des FC Rottenburg im neuen Jahr ging es nun dem stacheligen Gebüsch, Sträucher und Hecken rund um den Kunstrasenplatz der MERZ ARENA an den Kragen.

Jan Baur, Dominik Letzgus, Frank Kiefer, Michael Merk und Frank Eberle von links nach rechts im vollen Einsatz!

Nach der Begehung mit den TBR (Technischen Betrieben Rottenburg), durften wir dann loslegen. Warm bekleidet bei kalten Temperaturen – mit Rechen, Kettensägen, Baum-, Ast- und Heckenscheren, Trimmer, Besen, blauen Anton, Schutzarbeitskleidung, Schutzhandschuhe, Helm, Hörschutz aber auch Schutzbrillen bewaffnet – traf man sich erstmals im neuen Jahr um gemeinsam ein leidiges Problem zu beseitigen.
Die TBR hat uns erklärt – was, wo und wie – wir schneiden sollen und was stehen bleiben muss um die Brutstätten der Vögel zu erhalten. So wurden am vergangenen Freitag (07.01.) die Vorarbeiten gemacht um am Haupttag (Samstag, 08.01) so richtig loszulegen. Die 1. Mannschaft der Herren mit den beiden Trainern Frank Eberle und Bernd Kopp sowie unser Vorstand in Person von unseren beiden Vorsitzenden Frank Kiefer und Christian Dettenrieder gingen an die Arbeit. Sie wurden unter anderem tatkräftig unterstützt von der 66-jährigen FCR-Spielerlegende Ewald „Stachele“ Wiedmaier. Respekt!
Nach zwei Tagen harter Schufterei unter Einhaltung der 2G+ Regel, kann sich die Arbeit sehen lassen. Schön luftig siehts nun wieder aus mit immer noch genügend Platz für unsere Tierwelt. Unzählige Bälle wurden aus dem Unterholz befreit, teils noch für den Einsatz benutzbar, teils durch die harten Dornen nur noch für die Tonne bestimmt.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten die an diesen beiden Hecken-Zurückschneide-Tagen sich in Arbeitsklamotten zwängten und mit Kettensäge und Baumschere ins Gehölz gingen, zum Teil mit erheblichen Schmerzen verbunden, da viele viele stachelige Äste das Arbeiten erschwerte. Daher der Dank ganz besonders an diese Kameraden. Bei den Technischen Betrieben Rottenburg bedanken wir uns ebenfalls für ihre Unterstützung. Sie fuhren das gewaltig angesammelte Schnittgut weg. Das angestrebte Ziel wurde erreicht, dabei muss man lobend erwähnen – Gelernte Gärtner hätten diese Aufgabe nicht besser hinbekommen. Starke Arbeit Jungs!!
Als nächstes müssen noch die Gebüsche und Sträucher um den Theo-Seelmann-Platz gestutzt werden. Dazu wird noch ein kleiner weiterer Arbeitseinsatz stattfinden. Für die Umgestaltung für ein schöneres Sportgelände müssen die Arbeiten, wegen dem Vogelschutz, noch bis zum 28.02. gemacht werden.
Doch nun steht die Landesliga-Rückrunde an und ab sofort geht es wieder ins richtige Training, wenn auch erstmal nur mit Lauftraining. Hier ist das Ziel – Klassenerhalt!
Ein letzter Dank geht noch an Markus Riel vom PR-Team, Bernd Kopp und Christian Dettenrieder für das Dokumentieren, Fotografieren und der Leitung dieses Aktionstages.
Ein paar Impressionen vom ersten Arbeitseinsatz unserer Mitglieder im Jahr 2022