Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 30. Spieltag
Datum: Samstag, 23.04.2022 | 15:30 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg (Rasenplatz)

Schweigeminute für Gründungsmitglied Karl Mickeler!

Liebe Fußballfans, liebe Fans des FC Rottenburg,
in tiefer Trauer und mit einer Schweigeminute nahm der FC Rottenburg am Samstag vor dem Landesligaspiel gegen die Spvgg Trossingen Abschied von seinem Gründungsmitglied Karl Mickeler. Er verstarb am 11. April 2022 im Alter von 91 Jahren. Wir verlieren mit ihm nicht nur ein geschätztes und langjähriges Vereinsmitglied, sondern auch einen großen Unterstützer des Vereins. Karl Mickeler war unter anderem auch Spieler unserer Aktiven Mannschaft und spielte Ende der 40er und Anfang der 50er-Jahre für den FCR, unter anderem war er auch Senior-Chef unseres Premium Partners Intersport Micki Sport.
Zum Gedenken und zu Ehren an Karl Mickeler spielte unsere 1. Herrenmannschaft am Samstag im Trauerflor. Mit seinem Tod geht ein Stück „FC Rottenburg Geschichte“ verloren. Unser Mitgefühl gilt besonders den Angehörigen.

Big Points im Abstiegskampf!

Na also, es geht doch noch! Dennoch war es nur ein Sieg gegen den Abstieg, mehr erstmal nicht! Die Eberle-Elf bezwingt den Tabellennachbarn Spvgg Trossingen in einem glanzlosen aber willensstarken und kämpferischen Auftritt klar und verdient erstmals wieder im mit knapp 100 Zuschauern gefüllten Hohenberg-Stadion mit 4:0 durch Tore von Bernd Kopp, Daniel Wiedmaier und 2x Michael Merk.
Es war ein Sieg im nächsten Sechs-Punkte-Spiel: Unser FC verlässt damit wieder die Abstiegsplätze und tauscht mit Trossingen die Plätze! Endlich war es soweit, nach langer Durststrecke wurde unsere Landesliga-Mannschaft endlich für Ihre Mühen belohnt. Es war wie Balsam auf die Seele für unsere Kicker aber auch für unsere Fans. Woche für Woche assistierte man der Mannschaft tolle Leistungen, die aber nie zum Erfolg führten. Es war deshalb nur ein nächster wichtiger Schritt im Kampf gegen den Abstieg, aber noch lange nicht eine Entwarnung. Es darf sich jetzt deswegen keiner blenden lassen.
Richtungsweisend sollte dieses Spiel werden und es hat uns in die richtige Richtung gelenkt. Ja, auch unser tägliches Murmeltier hat sich endlich verabschiedet. Der FCR verhindert durch diesen wichtigen Dreier den Absturz ins Niemandsland und machte seine Fans wieder froh, obwohl das Spiel holprig wie der Rasen und zäh im Spielverlauf war, doch der Wille und die erneut mannschaftliche Geschlossenheit führte die Eberle-Truppe auf die Siegerstraße.


Kopp und Wiedmaier mit Traumtoren
Auf einem schwer bespielbaren Platz gelang den Hausherren ein Start nach Maß. Nach einer ersten Chance der Gäste, die Kopp zur Ecke klären konnte, war unser Routinier derjenige der den FC zuerst jubeln ließ. Ein Freistoß von Ümit Dagistan aus halblinker Position und einer Entfernung aus ca. 25 Meter kam halbhoch in die Box. Ein Trossinger Spieler wollte per Kopf klären, doch der Ball rutschte über seinen Scheitel weiter auf den langen Pfosten, dort stand Bernd Kopp perfekt und donnerte die Kugel per Vollspann in der 11. Minute unter die Latte und erzielte mit seinem ersten Saisontor die frühe 1:0-Führung. Wow, was für ein Ding. Ein Tor der Marke Tor des Monats.
Nachdem der FC die ersten gut 15 Minuten sehr gut im Spiel war, übernahm Trossingen immer mehr das Spielgeschehen. Doch richtig gute Chancen kamen auf beiden Seiten nie richtig zustande. Torchancen durch Tom Vetter (19.) und Dagistan per Freistoß (32.) auf Rottenburger Seite sowie Trossingen in der 20. und einer Doppelchance in der 30. Minute konnten die Fans auf beiden Seiten nicht überzeugen. Schuld daran, daß kein gutes Spiel zustande kam (vorwiegend im Mittelfeld), war unter anderem ein im desolaten Zustand befindlicher Stadionrasen.
Nach der Pause dann die kritische Phase in dem der FCR die letzten Spiele meist einen oder zwei Gegentreffer kassierte. Diesmal drehte der FCR den Spieß rum und erzielte selber einen Treffer zur 2:0-Führung. Erneut war es Dagistan der mit einer Flanke von rechts in die Mitte Vetter fand, der per Hacke den Ball an Wiedmaier weiterleitete und der wiederum den Trossinger Ex-Oberliga-Keeper Marcel Bender erst auf den falschen Fuß erwischte, umspielte und letztlich mit Vorfreude die Kugel ins leere Tor drosch. Vetter ebenfalls einschußbereit jubelte schon, bevor Wiedmaier vollendete. Klasse Tor in seiner ganzen Entstehung!
Das 2:0 war eine sehr schöne Einzelaktion von Daniel, das hat uns dann endlich die erhoffte Sicherheit gebracht. In der Defensive standen wir danach sicherer und haben weniger Chancen zugelassen. Aus wenig Chancen 2:0 führen nennt man effektiv was den FC in der Vergangenheit verzweiflen ließ. Baur kam nun für Koch und Schmiedel ersetzte den verletzten Zettel, der mit Verdacht auf Gehirnerschütterung von unserem Betreuer Wolfgang Noll in die Kabine geführt wurde und ihn dort versorgte. Gute Besserung Loris!
Auch die Gäste wechselten und das Spiel wurde ruppiger und zerfahrener. Trossingens Trainer Andreas Probst sah währenddessen wegen Meckerns die Gelbe Karte. Torchancen waren nun Mangelware, bis FC-Coach Eberle mit Michael Merk den endgültigen Sieg einwechselte.
Merk mit Doppelpack
Merk war 9 Minuten auf dem Platz bevor er zum ersten Mal zuschlug. Gampert als genialer Vorbereiter drang in die Box vor und legte die Kugel quer, Merk musste in der 78. Minute nur noch den Fuß hinhalten und es stand 3:0. Es läuft und es lief noch besser. Der FC war nun gut drauf und wie gesagt selten so effektiv vor dem Tor wie heute. Neben zwei Chancen der Trossinger und zwei Rottenburger Chancen durch Dagistan und Dani Wiedmaier entstand nochmal eine brenzlige Situation vor dem Tor von FC-Keeper Blesch. Ein Foul von Hirschka zentral ca. 20 Meter vor dem Tor brachte die Gäste nochmal in die Gelegenheit zum Anschlusstreffer. „Kommt wir bleiben sauber“, brüllte Eberle seinen Jungs zu, denn er wollte zu Null spielen und seine Spieler gehorchten ihm. Blesch klärte den Freistoß toll zur Ecke, die nichts einbrachte.
Dann Merk zum 2ten. In der Nachspielzeit, ja auch der FC kann in der Extra-Time Tore schießen wenn er will, dann ein kuriose Szene die die Trossinger dank einem Abwehrspieler und dem Keeper selber zu verantworten hatten. Merk war aufmerksam und schnappte sich die Kugel und schob zum Endstand von 4:0 ein. Die Gäste wollten nach vorne spielen, als dann eine Kopfball-Rückgabe der Gäste über den Keeper Bender fliegt. Merk kommt von hinten und klaut den Ball und schiebt den Ball aus 10 Meter nur noch ein. Ja, und auch der FCR darf mal Glück haben. Der gut leitende Schiedsrichter Daniel Bechtel aus Ludwigsburg pfiff nach 93 Minuten ab. Ein perfekter Tag für den FCR, da auch Darmsheim sein Spiel verlor. Der Relegationsplatz war zurückerobert!
Unsere Stürmer kommen im Landesliga-Endspurt langsam in Fahrt und treffen auch. Dani Wiedmaier mit seinem dritten Tor in Folge im dritten Spiel und Merk am Samstag mit Doppelpack lassen wieder aufhorchen. Noch hervorzuheben ist, daß wir nach dem 1:0-Auswärtssieg beim Hinspiel in Trossingen wieder mal zu Null spielten (wieder gegen Trossingen) und seit dem 4:0 am 14.10.2020 gegen Empfingen den höchsten Landesligasieg feierten. Ist doch eine Meldung wert!
Nun genießen wir den Spieltag und freuen uns auf die nächsten Aufgaben, die sicherlich mit den Spielen am Mittwoch in Böblingen und am kommenden Samstag gegen Bösingen, einen Top-3-Club, nicht einfacher werden.
Solche Spiele wie heute gegen Trossingen muss man erst mal gewinnen. Uns war klar, dass es kein fußballerisches Fest wird, aber wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit die wichtigen Zweikämpfe gewonnen und mehr Kontrolle in unser Spiel gebracht. Daher sind wir sehr glücklich über den Sieg, den wir uns im Laufe des Spiels verdient haben.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Jeder einzelne Spieler hatte verinnerlicht, dass es in diesem Spiel um sehr viel ging, drohte doch bei einer Niederlage der Anschluss an die sicheren Plätze verloren zu gehen. Mit diesem Druck gingen alle sehr gut um und waren von Beginn an hellwach auf dem Platz. Bernd Kopp drosch nach 10 Minuten den Ball nach einer Dagistan-Flanke volley unter die Latte zum umjubelten 1-0. Doch der Treffer gab keine Sicherheit, Trossingen war bis zur Pause mindestens ebenbürtig und hatte etliche Standards hoch in unserem Strafraum geschlagen. Am heutigen Tag war die Hintermannschaft jedoch nicht zu überwinden. Nach der Pause baute Daniel Wiedmaier die Führung aus, ein super Tor: Eine Flanke von Ümit Dagistan verlängerte Tom Vetter per Hacke zu Wiedmaier, dieser tänzelte den Gästekeeper aus und schon lässig ins leere Tor ein. Beim vorentscheidenden 3-0 war die Vorarbeit wiederum klasse: Matze Gampert drang mit Tempo und den Strafraum ein und bediente Michi Merk per Querpass, so dass dieser ebenfalls nur noch einschieben musste. Die Gäste wollten mit der Niederlage nicht einverstanden sein, waren aber mit etlichen Aktion gegen den Schiedsrichter mehr mit sich selbst beschäftigt. In der Nachspielzeit dann noch Slapstik: Einen eigentlich geklärten Ball köpfte ein Verteidiger über seinen verduzten Keeper Michi Merk vor die Füsse, so dass dieser nur noch ins verwaiste Tor zum 4-0 Entstand einschieben musste.
Ein auch in dieser Höhe verdienter Heimsieg, der uns auf den Relegationsplatz gehieft hat. In den nächsten 10 Tagen stehen nun weitere Spiele in Böblingen, gegen Bösingen und dann beim SV 03 Tübingen an. Die Jungs wissen, dass wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen können und scheinen für den Schlussspurt der Saison bereit zu sein!
René Hirschka, Kapitän FC Rottenburg
Es war ein mega wichtiger Sieg, den wir uns aber auch redlich verdient haben. Es war jeder bereit alles zu investieren und sich fürs Team aufzuopfern, genau das brauchen wir. Und mit dieser richtigen Einstellung werden wir auch weiter punkten! Auf einem holprigen Rasen war das Spiel insgesamt nicht hochklassig, was es im Abstiegskampf aber auch nicht sein muss. In solchen Spielen geht es um Kampf und Effektivität.

Pressestimmen

FCR zieht an Trossingen vorbei
Artikel lesen – Hansjörg Lösel am 25.04.2022, Schwäbisches Tagblatt

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Bernd Kopp, René Hirschka (C), Ümit Dagistan, Loris Zettel (62. Schmiedel), Tom Vetter (69. Merk), Leon Oeschger, Matthias Thomas Gampert, Daniel Wiedmaier, Nick Heberle (77. Gall), Moritz Koch (57. Baur)
Auswechselbank FC Rottenburg:
David Schiebel – Thomas Schmidt, Daniel Gall, Jan Baur, Marius Schmiedel, Michael Merk
Tore:
1:0 Bernd Kopp (11.)
2:0 Daniel Wiedmaier (54.)
3:0 Michael Merk (78.)
4:0 Michael Merk (90.+2.)
Tabelle:
Der FCR tauscht nach dem 4:0-Sieg gegen Trossingen die Plätze mit dem heutigen Gegner und rückt wieder mit 31 Punkten vor auf den Relegationsplatz 14. Der Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt deshalb wieder “nur” 4 Punkte, auch deshalb weil Darmsheim sein heutiges Spiel gegen unseren nächsten Gegner Böblingen verloren hat. Allerdings ist man mit dem ersten direkten Abstiegsplatz punktgleich und nur aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses auf dem Wackelplatz, und außerdem hat der FC ein Spiel weniger und so einen kleinen Vorteil gegenüber der anderen um uns rum.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Daniel Bechtel vom TSV Bönnigheim
1. Assistent: Sascha Conrad vom SV Grün-Weiss Sommerrain
2. Assistent: Martin Frisch vom TSV Ilshofen
Schiedsrichtergruppe: Ludwigsburg
Besondere Vorkommnisse: Keine
Zuschauer: ca. 75
Vorbericht: Vorschau auf den 30. Spieltag: Abstiegskampf – FCR gegen Spvgg Trossingen

Ausblick

In einer weiteren Englischen Woche muss der FCR am Mittwochabend, den 27.04. zur SV Böblingen, einem Team aus dem unterem Mittelfeld. Spielbeginn auf der Sportanlage am Silberweg in Böblingen (Rasenplatz 2 direkt neben dem Stadion, wetterbedingt auf Kunstrasen) ist um 19 Uhr.