FC Rottenburg – TSV Kiebingen 1:0 (1:0)

Veranstaltung: 8. Micki Sport Neckarpokal 2019 | Vorrunde 1. Spieltag Gruppe B
Turnierart: Großfeldturnier, 2x 30 Minuten
Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Datum: Mittwoch, 24.07.2019
Spielort: Sportgelände Holderfeld Tübingen, Stemmler Arena (Kunstrasenplatz)
Spielklasse: Landesliga 3 Württemberg gegen Kreisliga B6 Alb

Der Siegtreffer von Julian Neu

Julian Neu knackt den Kiebinger Wall

Das war eine schwere Geburt zum Auftakt in den 8. Micki Sport Neckarpokal, bevor man den B-Ligisten aus Kiebingen mit viel Mühe bezwungen hatte. Im ersten Spiel konnten sich die Neuzugänge unter Trainer Bernd Kopp, Frank Eberle weilt im Urlaub, über die volle Distanz beweisen. Hirschka, Zettel, Dettling, D. Wiedmaier, Zettel, Hägele und Baur spielten je eine Halbzeit und konnten sich so für das anstehende Topspiel gegen den SSC Tübingen schonen. Bei dieser Hitze eine sinnvolle Entscheidung.
Das Spiel musste bereits nach 10 Minuten entschieden sein, denn Dettling mit einem Distanzschuss (2.), Reichert von der Strafraumlinie (3.), Koch mit einem klasse Drehschuss wie auch (6.) und Potsou (7.) hatten Topchancen um mit 4:0 nach 7 Minuten zu führen.
Die Kiebinger kamen nun immer besser ins Spiel und erspielten sich ebenfalls Chancen. Doch die dickeren Chancen hatten weiterhin die Roten. Reichert mit einem extremen Hammer aus gut 20 Metern (17.) und Dettling (18.) scheiterten mit der Riesenchance Nr. 5 und 6.
Der TSV kam dann in der 27. Minute zu drei Riesenchancen, die sie ebenfalls nicht in Tore ummünzen konnten, zum Glück für den FCR. Die Kiebinger bauten zum Ende der ersten Hälfte immer mehr Druck auf, so daß der FCR immer mehr den Faden verlor.
Fünf Minuten vor der Pause erlöste dann Juli Neu mit einem tollen Abschluss den FC und überwand den bis dahin starken Kiebinger Keeper. Mit einem letztlich verdienten aber knappen 1:0 gings dann in die fünfminütige Pause.
Nach der Pause war es das Spiel auf ein Tor, denn der FCR rannte, mit Gelegenheitsangriffen der Kiebinger, das Gästetor an, trafen aber wie in der ersten Hälfte das Tor nicht. Koch und Potsou mit einer Doppelchance (12.), Hägele (18.), Reichert (22.), Potsou (25., 27.) und Baur (28.) vergaben somit zum Teil richtig gute Chancen um den Sack zu zu machen. Doch immer wieder verzweifelten die Roten am Kiebinger Torwart.
So blieb es beim 1:0 Erfolg gegen den TSV Kiebingen, die einen Achtungserfolg gegen den künftigen Landesligisten verbuchen konnten. Es war und das wissen die Spieler auch, kein guter Auftritt, dennoch wurden die eingeplanten 3 Punkte eingetütet, so daß man nun etwas entspannter und mit weniger Druck aber mit dem nötigen Ernst das Spiel gegen den SSC Tübingen angehen kann, dann wahrscheinlich wieder mit einer anderen Startelf. Klar ist, es muss eine deutliche Lesitungssteigerung her!
Gruppe A: TSG Tübingen – TSV Lustnau 6:0
Zum Turnierauftakt um 18:15 Uhr kam es in der Fruppe A zum Duell zwischen dem Verbandsligisten TSG Tübingen und dem A-Ligisten TSV Lustnau. Der Favorit aus Tübingen setzte sich klar durch und gewann sein Auftaktspiel deutlich mit 6:0.
▶ Spielplan

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FC Rottenburg:
Jan Johannes (TW), René Hirschka (C), Ioannis Potsou, Moritz Koch, Loris Zettel, Jonas Neu, Pascal Grundler, Michael Garus, Steffen Reichert, Adrian Dettling, Julian Neu
Ersatzbank:
Pascal Baumgärtner (ETW), Jan Baur, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ein- und Auswechslungen:
Baur, Hägele und D. Wiedmaier für Hirschka, Zettel, Dettling (alle 31.)
Es fehlten (verletzt oder anderweitig verhindert):
Tobias Wagner, Lukas Behr, Bernd Kopp, Leon Oeschger, Manuel Weber, Michael Merk, Alexander Schirm, Tobias Wiedmaier, Francesco Salafrica, Yannick Stroh, Bastian Seufert
Trainerstab:
Bernd Kopp (Co-Spielertrainer), , Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)
1:0 Julian Neu (25.)
Schiedsrichter:
Lars Schulmeister (TSV Hirschau, SRG Tübingen)

Das Wichtigste ist da
Artikel von Vincent Meissner am 24.07.2019/ Bild: Ulmer, Schwäbisches Tagblatt
Adil Iggoute mit Dreierpack zum Auftakt
Artikel vom 25.07.2019/ Bild: Ulmer, Schwäbisches Tagblatt

Vorschau

Mit dem 2. Spieltag der Vorrunde geht´s weiter am Freitag, den 26.07. um 18:45 Uhr gegen den Landesligisten SSC Tübingen. Das dritte Vorrundenspiel bestreiten unsere Jungs am Samstagabend den 27.07. um 20:15 Uhr gegen den B-Ligisten und letztjährigen Dritten SV Bühl, wieder in der Stemmler Arena in Tübingen.