So, als allererstes zu erwähnen ist, daß die Revanche für die letzte Heimniederlage gegen Bösingen im Mai 2017 eindrucksvoll geglückt ist. Die Kicker um Coach Frank Eberle schlagen so mit dem VfB Bösingen auch noch den nächsten großen Favoriten. Mit einer vorallem tollen kämpferischen und klugen taktischen Mannschaftsleistung, einem gut aufgelegten Torhüter Pascal Baumgärtner, die jugendliche Unbekümmertheit von Moritz Koch und Ioannis Potsou oder ein Daniel Wiedmaier, der als Angreifer seine Abwehrstärken fand und unter Beweis stellte, wurde die erste positive Serie der Saison aktiviert und gleichzeitig den Heimstatus wieder auf Sieg gestellt.

“Frechheit siegt” und das mit Disziplin, Leidenschaft und Herz

Die Vorzeichen personeller Art vor diesem so wichtigen Spiel waren alles andere als gut. Doch wir konnten das aber über unsere tolle Einstellung als Team sehr gut kompensieren und gehen deshalb verdient als Sieger vom Platz. Jetzt im nunmehr zweiten erfolgreichen Spiel in Folge präsentierte man sich auch mit dem nötigen Aggressionspotenzial nach vorne. Man war gespannt, wie sich der jugendliche Elan bzw. Unbekümmertheit der Roten gegen Erfahrung schlagen wird. Das Spiel auf jeden Fall, war ein weiterer wichtiger Schritt für die Entwicklung unserer jungen Mannschaft.
Wieder mit einer beeindruckenden mannschaftlich geschlossenen Grundordnung defensiver Art, Willen und vorallem bei diesem Wetter über den Kampf, hat man wieder ein weiteres Zeichen gesendet. Unter “Frechheit siegt” darf man die drei Tore des FCR einstufen. Das muss man unseren Jungs lassen, kreativ im Toreschießen sind sie geworden. Ein Tor schöner als das andere und das schönste bislang nach dem 50-Meter-Geschoss von Dani Wiedmaier im Spiel gegen Böblingen ohne Zweifel war das 3:0 am Sonntag in einer Gemeinschaftsproduktion von Ioannis Potsou und Leon Oeschger gegen Bösingen. Die Tore fielen im Übrigen immer zu strategisch sehr wichtigen Zeitpunkten, als die Bösinger in Drangphasen näher an einem Tor waren als unsere Kicker.
Mit dem 3. Saisonsieg gelang der Eberle-Elf mit einem deutlichen 3:0-Sieg ein weiterer Befreiungsschlag, denn Frank Eberle stellte sein Team wieder taktisch hervorragend auf den Gast ein. Tendenzen nach dem 6. Spieltag wer um die Meisterschaft spielt sind jetzt schon erkennbar. Der Rest wird aufgrund der verschärften Abstiegskonstellation für den Klassenerhalt kämpfen müssen.
Ein Wort noch zu unseren Fans. Vor allem den Fans, die am Sonntag für eine klasse Stimmung gesorgt haben, welche ja bei den Spielern auf dem Rasen beeindruckend rüberkommen muss, sollte man ein Lob aussprechen. Solche Siege machen einfach Spaß. Wir danken Euch Jungs, macht weiter so!!
Doch wollen wir warnen. Wir müssen bitteschön den Ball flach halten, es ist erst der 6. von 34 Spieltagen und das Saisonziel heißt immer noch Klassenerhalt!


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Personell arg gebeutelt ging unser Team gegen die gestandene Landesliga-Mannschaft vom VfB Bösingen ans Werk. Der vom Regen klitschige Platz erinnerte uns schon vor dem Spiel daran, dass wir vor ein paar Wochen bereits die SV Böblingen niedergerungen haben. Und genau mit derselben Einstellung war unser Team wieder total präsent auf dem Platz.
Bösingen erspielte sich zwar mehr Spielanteile und auch einige Torchancen, die jedoch im Abwehrverbund und auch einige Male auch vom überragenden Keeper Pascal Baumgärtner -der aufgrund Verhinderung der anderen Keeper zu seinem Landesliga-Debüt kam- zunichte gemacht wurde.
Daniel Wiedmaier donnerte kurz vor der Pause nach einem Fehlpass der Gäste aus gut und gerne 25 Meter einfach mal drauf, der Ball flutschte auf dem glitschigen Rasen zur 1:0 Führung ins Tor.
Im zweiten Durchgang war klar, dass wir die Null lange halten müssen und auf Konterchancen lauern können. Ioannis Potsou setzte sich nach 65 Minuten gegen einige Abwehrspieler der Gäste durch, seinen strammen Schuss konnte der Keeper noch abwehren. Steffen Reichert war jedoch zur Stelle und staubte zum 2:0 ab. Mit einem herausragenden Konter über mehrere Stationen konnte Leon Oeschger in einer Gemeinschaftsproduktion mit Potsou mit dem 3:0 den Deckel drauf machen!
Die überragenden Fans im Stadion machten entsprechende gute Stimmung und trugen das Team zum Sieg, vielen Dank dafür!!!
Erwähnenswert sind die Startelf-Debütanten Pascal Baumgärtner im Tor und Moritz Koch im zentralen Mittelfeld, die beide ihre Sache souverän gemeistert haben!
Wiederum ein Zeichen, dass unser Team -auch wenn es aufgrund von Verletzungen und Ausfällen arg gebeutelt ist- einen riesigen Zusammenhalt hat und großes Potential in sich trägt!
René Hirschka (Abwehrchef und Kapitän)
Mit einer geschlossenen, konsequenten und engagierten Mannschaftsleistung konnten wir vor allem gegen den Ball die Bösinger auf eine Wand treffen lassen und so ihr Angriffsspiel weitestgehend unterbinden. Mit einzelnen Nadelstichen haben wir uns auch immer wieder frei gespielt und Angriffe gestartet. Mit schönen Toren und dem Ausnutzen der Fehler der Bösinger haben wir uns dann noch mit Toren belohnt und verdient die 3 Punkte eingefahren. Man sieht wieder auch mit angeschlagenen Kader und Spielern können wir über Kampf und Wille sozusagen Berge versetzen und wenn unsere Einstellung so stimmt können wir jede Mannschaft niederringen und schlagen. Diese Einstellung und Wille an den Tag zu legen ist nun weiterhin von Spieltag zu Spieltag gefordert um immer öfter erfolgreich zu sein.

Das 2:0 von Steffen Reichert, vorbereitet von Ioannis Potsou

Höhepunkte

1. Halbzeit:
4. Minute: FCR mit der ersten Chance im Spiel
6. Minute: Freistoß für Bösingen geht in die Mauer. Zu Beginn war es ein offener und nervöser Schlagabtausch.
8. Minute: Gute Chance FCR. Flanke Jonas Neu auf Dani Wiedmaier, doch VfB-Keeper Vögele sichert sich den Ball. Schade, gute Gelegenheit.
9. Minute: Bösingen mit einer ersten guten Einschussmöglichkeit. Der Ball geht knapp am Rottenburger Kasten vorbei.
10. Minute: Nächste gute Chance für den VfB. Nach Unstimmigkeiten beim FCR im Spielaufbau, kommt Bösingen zu einer weiteren guten Chance.
20. Minute: Bis dahin keine weiteren nennenswerten Chancen, allerdings kontrolliert der Gast das Spiel, aber alles zu zäh in deren Spielweise.
24. Minute: Reichert mit einer der seltenen Chancen für den FC. Viele Ballverluste auf beiden Seiten bei einem schwer bespielbaren Untergrund.
29. Minute: Beste Chance für den FCR im Laufe des Spiels. Koch schickt Potsou mit einem klasse Zuspiel in die Schnittstelle, doch der tolle Schuss vom 18-jährigen fand in Vögele seinen Meister. Schade, hätte ein Tor verdient.
30. Minute: Glück für den FCR. Dani Wiedmaier muss im letzten Moment auf der eigenen Linie retten, nachdem ein Pressschlag den Ball unglücklich Richtung Tor trudeln lies.
35. Minute: Guter Angriff des VfB mit einer anschließend guten Chance der Gäste, doch Jan Baur konnte klasse zu einer Ecke klären.
42. Minute: Während einer längeren Drangphase des VfB gelang dem FC erstmal durch Potsou die Befreiung, der aus gut 20 Metern ein guten Schuss abgab, allerdings ging die Kugel leider übers Tor.
43. Minute: ⚽ 1:0 Daniel Wiedmaier – Nach einem Abstoß des Bösinger Keepers auf seinen letzten Mann, passte dieser beim Spielaufbau nach links zu einem Mitspieler, doch Wiedmaier passte auf und durchbrach das Zuspiel, indem er den Ball mit der Brust abfing und Richtung Bösinger Tor sich aufmachte. Wiedmaier fackelte wie schon gegen Böblingen nicht lange und zog dann aus gut 20 Metern überraschend aus halbrechter Position einfach mal ab. Der Ball kam flach und hoppelte komisch ins Tor, wobei VfB-Keeper Vögele dabei keine gute Figur machte obwohl man ihm eigentlich aufgrund der auch nassen Platzverhältnisse keinen Vorwurf machen kann oder sollte.
45.+2 Minuten: Halbzeit
2. Halbzeit:
48. Minute: Nach einem zu knappen Rückpass seitens des FC wurde die Abwehr umgehend gefordert zu handeln und konnte letztlich zu einer Ecke klären.
50. Minute: Nun kam die Halbzeit von Landesliga-Debütant Pascal Baumgärtner. Nach einer VfB-Flanke kam ein Bösinger Spieler zum Kopfball, doch Baumgärtner konnte mit einem Riesenreflex  im Stile eines Wagner vor dem Ausgleich retten. Stark!! Nun war die letzte Nervosität bei Pascal verflogen und war fortan ein sicherer Rückhalt bei den Roten.
52. Minute: Gute Chance für den FC. Doch die Bösinger Mannschaft setzte ihre Spielweise erstmal fort und drückte den FC in der eigenen Hälfte fest. Mit einem klasse herausgespielten Angriff über Oeschger auf Koch der schnell weiter auf Reichert gab es erstmal Ecke und ein Durchschnaufen der Rottenburger Defensive.
60. Minute: Dem FCR wird ein klarer Freistoss aus aussichtsreicher Position verwehrt, als Potsou alleine Richtung Bösinger Tor unterwegs war und klar gefoult wird.
61. Minute: Chance FCR. Potsou versucht es aus der 2. Reihe. Toller Schuss, allerdings drüber. Positiv zu erwähnen ist, daß mit den beiden offensiven Kräften Dani Wiedmaier und Matze Hägele ständig zwischen Angriff und Abwehr unterwegs waren um dann unter anderem die 5-Kette zu stabilisieren. Tolle Arbeit der Beiden.
65. Minute: ⚽ 2:0 Steffen Reichert – Moritz Koch leitete mit einem genialen Pass auf den Rechtsaußen wartenden Potsou den Treffer ein, der dann am rechten 16er-Eck den ersten und dann am 5er-Eck den zweiten Bösinger Abwehrspieler abgezockt in seinem jugendlichen Elan ins Leere laufen läßt und dann mit links zum Abschluß kam. VfB-Keeper Vögele konnte den Ball nicht festhalten, so daß der am 2. Pfosten lauernde Reichert den Ball zum 2:0 abstauben konnte. Klasse herausgespielter Treffer!
67. Minute: Nächste gute Chance für den FCR. Ein Freistoss aus halbrechter Position kam hoch ins Zentrum. Potsou schaltete am schnellsten und kam zu einem tollen Abschluss, welcher übers Tor ging.
71. Minute: 🔄 Jonas Neu kam für den grippegeschwächten Hägele ins Spiel.
72. Minute: Nächste Chance FCR wiederum durch Potsou, der heute sein bestes Spiel im FCR-Trikot bei den Herren absolvierte. Erinnerte an die letzte A-Jugend-Saison als er drittbester Torjäger der Verbandsstaffel wurde. Ja, auch der FCR hatte seine Chancen, allerdings nicht die Dicken die Bösingen nicht nutzen konnte.
77. Minute: ⚽ 3:0 Leon Oeschger – feat. Ioannis Potsou. Ja, was soll man zu diesem Tor groß sagen. “SENSATIONELL” ist das richte Wort. Oeschger und Potsou zelebrierten auf dem Weg Richtung Bösinger Tor abgebrühten Fußball auf ganzer Ebene. Aus einem Bösinger Einwurf heraus kam der Ball zu Reichert, der schickte mit einem langen Ball Potsou, doch der sah, daß Oeschger mitlief und schickte ihn mit einem perfekten Doppelpass in den Lauf, Oeschger kreuzte den Weg während Potsou seinen Weg ging, Oeschger legte nochmal quer, Potsou legte abermals Oeschger den Ball quer in den Lauf und der ließ VfB-Keeper Vögele ins Leere laufen, übernahm letztendlich die Verantwortung und verwandelte mit links zum viel umjubelten 3:0. Alles verstanden? Am besten ihr schaut Euch das dazugehörige Video an. Die Zuschauer waren erstmal verwirrt und lagen sich dann in den Armen und fragten sich nochmal “Was war das denn?” Was für eine Vorführung. Das war Fußball vom Allerfeinsten!!
79. Minute: Bösingen gab nicht auf. Sehr gute Chance für den VfB aus spitzem Winkel. In der gleichen Minute die nächste Gelegenheit zu verkürzen. Doch die Bösinger waren am Sonntag nicht kaltschnäuzig genug.
80. Minute: Chance für den VfB. Baumgärtner entschärft nach einer Klasse Parade.
82. Minute: Nächste Glanztat von Baumgärtner. Bösingen hätte eigentlich längst ein Tor verdient. Aber solche Tage gibt es, in dem man das Tor einfach nicht trifft, davon kann der FCR ein Lied singen.
84. Minute: 🔄 Der noch leicht angeschlagene Michael Merk kommt für den starken aber ausgepowerten Oeschger ins Spiel.
85. Minute: Erneut war es FC-Keeper Baumgärtner der mit einer Riesenparade die Bösinger zum Verzweifeln brachte, nachdem sie nach einem in die Schnittstelle durchgestochenen Pass die nächste Riesenchance hatten um erneut zu verkürzen.

87. Minute: 🔄 Neuzugang Saleh Ruqaya kam dann zu seinem Debüt im FC-Trikot und ersetzte dabei den unermüdlich kämpfenden Potsou, der mit einem Riesen-Applaus verabschiedet wurde. Ein Gänsehaut-Moment!
90. Minute: 🔄 Nächster Gänsehaut-Moment. Frank Eberle verhalf nun der 42-jährigen FC-Legende Holger Liedtke zu seinem Landesliga-Comeback. Trotz daß er in den verbliebenen zwei Minuten keinen Ballkontakt mehr hatte, war es für Liedtke ein unvergesslicher Augenblick nochmal als Aktiver Spieler für den FCR aufzulaufen. Für Liedtke machte kein geringerer als Kapitän Hirschka Platz. Auch hier gab es lang anhaltenden Applaus, so honorierten die Fans die Leistung unseres Kapitäns.
90. + 1 Minute: Baumgärtner pflückt in der Nachspielzeit nochmal einen Ball vom Himmel.

90.+2 Minuten: Spielende!!
Fazit: Es war für die Roten ein nicht zu erwartender Spielverlauf bzw. Endergebnis. In einer sehr fairen Partie, bei dem es nicht eine einzige Gelbe Karte gab. Die Eberle-Elf hat den Kampf angenommen. Immer wieder konnte man einen Rückstand abwehren, was für eine gestärkte Moral spricht. Es war wieder ein Spiel, die für die Entwicklung unserer jungen Mannschaft sehr wertvoll war. Doch sollte man nicht zu früh in eine Euphorie verfallen. Es ist erst der 6. Spieltag, da wird es mit Sicherheit auch wieder Rückschläge geben, worauf unsere Mannschaft bestens eingestellt ist und wird. Doch erstmal genießen wir den Status Quo und arbeiten weiter unter Herberger´s Motto: “Das nächste Spiel ist immer das schwerste!”

Das 3:0 von Leon Oeschger in einer Gemeinschaftsproduktion mit Ioannis Potsou

So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
Pascal Baumgärtner (TW) – René Hirschka (C), Bastian Seufert, Jan Baur, Ioannis Potsou, Leon Oeschger, Moritz Koch, Steffen Reichert, Jonas Neu, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Holger Liedtke, Saleh Ruqaya, Michael Merk, Julian Neu
Ein- und Auswechslungen:
Julian Neu für Hägele (71.), Merk für Oeschger (84.), Ruqaya für Potsou (87.), Liedtke für Hirschka (90.)
Trainerstab:
Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)

Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
1:0 Daniel Wiedmaier (43.)
2:0 Steffen Reichert (65.)
3:0 Leon Oeschger (77.)
Fussball.de:
Spielverlauf und Aufstellungen
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Nihat Varlioglu (Türk Spor Neu-Ulm, Schiedsrichtergruppe Ulm/Neu-Ulm)
1. Assistent: Michael Miller (FC Strass, Schiedsrichtergruppe Ulm/Neu-Ulm)
2. Assistent: Stephan Burkhardt (FV Rot bei Laupheim, Schiedsrichtergruppe Ulm/Neu-Ulm)
Spielort: 
Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 120
Besondere Vorkommnisse:
Es herrschte von der ersten bis zur letzten Minute des Spiels Dauerregen bei herbstlichen Temperaturen.
Pressestimmen:
In der Liga angekommen
Artikel von Vincent Meissner vom 02.09.2019, Schwäbisches Tagblatt
Bösingen vergisst das Toreschießen
Artikel von Reiner Neff vom 08.09.2019, Schwarzwälder Bote
Fehlpassquote beim VfB zu hoch
Artikel von Reiner Neff vom 09.09.2019, Schwarzwälder Bote
SV 03 und FC siegen
Artikel von Werner Bauknecht vom 11.09.2019, Tagblatt Anzeiger
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)
Vorbericht zum Spiel:
Vorschau auf den 6. Spieltag: Selbstbewußter VfB Bösingen zu Gast beim FCR


Vorschau

Am kommenden Sonntag, den 15.09. kommt es 7. Spieltag zum ersten Derby in dieser Saison. Die Eberle-Elf muss beim 4. Auswärtspiel der Saison beim Tabellenvorletzten SSC Tübingen antreten. Spielbeginn auf dem Holderfeld-Gelände ist in der Stemmler-Arena um 15 Uhr.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen oder schreiben Sie an pr@fcrottenburg.de