Herren 1. Mannschaft

TSV Hirschau – FC Rottenburg 2:6 (1:3)

Souveräner Sieg beim A-Liga-Tabellenführer TSV Hirschau. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge (2:4 beim Neckarpokal und 3:4 bei der Vorbereitung auf die diesjährige Saison) gegen den Ex-Club von Frank Eberle, ließ der FCR am Dienstagabend überhaupt nichts anbrennen, ließ seine ganze Stärke aufblitzen und revanchierte sich eindrucksvoll. Es war ein guter Test und erneut Tempofußball vom feinsten.
Einen nie gefährdeten Auswärtserfolg fuhr der FCR beim TSV Hirschau ein, doch noch vor Spielbeginn kam eine Hiobsbotschaft aus dem Rottenburger Kader. Oeschger verletzte sich beim Aufwärmtraining und musste kurzfristig passen, er droht nun längere Zeit auszufallen. An dieser Stelle gute Besserung Leon! Für ihn rückte Weber in die Startelf.
Dominiert hatte man den souveränen A-Liga-Tabellenführer beim Abendspiel über weite Strecken des Spiels. Nach sehr guten Chancen von Dani Wiedmaier in der 2. Minute nach einem Hägele-Freistoß, nach einer Einzelaktion von Dettling als er alleine vor Hirschaus Keeper Wyrwich hängenblieb, einem klasse Kombinationsspiel in der 12. Minute zwischen Hirschka, Dettling, Reichert und Weber mit einer 100%igen Torchance, Behr (16.) und Reichert (18.) mit sehr guten Torchancen und einer 100%igen Chance von Dani Wiedmaier in der 25. Minute hätte man frühzeitig in der 1. Halbzeit alles klar zu machen.
In der 28. Minute platzte dann der Knoten und man ging durch Dettling´s Abstauber nach Hägeles Schuß den Hirschaus Keeper nicht festhalten konnte, mit 1:0 in Führung. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. In der 31. Minute war es wieder Dettling nach einem klasse Spielzug über Hirschka und Reichert. Behr wurde dann eine Minute später ein glasklarer Strafstoß verwehrt, als er von den Beinen geholt wurde. Schiri Kalliupis ließ unverständlicherweise weiterlaufen. Tatsachenentscheidung, weiter gings und es lief jetzt richtig gut.
Mit wieder beeindruckenden Tempofußball und einem heute überragenden Hägele traf Dani Wiedmaier nach einem Konter und nach Vorarbeit von Reichert zum 3:0. Wiedmaier lupfte letztlich den Ball gekonnt ins Netz. Der Anschluss zum 1:3 nach einer Ecke und einem Kopfballtreffer von Tim Fauser mit dem Pausenpfiff, war lediglich eine ärgerliche Ergebniskorrektur.
Weiter gings mit Chancen im Minutentakt. Dettling (55.) und Julian Neu (58.) vergaben. Hägele war es, der aus ca. 25 Metern einfach mal draufhielt und den Ball ins Tor donnerte. So belohnte er sich selber für seine starke Leistung. 4:1 für den FCR. Das 5:1 in der 65. Minute war klasse herausgespielt und Merk traf von der linken Seite her mit einem satten Flachschuss.
Hirschaus Kapitän und agilster Spieler Cihan Canpolat wollte unbedingt einen Treffer gegen seine alten Kollegen und der gelang ihm dann auch in der 73. Minute nach einem hohen Freistoß in die Box wo er per Kopf ins lange Eck einnickte, ein typischer Canpolat eben. Die nächste Riesenchance für Hirschau in der 78. Minute, als Hirschka in höchster Not den Ball von der Linie kratzen musste. Eben noch hinten der Retter, setzte Hirschka den Schlusspunkt im Spiel und setzte einen Foulelfmeter, Foul an Merk, sehr souverän zum 6:2 ins Netz.
Fazit:
Dieser Sieg war auch in dieser Höhe unbestritten verdient und hätte durchaus höher ausfallen können, fast sogar müssen. Es war jetzt der vierte Testspielsieg in Folge und knüpfte an die starken Leistungen der letzten Spiele an. Die Generalprobe am Samstag gegen Deckenpfronn dürfte ohne Wert bleiben, denn der FCR ist im Fasnetsfieber, aber vielleicht strafen sie uns Lügen und überzeugen zum fünften Mal in Folge.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung:
Tobias Wagner, Bernd Kopp, René Hirschka (C), Lukas Behr, Loris Zettel, Adrian Dettling, Manuel Weber, Steffen Reichert, Jonas Neu, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Joschua Sautter, Jan Baur, Leon Oeschger, Michael Merk, Tobias Wiedmaier, Julian Neu
Ein- und Auswechslungen:
Baur für Kopp, Merk für Zettel, Julian Neu für D. Wiedmaier und T. Wiedmaier für Jonas Neu (alle 46. min)
0:1 Adrian Dettling (28.)
0:2 Adrian Dettling (31.)
0:3 Daniel Wiedmaier (38.)
1:3 Tim Fauser (45.)
1:4 Mathias Hägele (59.)
1:5 Michael Merk (65.)
2:5 Cihan Canpolat (73.)
2:6 René Hirschka (89., Strafstoß)
Schiedsrichter:
Chrisowalandis Kalliupis (SV Wurmlingen/ SRG Tübingen)
Spielort:
Spitzberg Arena Hirschau (Kunstrasenplatz)
Fussball.de
Aufstellung und Spielverlauf

Bisherige Vorbereitungsspiele

FC Rottenburg – SV 03 Tübingen 2:5
TSV Ofterdingen – FC Rottenburg 3:1
VfL Nagold – FC Rottenburg 2:1
FC Rottenburg – TB Kirchentellinsfurt II (1. Mannschaft) 7:2
SSC Tübingen – FC Rottenburg 2:4
FC 07 Hechingen – FC Rottenburg 1:3

Ausblick

Am kommenden Fasnetssamstag um 10:30 Uhr empfängt man nun zum letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart am 10.03. den Zweiten der Bezirksliga Böblingen/Calw SV Deckenpfronn auf dem Rottenburger Kunstrasen.