Wettbewerb: Vorbereitung/ Testspiel
Spiel: TV Derendingen – FC Rottenburg 0:5 (0:2)
Team: Herren 1. Mannschaft
Datum: Mittwoch, 12.02.2020 | 19:15 Uhr
Spielort: Kunstrasenplatz Derendingen
Spielklasse: Bezirksliga Alb gegen Landesliga 3 Württemberg

Individuelle Qualität reicht für dritten Testspielsieg

…oder „Schwache glanzlose erste und eine starke zweite Halbzeit. Trotz eines überzeugenden 5:0-Auswärtssieg bei einem unbequem zu spielenden Gegner, konnte die Eberle-Elf wieder nur in einer Halbzeit ihre Qualitäten ausspielen und zeigen, daß sie schnellen und schönen Kombinationsfußball spielen können.
Es war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten, die dann auch durch zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten ihren Lauf nahm. Wir sind in der ersten Halbzeit sehr schwer ins Spiel gekommen, machten dabei den Gegner stark, der sehr hoch stand und mit einem intensiven Mittelfeldpressing den FCR nicht ins Spiel kommen ließ. So kam der TVD zu der ein oder anderen guten Chance, wobei in der Anfangsphase sogar eine Derendinger Führung verdient gewesen wäre. Bei schmuddeligem Wetter unter strömenden Regen in den ersten 45 Minuten gelang es nicht über das Mittelfeld einen geordneten Spielaufbau zu gestalten sowie eine Spielordnung herzustellen umso zum Torabschluss zu kommen. Etwas aus dem Nichts fiel dann in der 35. Minute der 1:0 Führungstreffer durch Reichert, der aus zentraler Position und nach einem genialen Zuspiel von Behr TVD-Keeper Hildenbrand keine Chance ließ. Der Knoten war nun geplatzt und von dort an lief das Rottenburger Spiel flüssiger, Chancen wurden sich erarbeitet und so konnte Behr mit dem Halbzeitpfiff zum erstmal beruhigenden 2:0 erhöhen. Dettling, mit einem klasse Spiel heute, bediente über die linke Seite Behr im vollen Lauf, der freistehend vor Hildenbrand mit einem frechen und perfekten Lupfer die Kugel im Netz unterbrachte.
In der Halbzeit selbst ging es demnach ganz sachlich zu. Die Jungs haben einige Dinge angesprochen, die dann auch bedeutend besser umgesetzt wurden. Der FCR bewies, dass der Mannschaftswille in jedem Spieler abrufbar ist um ein Spiel zu seinem Gunsten zu entscheiden. Nach der Pause schien es so, als würde eine komplett andere Mannschaft des FCR auf dem Platz stehen aber auch beim TVD wurde ordentlich durchgewechselt. Deshalb ließ das dritte Tor des Spiels auch nicht lange auf sich warten. In der 63. Minute war es der starke Dettling selber, der zum 3:0 erhöhte. Mit zwei Lupfern zum Erfolg. Erst Reichert mit einem Chip in den Lauf auf Dettling, der FC-Stürmer sah den Keeper vor sich und lupfte die Kugel ins Tor. Tolle Gemeinschaftsproduktion!
In der 67. Minute scheiterte erneut Dettling mit einer Riesenchance. Eine Minute später waren es wieder Dettling und Reichert, die dann aber wegen Abseits zurückgepfiffen wurden. Hätte das 4:0 sein können, denn es war kein Abseits.
Reichert war es dann der das 4:0 nach Zuspiel von Hägele das längst fällige 4:0 erzielte. In den Folgeminuten scheiterten Behr, Hägele und Reichert mit klasse Einschussmöglichkeiten. Den Treffer zum 5:0 Endstand erzielte in der 77. Minute Behr nach einer Ecke von Reichert. Behr klaute Hirschka in der Box die Kugel, sprang hoch und köpfte mit einem schulmäßigen Kopfball das 5:0. Hirschka lauerte hinter Behr, stand ebenfalls in der Luft und wäre bereit gewesen ebenfalls zu einzuköpfen. Dettling war es der nochmal in der in der 81. Minute die Riesenchance hatte zum 6:0 zu erhöhen.
Fußball ist eben Ergebnissport. Aufgrund einer sehr starken zweiten Halbzeit geht der Sieg letztendlich auch in der Höhe in Ordnung. Mit etwas mehr Glück hätten wir vielleicht sogar noch höher gewinnen können, sogar müssen.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FC Rottenburg:
Pascal Baumgärtner (TW), Bernd Kopp, René Hirschka (C), Lukas Behr, Jan Baur, Adrian Dettling, Michael Merk, Steffen Reichert, Tobias Wiedmaier, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Tobias Wagner (ETW), Bastian Seufert, Ioannis Potsou, Moritz Koch, Jonas Neu
Ein- und Auswechslungen:
Seufert, Potsou, Koch und Neu für Kopp, Baur, Merk und T. Wiedmaier (alle 46.)
0:1 Steffen Reichert (35.)
0:2 Lukas Behr (45.)
0:3 Adrian Dettling (63.)
0:4 Steffen Reichert (73.)
0:5 Lukas Behr (77.)
Schiedsrichter:
Schiedsrichter: John Bender (TSV Gomaringen/ SRG Tübingen)
1. Assistent: Emanuel Ilicevic (VfB Stuttgart/ SRG Tübingen)
2. Assistent: Nils Temme (TV Belsen/ SRG Tübingen)
Fussball.de
Aufstellung und Spielverlauf

Vorschau:

Nächster Test unserer 1. Mannschaft ist am Samstag (15.02.) um 15 Uhr gegen den SV Hirrlingen, Tabellen-12. der Bezirksliga Alb. Gespielt wird auf dem Kunstrasen Ringelwasen in Rottenburg.