Infos zum Spiel

Datum: Sonntag, 18.07.2021 | 11 Uhr
Spielort: Hohenberg Stadion Rottenburg

Zwei geile Kopfballtore lassen das FC-Herz höher schlagen

Vorbereitung kommt langsam in Fahrt. Dritter Sieg im vierten Testspiel. Eberle-Elf bezwingt beim Derby am Sonntagvormittag den Bezirksligisten TSV Ofterdingen verdient mit 4:2 (2:1).
Dabei wurden die Mannen um Kapitän René Hirschka nach genau 45 Sekunden zunächst gewaltig überrumpelt, denn nach einem Blitzangriff über links gelang dem Ofterdinger Dehner nach Abstauber die sehr fühe 1:0-Führung für den Gast. Da schauten sich unsere Spieler erstmal gegenseitig verwundert an. Doch danach zog der FCR die Zügel an und bestimmte über lange Strecken das Spiel und kam zwar erst in der 20. Minute zur ersten echten Großchance durch Loris Zettel, bevor dann Michi Merk in der 33. Minute mit seinem zweiten Vorbereitungstreffer nach einem genialen Zuspiel von Zettel über die Abwehr den fälligen Ausgleichtreffer erzielte. Nach einem starken Kopfballchance durch Hirschka war es der junge 19-jährige Gampert, der noch mit dem Pausenpfiff (45.) nach Doppelpass über die linke Seite mit Michi Merk die verdiente Führung ezielte.
Nach der Pause machte das Eberle-Team da weiter wo es aufgehört hat, spielte ehrgeizigen und aggressiven Tempofußball mit tollen Kurzpassspiel, kam dann in der 52. und 54. Minute zu zwei guten Chancen durch Merk, der einmal sogar an der Latte scheiterte.
Drei Minuten später zeichnete sich das 3:1 ab. Ein Freistoß im Halbfeld aus halbrechter Position brachte Moritz Koch perfekt in die Box, Marius Schmiedel hinterlief die komplette Ofterdinger Abwehr und kam am zweiten Pfosten in der 57. Minute zu einem Riesen-Kopfball mit dem Ziel Gästetor. Fazit: Einfach nur klasse, Freistoß, Kopfball, Tor,3:1!
Mit Powerplay forderte der FCR nun die Ofterdinger Abwehr mit einer Reihe an Topchancen. Erst verpasste Weber in der 68. Minute unbedrängt das Tor nach einer genialen Vorbereitung durch den jüngeren Hägele-Bruder Jannis. Matze Hägele musste übrigens verletzungsbedingt passen. Die nächste Großchance vergab Oeschger, der die Kugel aus zentraler Position übers Tor beförderte. Er konnte es wie auch Weber zuvor selber nicht glauben.
Zur Unzeit und in die Drangphase des FCR hinein, fiel in der 75. Minute durch den Ofterdinger Torjäger Tim Löffler das 3:2. Sein direkt verwandelter Freistoß von der linken Seite in den oberen rechten Winkel bedeutete den unhaltbaren Anschlusstreffer für Ofterdingen.
Weiter gings mit der Chancenvergabe. Weber legte in der 76. Minute den Ball quer zum frei stehenden Merk, doch irgendwie stupfelte eine Ofterdinger Spieler die Kugel noch zur Ecke. Das war dann einfach nur Pech. Nach einer der wenigen guten Chancen der Gäste in der 78. Minute, legte der FC nach und stellte in der 82. Minute den alten Abstand wieder her. Eine perfekt getimte Flanke von Gampert in die Box ergatterte sich dann Jannis Hägele im 16er, der dann mit Top-Speed in den Ball stürmte und ein Traumtor erzielte. Wow, was für ein Kopfballtor!! Dabei blieb es dann auch. Der FCR gewinnt auch das zweite Derby verdient, obwohl es hätte auch gut höher ausfallen können, ja müssen.

Das 4:2 durch Jannis Hägele

Bilder: Ralph Kunze

Fakten und Zahlen zum Spiel

Für den FCR im Einsatz waren:
Max Blesch – Matthias Thomas Gampert, Bastian Seufert, Marius Schmiedel, René Hirschka (C), Moritz Koch, Manuel Weber, Loris Zettel, Tom Vetter, Michael Merk, Leon Oeschger, Mathias Hägele, Jannis Hägele, Daniel Gall
0:1 Daniel Dehner (1.)
1:1 Michael Merk (33.)
2:1 Matthias Thomas Gampert (45.)
3:1 Marius Schmiedel (57.)
3:2 Tim Löffler (75.)
4:2 Jannis Hägele (82.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Sebastian Flegr (SV Unterjesingen, SRG Tübingen)
Vorschau:
Achtung: Das für Mittwochabend geplante Auswärtsspiel beim SV Deckenpfronn wurde abgesagt. Somit kommt es erst am Samstag, 24.07. um 14 Uhr beim Zollern-Bezirksligist SV Rangendingen zum nächsten Testspiel.

Alle bisherigen Testspiele in der Vorbereitung

FC Rottenburg – VfL Pfullingen 1:5 (1:2)
FC Rottenburg – TSV Hirschau 2:0 (2:0)
SV Gültlingen – FC Rottenburg 0:2 (0:2)