Infos zum Spiel

Datum: Samstag, 10.07.2021 | 16 Uhr
Spielort: Hohenberg Stadion Rottenburg

Zu viele Fehler, zu wenig Durchschlagskraft

Die Erste Mannschaft der FCR-Herren mühten sich vor ca. 70 Zuschauern im Rottenburger Hohenberg Stadion bei schönsten Fußballwetter im zweiten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison innerhalb 3 Tagen zum ersten und insgesamt weniger überzeugenden Arbeitssieg. Tom Vetter und Michi Merk ebneten am Samstagnachmittag den Weg zum ersten Sieg seit dem 4:0 in der Landesliga über Empfingen im Oktober 2020.
Zu diesem Spiel muss man nicht viel sagen. Zu viele einfache Fehler machten das Testspiel-Derby zu einem zähen Arbeitstag. Zufrieden mit der eigenen Leistung zeigten sich die Roten, heute aber in grau/grün spielende Eberle-Truppe, nicht. Es war ein hartes Stück Arbeit.
Obwohl der Landesligist vom Hohenberg die Weichen bereits in der ersten Halbzeit stellte, blieb die Partie bis zum Ende offen. Zu viel individuelle Fehler und beim Spielaufbau immer wieder Fehlpässe und ungenaue Zuspiele, gefielen FC-Coach Frank Eberle so gar nicht, dies brachte er auch während des Spiels einigemale lautstark zum Ausdruck. Bis auf ein paar gute Schüsse aus der Ferne, konnte man sich aus dem Spiel heraus nur wenig Chancen erarbeiten.
Es dauerte bis zur 8. Minute ehe Michi Merk die erste FC-Chance vergab. Der erste Höhepunkt im Spiel bedeutete auch gleich die 1:0-Führung für den FC. Nach einer starken Einzelaktion bereitet Moritz Koch den ersten Treffer klasse vor und legte im 5er den Ball ab auf Tom Vetter, der einfaches Spiel hatte und den Ball nur noch ins Tor schieben musste. Ja, das war einfach stark gemacht.
Nach einer weiteren guten Chance durch Merk, fiel kurz vor der Pause dann das 2:0, jetzt aber durch Merk. Ein zauberhafter Pass in die Schnittstelle von Loris Zettel vollendete Merk abgezockt im Stile eines Stürmers.
Nach der Pause folgten einige Wechsel, welche den Spielfluss ein wenig beeinflussten, so verpennte man ein wenig den Start. Dennoch fasste sich nach einer Befreiung Hägele ein Herz und donnerte einen 20-Meter-Schuss aufs Hirschauer Tor, den Ex-FCR-Keeper Fazli Krasniqi stark an die Latte zur Ecke lenkte. Nächste gute Chance blieb unserem Leon Oeschger vorbehalten, der ungewohnt per Kopf in der 67. Minute nach einer Ecke die Kugel übers Tor köpfte. Nächste Chance vergab Kapitän Hirschka, der einen weiteren Kopfball vergab. Michi Merk und Loris Zettel machten den Abschluss einer starken Rottenburger Phase. Zuerst ging Merk ins 1 zu 1 gegen den Hirschauer Keeper, den anschließenden Nachschuss beförderte Zettel aus gut 30 Meter am Tor vorbei. Starke Szenen der Beiden. Doch das wars dann auch im Spiel.
Als ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft hinterließen die beiden jungen FCR-Talente Matze Gampert und Nick Heberle einen positiven Eindruck auf Coach Eberle. Beide überzeugten mit einer sicheren und herausragenden Leistung und waren auch nach Meinung vieler Zuschauer mit die besten Akteure auf dem Feld.
Noch hat der FCR vor dem Landesligastart sechs Testspiele auf dem Zettel zusätzlich das wfv-Pokalspiel am 28.07. gegen den, so hoffen und glauben wir alle, Regionalligisten TSG Balingen, als perfekte Generalprobe zum Ligaauftakt am 7.8. beim SV Wittendorf.

Bilder: Markus Riel

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FCR:
Max Blesch (46. Schiebel) – Matthias Thomas Gampert (46. Heberle), Marius Schmiedel (46. Seufert), René Hirschka (C), Daniel Gall, Moritz Koch, Loris Zettel, Jan Baur, Mathias Hägele, Michael Merk, Tom Vetter (46. Oeschger)
Auswechselbank:
David Schiebel, Bastian Seufert, Leon Oeschger, Nick Heberle
1:0 Tom Vetter (25.)
2:0 Michael Merk (45.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Giancarlo de Santis (SV Nehren, SRG Tübingen)
Vorschau:
Das straffe Vorbereitungsprogramm geht bereits am kommenden Mittwoch, den 14. Juli weiter. Dann spielt unsere Erste ihr drittes Testspiel binnen 7 Tagen gegen den Bezirksligisten (Böblingen/Calw) SV Gültlingen. Anstoss auf der Sportanlage in Wildberg-Gültlingen ist um 19:30 Uhr.