Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Datum: Donnerstag, 08.07.2021 | 19:30 Uhr
Spielort: Hohenberg Stadion Rottenburg

Ermutigende Leistung nach der Corona-Pause

Es war das erste Spiel nach der langen Corona-Zwangspause: Das noch stark dezimierte Team um Trainer Frank Eberle kassierte bei ihrem ersten Test gegen die junge Elf und vom neuen Coach Daniel Güney trainerten Verbandsligisten VfL Pfullingen eine auf erster Sicht deutliche 1:5-Niederlage. Aus Rottenburger Sicht darf man aber, vom Ergebnis abgesehen, für den Einstieg in die Saison erstmal zufrieden sein.
Im ersten Testspiel nach der Corona-Pause reichte es für die Rottenburger Herren im Alb-Derby trotz einiger guter Ansätze in der ersten Hälfte noch nicht zum ersten Erfolgserlebnis. Nach der Pause musste man immer mehr kräftemäßig den Gästen das Spiel überlassen. FCR-Trainer Frank Eberle musste bereits im ersten Spiel, auch personellbedingt, einiges ausprobieren.
Nachdem man bereits nach 9 Minuten durch einen klasse Drehschuss in den Winkel durch Pfullingens Eigengewächs Schubmann (7.) und durch das 20-jährige Ex-FCR-Talent Ioannis Potsou mit Abstauber (9.) nach Unaufmerksamkeiten schnell 0:2 hintenlag, haben wir in der ersten Halbzeit nach Ballgewinn immer sofort den tiefen Pass gesucht, anstatt auch mal auf Ballsicherung zu gehen um gegen aufmerksame Pfullinger Ruhe ins Spiel zu bringen. Naturgemäß funktionierte da noch nicht alles auf Anhieb. Klar, man verlernt nicht mit dem Ball umzugehen, aber man sieht schon, wer sich in dieser langen Pause konditionell fitgehalten hat und wer es vielleicht etwas schleifen hat lassen und noch Nachholbedarf hat.
Nach der ersten guten Chance für den FC durch Merk in der 13. Minute, probierte es Hägele einfach mal aus gut 40 Metern, bevor Tom Vetter in der 26. Minute mit einem fulminanten Linksschuss aus gut 20 Metern in den oberen rechten Winkel traf. Die Partie war wieder offen und der FCR spielte fortan gut mit. Man konnte in den letzten Minuten der ersten Hälfte keine großen Klassenunterschied erkennen. Neuzugang im Tor Max Blesch konnte sich in der 36. Minute erstmals wieder im FC-Dress mit einer Riesenparade auszeichnen und rettete zur Ecke.
Nach der Pause schaltete der Verbandsligist einen Gang hoch und war dann auch die spielbestimmende Mannschaft, konnte mit drei Toren durch Schubmann (57.), Ex-Junioren-Bundesligaspieler Herberth (73.) und Mittelfeldspieler Tiryaki-Zeeb (85.), darunter zwei mit ungewollter Rottenburge Hilfe, alles klar machen. Der FC hingegen konnte sich keine nennenswerte Chancen mehr herausspielen.
Am Ende war es ein klar verdienter aber ein wenig zu hoch ausgefallener Sieg der Pfullinger, die nach ihrem dritten Testspiel nach Corona sich schon in guter Frühform präsentierten. Beim FCR liegt für Frank Eberle noch einiges an Arbeit bevor, er konnte allerdinges schon viel Erkenntnis aus diesem Spiel ziehen. Außerdem musste Eberle noch auf Bernd Kopp, Moritz Glasbrenner, Leon Oeschger, den beiden Wiedmaier-Brüdern Tobias und Daniel, Basti Narr, Jannis Hägele und Alionune Kane Diedhiou verzichten.

Bilder: Ralph Kunze

FCR startet mit 1:5
Auch Landesligist FC Rottenburg ist seit Donnerstag wieder im (Test-) Spiel-Modus. Gegen den VfL Pfullingen gab es ein 1:5 (1:2). Angesichts des Auftaktprogramms in der Liga, in dem es für die Rottenburger gleich gegen die Spitzenteams aus Ehningen und Nagold geht, sei der Test gegen ein Verbandsligateam gut, meinte FC-Coach Frank Eberle. Bereits am Samstag (16 Uhr) testet der FC dann zu Hause gegen Bezirksligist TSV Hirschau. “Nach neun Monaten Pause freuen sich alle, nun wieder spielen zu können”, sagt Eberle
Schwäbisches Tagblatt am 09.07.2021

Fakten und Zahlen zum Spiel

Die Startelf des FCR:
Max Blesch (46. Schiebel) – Matthias Thomas Gampert (46. Baur), Bastian Seufert, Marius Schmiedel, René Hirschka (C), Daniel Gall, Moritz Koch (46. Heberle), Loris Zettel, Mathias Hägele, Michael Merk (61. Mansour), Tom Vetter (46. Weber)
Auswechselbank:
David Schiebel, Jan Baur, Ammar Mansour, Manuel Weber, Nick Heberle
0:1 Roman Schubmann (7.)
0:2 Ioannis Potsou (9.)
1:2 Tom Vetter (26.)
1:3 Roman Schubmann (57.)
1:4 Maximilian Herberth (73.)
1:5 Marc Tiryaki-Zeeb (85.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
John Bender (TSV Gomaringen, SRG Tübingen)
Vorschau:
Am kommenden Samstag, den 10. Juli um 16 Uhr empfängt die Eberle-Elf im Hohenberg Stadion zum zweiten Testspiel den Bezirksligisten TSV Hirschau.