Enzo Fortuna | Trainer U23

Enzo Fortuna: “Mit dem Verein verbinde ich mein gesamtes Fußballleben. Das Verhältnis zum FCR ist sehr gut.”

“Der FC ist aufgrund der Spiel- und Trainingsmöglichkeiten eine TOP-Adresse in der Region.”

Vincenzo Fortuna, man sagt aber nur Enzo zu ihm, ist beim FCR mittlerweile eine der Trainerpersönlichkeiten und eine feste Institution im Verein geworden. Doch sein Entscheid in der nächsten Saison als Trainer weiterzumachen steht noch aus. Doch alle rechnen fest damit daß er eine weiteres Jahr dranhängt, allerdings mit einem anderem Co-Trainer, denn sein bisheriger Adjudant Sergio Saracino, ebenfalls eine FCR-Legende, steigt nach der Saison aus und möchte eine Pause einlegen.
Als Saracino´s Nachfolger steht U23-Kapitän Matthias Schirinzi als spielender Co-Trainer ganz hoch im Kurs. Schirinzi ist ein echtes Vorbild für alle, auf und neben dem Platz. Charakterlich und sein Einsatzwillen in jedem Spiel ist beispiellos, so daß er ganz gut ins Trainerteam beim FCR passen würde. Enzo Fortuna ist echter Fußballfachmann, der schon den ein oder anderen Fußballlehrgang besucht hat um sich immer wieder weiterzubilden, wie gesagt auch er ist charakterlich und auf dem Fußballplatz ein Vorbild. Sein Engagement, seine Fachkompetenz, sein Verständnis und Umgang mit den Spielern sind bekannt und geschätzt.
Er drescht keine Phrasen, er findet immer die richtigen Worte. Er ist authentisch, er kennt seine Stärken und kann Fehler eingestehen, er stellt sich nie in den Mittelpunkt, denn seine Spieler sind der Mittelpunkt. Person ist man, Persönlichkeit wird man, so kann man Enzo in Worten sehr gut beschreiben.
Seine Zusammenarbeit mit dem PR-Team klappt wunderbar, er schickt seinen Spielbericht unaufgefordert, wovon sich einige eine Scheibe abschneiden könnten, nur dann schafft es auch auf die Homepage. So Enzo, ich glaube jetzt habe ich dich genug gelobt, ich galube das willst du auch nicht. Deshalb gehen wir sofort ins Interview über.

Jetzt ab zum Interview mit unserem U23-Trainer, der für Fragen immer ein offenens Ohr hat. Erneut hat Markus Riel vom PR-Team des FC Rottenburg Enzo Fortuna nun als letzten Partner ans Mikrofon bekommen, der ihm ein paar Fragen passend zum Start in die zweite Saisonhälfte und der momentanen privaten Lage, sowie den aktuellen Stand seiner Kreisligakicker und des Vereins allgemein vorbereitet hat.


Jetzt gehts los! PR-Chef Markus Riel fragt – Enzo Fortuna antwortet:

Interview PR2
    1. Fangen wir mit einer ganz simplen Frage an. Was meinst Du, ist das Projekt U23 auf dem richtigen Weg?

    “Ein Anfang ist getan. Die Mannschaft wurde in den letzten beiden Spielzeiten deutlich verjüngt. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Spieler alle unter 20. Um das Projekt aber erfolgreicher zu gestalten, benötigen wir ein stabiles Grundgerüst. Junge Talente die aus der Jugend kommen haben wir. Nun brauchen wir noch zwei breite Kader im aktiven Bereich. Dann lässt es sich sicherlich besser arbeiten. Dies ist momentan leider nicht gegeben.”

  1. Was mich dann als zweites interessieren würde, hast Du in Deiner Aufgabe als Trainer ein Vorbild oder hast du deine eigenen Trainerprinzipien?

    “Ich schaue mir von vielen Trainern was ab. Ein echtes Vorbild habe ich da nicht. Aber ich habe auch meine eigenen Trainerprinzipien.”

  2. Sag doch als nächstes nochmal ganz kurz was zur Jugendarbeit beim FCR? Du warst jahrelang erfolgreich Jugendtrainer beim FC. Bist Du mit ihr zufrieden oder was könnte man verbessern bzw. erweitern?

    “Ein großes Lob an alle Jugendtrainer. Wir haben in den letzten Jahren in der Tat gute Arbeit geleistet. Da kann man nur zufrieden sein. Dennoch haben wir einige Ideen um die Jugendarbeit noch erfolgreicher zu gestalten. Diese werden wir in regelmäßigen Trainersitzungen ausarbeiten und umsetzen.”

  3. Werden A-Junioren-Spieler gelegentlich beim Training der U23 eingeladen um denen eine Perspektive zu erhalten irgendwann bei den Aktiven des FCR zu kicken?

    “Viele A-Junioren durften in den letzten Vorbereitungsspielen bei uns spielen. Eher gezwungenermaßen, da wir viele Ausfälle zu verzeichnen hatten. Aber das war gar nicht so schlecht, da unsere U19 sich in der Rückrunde erst einmal auf den Abstiegskampf konzentrieren soll. Sobald dieser aber überstanden ist, werden wir mit Sicherheit den einen oder anderen Spieler zu uns und unserer Landesligamannschaft einladen. Mit den Torspielern machen wir das schon seit der Vorbereitung. Einer darf im wöchentlichen Wechsel zur 1ten.”

  4. Als Cheftrainer des Perspektivteams unserer Landesligamannschaft musst Du eine Menge Verantwortung und Fußballfachwissen mitbringen. Was muss ein Spieler erfüllen um für die U23 auflaufen zu dürfen und unter welchen Kriterien entscheidest Du welcher Spieler auf welcher Position der Richtige ist?

    “Spieler die aus der U19 kommen haben eine gute Ausbildung genossen. Da ist es nicht schwer zu selektieren. Dies entfällt in der Regel. Jeder Spieler sollte aber sowohl technische als auch taktische Eigenschaften mitbringen. Außerdem erwarte ich von einem Spieler, dass er sich bei uns für die Landesligamannschaft empfehlen will.
    Grundsätzlich testen wir unsere Spieler auf verschiedenen Positionen. Es stellt sich aber aufgrund ihrer Eigenschaften schnell heraus, auf welchen Positionen sie gut aufgehoben und wo sie für uns am effektivsten sind. Bestes Beispiel ist Khaled Al Garad. Er kam zu uns und orientierte sich im Training an den offensiven Bereich. Da kam er auch zum Einsatz. Nicht Erfolglos. Trotzdem sahen wir in ihn auch das Potential in der Innenverteidigung zu spielen. Er ist sehr kopfballstark, technisch gut und stets beim Spielaufbau beteiligt, hat ein gutes Stellungspiel und ein geschicktes Zweikampfverhalten. Also funktionierten wir ihn um. Erfolgreich! Später erzählte er uns, dass er in Syrien stets Innenverteidiger gespielt hat. Leider wussten wir das nicht, weil es anfangs noch an der Kommunikation/Sprache haperte.”

  5. Wie zufrieden bist Du mit der Vorrunde

    “Wir hatten uns die Vorrunde anders vorgestellt. Daher kann ich nicht zufrieden sein. Ärgerlich ist, dass viele individuelle Fehler uns einige Punkte gekostet haben.”



  6. 3 Siege bei 18 Spielen, meist hatte man nur Pech, bei der Chancenverwertung und bei den Schiris, es kann nur besser werden. Hast Du schon ein Konzept das bei den Spielern aus den Köpfen zu bekommen um so schnell wie möglich aus dem Keller zu kommen?

    “Die Winterpause kam da wie gelegen. So eine Vorbereitung ist wie ein Neuanfang. Daher ist es recht einfach den Kopf zu leeren und ein bestimmtes Ziel ohne Verunsicherung anzugehen.”

  7. Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

    “Unser Fokus galt der Fitness. Ja, das hat trotz schlechter Trainingsbeteiligung recht gut geklappt. Dazu waren aber auch Hausaufgaben nötig.”

  8. Welches Ziel wird für die Rückrunde angestrebt?

    “In erster Linie der „Nichtabstieg“. Bei so jungen Mannschaften ist die Entwicklung enorm wichtig. Diese wird sich schon ergeben. Im Vergleich zur Hinrunde sehe ich jetzt schon bei einigen Spielern große Fortschritte.”

  9. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es für dich und warum?

    “Könnte mehrere Namen nennen, aber ich sage mal „Daniel Wiedmaier“. Eigentlich noch A-Juniorenspieler, da er 98er ist. Er musste und muss auf seiner Position weiterhin viel Verantwortung übernehmen. Ich verlange Ihm auch viel ab. Er ist aber ein Beispiel dafür, dass wir viele Perspektivspieler in unseren Reihen haben. Die Kunst ist es, eine gewisse Kontinuität abzurufen. Und daran wird er arbeiten. Daran werden alle Spieler arbeiten. Dann sind ihnen die Türen nach oben offen. Aber ich wiederhole mich – es gibt ein paar weitere Spieler in unseren Reihen, die nicht weit weg sind von unserer Landesligamannschaft.”

  10. Gibt es Veränderungen im Team? (Transfers, Trainer- und Betreuerteam)

    “Das Trainer- und Betreuerteam bleibt wie gehabt. Als Abgänge haben wir das Brüderpaar Samtner zu verzeichnen. Es gibt aber auch Zugänge. Nasser Mehri ist wieder zu uns gestoßen. Er spielte bisher eine überzeugende Vorbereitung und wird unserem Team gut tun. Außerdem Ali Aljili und Ömer Gürücü. Zwei absolute Neulinge in der U23.”

  11. Was macht das Team besonders, wo sind die Stärken?

    “Besonders macht die Mannschaft das Potential das in ihr steckt. Wir waren in wenigen Spielen die schlechtere Mannschaft. Auch gegen die stärkeren Mannschaften spielten wir teilweise auf Augenhöhe.”

  12. Wo siehst Du Verbesserungspotential im Team?

    “Es passieren zu viele individuelle Fehler, die leider auch zu Toren führen. Also müssen wir im Defensivverhalten konzentrierter agieren.”

  13. In der aktuellen A-Jugend tummelt sich das ein oder andere Talent, daß den Sprung in die U23 bzw. 1. Mannschaft auf Anhieb schaffen könnte. Hast Du da schon den ein oder anderen Juniorenspieler im Visier, der es womöglich auf Anhieb in den Stamm bei dir schaffen könnte?

    “Ich durfte viele Spieler in unseren Testspielen beobachten und ich muss sagen, dass wir uns kommende Saison auf gut ausgebildete und interessante Spieler freuen dürfen. Auf jeden Fall eine Verstärkung für die U23 mit Potential für die Landesligamannschaft. Der ein oder andere schafft es vielleicht gleich hoch, die anderen früher oder später. Geduld ist gefragt. Sowohl von Trainerseite aus, als auch von der Spielerseite. Wer es dann auf Anhieb in die Stammelf packt, wird sich zeigen und liegt auch am Spieler selbst. Zutrauen würde ich es den meisten aus unserer U19.”

  14. Bei den ersten drei Spielen geht es gegen zwei Mitkonkurrenten (Poltringen/Pfäffingen und Belsen) um den Klassenerhalt sowie zum Auftakt das Derby gegen den SV Wurmlingen. Danach ist spielfrei. Wie willst Du die Mannschaft bei diesen beiden unterschiedlichen Aufgaben einstellen, daß es die erhofften 9 Punkte gibt?

    “Momentan schauen wir von Spiel zu Spiel, was unserer schlechten Trainingsbeteiligung geschuldet ist. Wir wollen grundsätzlich deutlich mehr arbeiten, hinten besser stehen und vorne unsere Torchancen besser nutzen. Klar ist aber, dass diese Spiele nur über den Kampf gehen.”

  15. Wie beurteilst Du den Leistungsstand vom SV Wurmlingen, dem ersten Gegner zum Rückrundenstart? Das Hinspiel wurde ja in Wurmlingen mit 2:0 gewonnen.

    “Schwer zu sagen. Wurmlingen hatte im Hinrundenspiel personelle Probleme. Inwieweit diese mittlerweile beseitigt sind, weiß ich nicht. Es sind immer schwere Spiele gegen sie und es wird sicherlich auch ein anderes als noch vor wenigen Monaten. Wir müssen 100% Leistung abrufen wenn wir gewinnen wollen.”

  16. Welches Team hat Dich in der Vorrunde der Kreisliga A3 am meisten überrascht?

    “Zwei Mannschaften haben mich überrascht. Lustnau und der SV 03 Tübingen II. Lustnau war unser erster Gegner in der Vorrunde. Das Spiel ging 2:2 aus. Wir hatten damals das Spiel im Griff, konnten aber nur einen Punkt erspielen. Ähnlich beim SV03. Da waren wir auch die bessere Mannschaft, verloren aber mit 2:1. Ich hatte nicht das Gefühl, dass beide Mannschaften sich im oberen Drittel festsetzen würden. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Beide haben sich gut entwickelt und stehen zu recht da oben.”

  17. Mit „nur“ 34 Gelben Karten und keiner einzigen Roten Karte steht ihr auf dem 3. Platz der Fair Play-Tabelle, das war schon mal anders. Willst Du eventuell jetzt aggresiver spielen lassen um sich wieder den Respekt der Gegner zu erarbeiten?

    “Das war mir nicht bewusst. Diese Tabelle ist aber auch unwichtig! Aggressiver spielen ja. Wir müssen unsere Gegner noch viel mehr Stresssituationen aussetzen. Obwohl wir wenige Karten erhielten, haben wir doch auch sehr unnötige Freistöße zugelassen. Auch das müssen wir abstellen.”

  18. Ich als PR-Chef, freue mich wieder auf die Aufgaben mit der Meisterschaft und auf den Beginn der Rückrunde, wie heiß bist Du

    “Ich bin sehr heiß auf die Rückrunde. Wir wollen einiges wieder gut machen und können es gar nicht abwarten, endlich wieder um Punkte zu spielen.”

  19. Schaffen wir (U23) den Klassenerhalt?

    “Ja.”

    U23-Co-Trainer Sergio Saracino mit seinem Chef Enzo Fortuna

     

  20. Wenn nicht?

    “Soweit wollen wir nicht denken! Wir tun alles gegen den Abstieg.”

  21. Beschreibe doch mal dein persönliches Verhältnis zur Mannschaft und zum Verein?

    “Denke wir passen gut zueinander. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass wir uns fremd sind. So passte es sowohl auf dem Feld, als auch privat. Die Mischung macht´s! Mit dem Verein verbinde ich mein gesamtes Fußballleben. Das Verhältnis zum FCR ist sehr gut”

  22. Vom Spielerpotential her sollte die 1. Mannschaft weiter oben in der Tabelle stehen, was traust Du ihr in der Rückrunde noch zu?

    “Unsere 1te steckt in derselben Situation wie wir. Priorität hat der Nichtabstieg und das traue ich ihr allemal zu.”

  23. Wo siehst Du die 1. Mannschaft in der Zukunft?

    “Interessant wäre es mal um den Aufstieg in die Verbandsliga zu spielen. Meiner Meinung nach im Bereich des Möglichen. Sollte mittelfristig auf jeden Fall unser Ziel sein.”

  24. Warum ist es für jeden Spieler interessant beim FCR zu kicken?

    “Wer hat schon so eine Plattform? Der FC ist aufgrund der Spiel- und Trainingsmöglichkeiten eine TOP-Adresse in der Region. Wir stehen für gute Arbeiten im Aktiven- und Jugendbereich. Man muss nur sehen in welchen Ligen wir vertreten sind. Davon abgesehen fühlt man sich bei uns heimisch, weil doch alles noch sehr familiär ist. Es fehlt dir an nichts bei uns.”

  25. Was ist für dich im Verein vorbildlich und was könnte Deiner Meinung nach noch verbessert bzw. erweitert werden?

    “Was unser Verein in den letzten Wochen gemeistert hat (die komplette Fasnet und Altpapiersammlung) ist schon sehr beeindruckend. Man kann sich gar nicht vorstellen was alles dahinter steckt. Hut ab vor dieser Leistung! Das sind aber außersportliche Dinge! Im sportlichen Bereich muss ich vor allem die Jugendarbeit hervorheben. Nicht umsonst werden wir jährlich dafür geehrt.
    Verbessert werden könnte die Kommunikation zwischen einzelnen Mannschaften und dem Verein. Ich persönlich wünsche mir mehr Interesse für die U23. Denke es geht auch anderen Mannschaften so.”

  26. Jetzt habe ich doch noch eine Frage. In der Winterpause hat sich die Trainerfrage bei der 1. Mannschaft für die neue Saison beantwortet. Wird sich mit dieser Entscheidung für dich persönlich was verändern?

    “Mit Frank Eberle konnten wir einen guten Trainer verpflichten. Für mich wird sich dadurch nichts ändern. Meine Entscheidung wird unabhängig davon ausfallen.”

  27. Noch ein letzte Frage. Hast Du unabhängig schon eine Entscheidung getroffen, wie Deine Zukunft (für die kommende Saison) und die von Deinem Co Sergio aussieht?

    “Zum jetzigen Zeitpunkt steht meine Entscheidung noch nicht fest. Diese Frage wird sich hoffentlich bald klären. Sollte ich in der kommenden Saison weiterhin die U23 trainieren, dann ohne Sergio. Er will zu Saisonende kürzertreten und leider aufhören. Das bedauere ich sehr!”

Wie gehts weiter?

So, ich hoffe daß nun jeder wieder gut über unser Perspektivteam, der U23, informiert ist und bedanke mich daher erstmal beim Interviewpartner Enzo Fortuna, der sich die Zeit nahm, trotz beruflicher Beanspruchung und Belastungen um mir die Fragen zu beantworten.
So, das war´s erstmal mit den jährlichen Winter-Interviews. Wenn es die Zeit hergibt versuche ich unseren Sportlichen Leiter Martin Haug noch ans Mikrofon zu bekommen. Zur neuen Saison werden dann unsere Sommer-Interviews folgen, eventuell mit anderen Namen und Personen. Trotzdem ein toller Service der Beteiligten an die Fans um diese auf dem neuesten Stand zu bringen. Vielen Dank und bis zum Sommer. Euer rasender Reporter Markus.

Am Sonntag, den 12.03.2017 gehts wieder los. Um 13 Uhr startet die Kreisliga A3 auf dem Hohenberg-Kunstrasen in Rottenburg in die zweite Saisonhälfte. Bitte kommt bei diesem Lokalderby recht zahlreich und unterstützt uns so lautstark wie möglich, daß wir gleich von Beginn in der Spur sind und uns so schnell wie möglich aus den unteren Rängen verabschieden können.