Infos zum Spiel

Mannschaft: C1-Junioren | U15
Wettbewerb: Bezirkspokal Alb, Halbfinale
Datum: Donnerstag, 18.05.2023 (Christi Himmelfahrt, Vatertag) | 16 Uhr
Spielort: Sportanlage “Hohensteig 2” Reutlingen-Sondelfingen (Rasenplatz)

Die C1-Junioren mit ihrem Chefcoach Franco Sancarlo (hinten links) haben das Finale im Bezirkspokal am 1. Juli erreicht


Nach 7 Jahren wieder im Finale

Unsere C1-Junioren des Jahrgangs 2008 und 2009 haben sich am Vatertag bzw. an Christi Himmelfahrt (18.05.) nach einem souveränen 6:0-Sieg gegen die gleichklassige SGM Oberstetten/Hohenstein/Engstingen auf der Sportanlage in Sondelfingen durch einen 3er-Pack von Kapitän Nico Schäfer, einen Doppelpack von Matti Baur und einen Treffer von Justin Hewig für das Finale im Bezirkspokal Alb am 1. Juli in Pfäffingen qualifiziert. Wir gratulieren der Elf von Cheftrainer Franco Sancarlo zu diesem großartigen Erfolg und drücken für das Finale gegen den TV Derendingen alle Daumen!
Auf dem sehr großen Sportplatz am „Hohensteig“ in Sondelfingen waren unsere U15-Kicker von Trainer Franco Sancarlo von Beginn an ballsicherer, zielstrebiger und spielten einfach mannschaftdienlicher im Kollektiv, waren gegen Ende konditionsstärker und waren die spielbestimmende Mannschaft und blieben es bis zum Abpfiff. Die Jungs um ihren überragenden Kapitän Nico Schäfer waren heiß darauf, ein richtig gutes Spiel zu machen und waren und sind weiterhin heiß drauf erstmals wieder seit 2016 den Titel nach Rottenburg zu holen. Mit der Darbietung vom Vatertag gegen den gleichklassigen Gegner müssen wir uns eigentlich keine Sorgen machen, doch auch unsere Jungs wissen, daß der Pokal seine eigenen Gesetze hat – deshalb gilt am 1. Juli Vollgas zu geben, um endlich den Pott wieder auf den Hohenberg zu holen.
Der TV Derendingen, wie gesagt Gegner unserer Jungs im Finale am 1. Juli, haben sich 2 Stunden zuvor auf dem gleichen Platz gegen die SGM Walddorf/Schönbuch United knapp mit 1:0 durchgesetzt. Derendingen spielt in der Meisterschaft eine Liga tiefer in der Leistungsstaffel und belegt zu diesem Zeitpunkt den 2. Platz. Die Steinlach-Kicker werden von Daniel Haug, ehemaliger Betreuer unter dem ehemaligen C-Junioren-Coach Timo Gans trainiert, kassierten in der laufenden Runde erst einen Gegentreffer, also es wird, auch wenn es danach aussieht, kein Spaziergang für die FC-Junioren. Dennoch gehen sie als Favorit ins Finale. Beim letzten Pokalsieg der C-Junioren im Jahr 2016 spielte man auch gegen den TV Derendingen und warf sie in der 2. Runde mit 3:0 aus dem Wettbewerb, By The Way, nur so.
Beim letzten Pokalsieg 2016 standen unter anderem Spieler wie Ioannis Potsou, Aaron Wagner sowie Basti Narr, Matze Gampert und Jannis Hägele (heute Aktive Spieler der 1. Mannschaft) aber auch Alexej Storm (war u.a. Spieler in der Regionalliga bei der TSG Balingen) um nur ein paar zu nennen. Also man kann Karriere machen wenn man Pokalsieger der C-Junioren wird!
Die letzte große Zeit unserer C-Junioren ist also schon fast wieder 10 Jahre her. Damals in der Saison 2015/16 gewann man zuletzt den Bezirkspokal bei den C-Jugendlichen. Unter dem damaligen Trainer Bernd Geiser, heute Aktiven-Trainer des Bezirksligisten TSG Tübingen II, damals assistiert von Co-Trainer Jörg Holzhauser und dem aktuellen Aktiven-Spieler Lukas Behr gewann man das Finale in Ohmenhausen mit 2:0 durch Tore vom heutigen Landesliga- und Verbandsligaspieler Ioannis Potsou und dem gerade frisch gebackenen A-Liga-Meister mit dem TSV Gomaringen Fabian Geiser. Somit konnte man den Titel vom Vorjahr und dem Jahr zuvor verteidigen – richtig, damals gewann man drei Mal den Pokal in Folge. Die anderen beiden Pokalsiege (2014 und 2015) holten sich die C-Junioren unter FC-Trainerlegende Didi Weber.
Das letzte verlorene Pokalfinale war am 06.07.2013 als man in Pfullingen gegen den TSV Dettingen/Erms knapp mit 0:1 unterlegen war. Zu dieser Zeit stand man 5x in Folge im Finale (2012 – 2016) und konnte den Pott 3x in Folge gewinnen. Nun wäre es wiedermal an der Zeit den Pokal nach Rottenburg zu holen. Wenn man diesen Erfolg heute einer Rottenburger Jugendmannschaft zutrauen würde, dann nur den C1-Junioren von Franco Sancarlo. Wir glauben an euch Jungs. Die C-Junioren werden im Übrigen gesponsert von „Schlosserei & Stahlbau D.G Metall GmbH“ aus Rottenburg.


Finale gegen den TV Derendingen

Unsere C1-Jungs sind voller Vorfreude und Motivation ins Pokal-Halbfinale gegen die SGM Oberstetten/Hohenstein/Engstingen gegangen. Leider hat sich noch vor Spielbeginn beim Aufwärmen unser Mittelstürmer Milosz Bigalski verletzt, sodass wir ohne ihn dieses wichtige Spiel angehen mussten. Umso mehr gab dies dem Team die nötige Spannung und so ging man von der ersten Minute an sehr konzentriert an die Sache ran. 
Mit einem Blitzstart brachte uns Matti Baur durch eine zuvor sehr schön herausgespielte Szene in Führung was uns nun total in die Karten spielte.  Unser Kapitän Nico Schäfer brachte uns dann noch vor der Halbzeit durch eine persönliche Willensleistung, nachdem er sich den Ball gleich 3x hintereinander eroberte, sehr verdient mit 2:0 in Führung. In der 43. Spielminute machte erneut Nico Schäfer dann den Deckel drauf und brachte uns somit auf die verdiente Siegerstraße.
Vom Gegner war nun keine Gegenwehr mehr zu spüren, sodass wir durch Matti Baur und Justin Hewig den Spielstand auf 5:0 ausbauen konnten. Den Schlusspunkt zu einem echt tollen und hoch verdienten 6:0-Mannschaftserfolg setzte dann erneut Nico Schäfer.
Das Finale findet nun am Samstag, den 01. Juli in Ammerbuch-Pfäffingen statt. Wir hoffen auf viele FC´ler die uns an diesem Tag lautstark vor Ort unterstützen und uns zum Sieg gegen Derendingen verhelfen werden. Seid dabei und lasst uns den Bezirkspokal nach Rottenburg holen!!!! 
(Spielbericht Franco Sancarlo)


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Florijan Nivokazi – Görkem Kaan Yilmaz, Raphael Fecht, Julian Dettling, Samet Mustafa Güler, Matti Baur, Nico Schäfer (C), Eldin Gruhonjic, Tim Brauchle, Justin Hewig, Badis Khardani (44. Ulmer)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Milosz Bigalski, Noah Schlüssler, Benedikt Ulmer, Manuel Rössle
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Franco Sancarlo, Betreuer Jürgen Schwab, Betreuer Dzemil Gruhonjic
Tore:
0:1 Matti Baur (1.)
0:2 Nico Schäfer (13.)
0:3 Nico Schäfer (43.)
0:4 Matti Baur (49.)
0:5 Justin Hewig (52.)
0:6 Nico Schäfer (70.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
C-Junioren Bezirkspokal-Wettbewerb
Schiedsrichter:
Efkan Kacemer (TSV Gammertingen, SRG Münsingen)
Zuschauer:
ca. 100


Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Markus Riel)

Der Weg ins Finale

1. Runde: Freilos
2. Runde: SGM Dußlingen/Nehren – FCR U15 1:7
3. Runde: FCR U15 – SGM Metzingen/Neuhausen 2:0
Viertelfinale: VfB Bodelshausen – FCR U15 1:2
Halbfinale: SGM Oberstetten/Hohenstein/Engstingen – FCR U15 0:6 (in Sondelfingen)
Finale: FCR U15 – TV Derendingen (in Pfäffingen)

Ausblick

Das Finale findet am Samstag, den 1. Juli auf der Sportanlage in Ammerbuch-Pfäffingen statt. Die Uhrzeit für den Spielbeginn wird nachgereicht. Gegner im Finale ist aber der TV Derendingen.