1:0-Sieg im Topspiel gegen Lautertal

Die Partie des FC Rottenburg gegen den SV Lautertal stand am 7. Spieltag auf dem Programm. Der Zweite der Regionenliga empfing den ungeschlagenen Tabellenführer zum Topspiel auf dem Hohenberg. Der Knaller des 7. Spieltags wurde von tollem (Sommer)Wetter begleitet.
Das Spiel hielt was es versprach. Es war eine intensive und schnelle Partie, in der die Gäste aus Lautertal nach einer anfänglichen Drangphase der FCR-Damen immer besser ins Spiel kamen. Sie erspielten sich in den ersten 25 Minuten ein kleines Übergewicht und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Tor auf. Nach den ersten 25 Minuten übernahmen jedoch die FCR-Damen immer mehr das Geschehen und erspielten sich ebenfalls die ein oder andere Torchance. Kurz vor der Halbzeit gelang den FCR-Damen der vermeintliche Führungstreffer durch Kathrin Zug. Diese wurde jedoch wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Zuschauer, die genau auf der Höhe standen, belegten, dass sie nicht im Abseits stand, jedoch Büsra Taskin, die die Vorarbeit leistete. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit. In dieser fokussierte man sich und wollte weiter mutig nach vorne spielen.
Dies gelang in der zweiten Halbzeit zu Beginn gut. Kathrin Zug verfehlte das Tor nur knapp nach Wiederanpfiff indem sie nur den Pfosten traf. In der 64. Minute war es dann Laura Paldauf, die das entscheidende 1:0 durch einen direkten Freistoß erzielte. Die Gäste aus dem Lautertal wurden nun wieder gefährlicher. Sie warfen alles nach vorne und wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. Die Defensive, um die beiden Anker Jule Bühler und Franzi Zug, ließ jedoch nichts zwingendes mehr zu. Nach 96 Minuten war der lange Kampf dann vorbei und die FCR-Damen bejubelten die gewonnene Tabellenführung.
Fazit: Starke kämpferische Leistung beschert einen verdienten 1:0 Erfolg. Auch in diesem Spiel überzeugte die Defensive und hielt die 0. Mit dem 1:0 übernahm man die Tabellenführung und krönte den sehr gelungenen Saisonstart.
(Bericht Trainer Andreas Berghof)

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FCR TEAM Damen:
Johanna Schwenkglenks (TW), Leonie Haug, Fiona Tschochner (70. Schramm), Jule Bühler, Franziska Zug, Magdalena Bausenhart (C), Teresa Hahn (88. Mule), Kathrin Zug (79. Iffert), Büsra Taskin (90.+4 Balm), Julia Diegel, Laura Paldauf
Auswechselspielerinnen:
Pamela Mule, Miriam Balm, Lea Iffert, Amelie Schramm, Cristina Saracino, Annabell Widmaier, Sophia Hess
1:0 Laura Paldauf (65.)
Schiedsrichter:
Ioannis Kefalas (Spfr Dußlingen, SRG Tübingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Pressestimmen:
Rottenburg erobert Spitze
Artikel vom 15.10.2019, Schwäbisches Tagblatt

Ausblick

Nun geht es jedoch weiter, die Saison ist noch lange. Am nächsten Sonntag (20.10.) fährt man zum Auswärtsspiel nach Dettingen (Ehingen) und möchte die Tabellenführung verteidigen.