Infos zum Spiel

Mannschaft: A1-Junioren | U19
Wettbewerb: Verbandsstaffel Württemberg, 3. Spieltag
Datum: Sonntag, 03.10.2021 | 12 Uhr
Spielort: Reinhold-Fleckenstein-Stadion Nagold (Rasenplatz)

Aufholjagd nach 4-Minuten-Blackout bleibt unbelohnt

Die U19 des FC Rottenburg hat am Sonntagmittag mit dem 2:3 (0:3) beim VfL Nagold seine erste Verbandsstaffel-Niederlage der Saison hinnehmen müssen.
Der FCR war von Beginn an die leicht überlegene Mannschaft, die mehr Spielanteile hatte und ihre Angriffe besser vortrug. Allerdings war die Präzision in Passspiel und Ballverarbeitung so holprig wie der Nagolder Rasen, so dass insbesondere im Angriffsdrittel wenig Zwingendes zu sehen war. Da allerdings auch die Gastgeber nach vorne ungefährlich blieben, schien sich aus Rottenburger Sicht ein Geduldsspiel zu entwickeln. Umso überraschender war es, dass sich der FCR aus dem Nichts einen Blackout leistete, der vier Minuten andauerte. In dieser Zeit sahen die Zuschauer drei grobe Fehler der Rottenburger, die dazu führten, dass es urplötzlich 0:3 stand. Edison Behramaj (33., 35.) und Shacore Simon (37.) sagten „Danke“ und erzielte die Nagolder Treffer im Zwei-Minuten-Takt.
Der FCR kam mit Wut im Bauch aus der Kabine und hatte sich längst noch nicht aufgegeben. Unmittelbar nach Wiederanpfiff hatte Finn Pastari die Chance zum 1:3, doch der Torabschluss mit der Hacke brachte keinen Erfolg (46.). Zwei Minuten später war der FCR erneut gefährlich vorm gegnerischen Kasten, allerdings fehlte dem letzten Pass die Präzision (48.). In der 50. Minute erzielte Jakob Bader nach einem Standard dann den in der Luft liegenden Treffer zum 1:3. Dies setzte neue Energie frei und Rottenburg drängte auf weitere Tore. Raphael Langer, der zuvor selbst im Strafraum regelwidrig gestoppt wurde, sorgte per Foulelfmeter in der 59. Minute für den 2:3-Anschlusstreffer. Nagold zog sich nun stärker zurück und der FCR verlor ein bisschen das Momentum. Die große Schwäche des Teams an diesem Tag, die fehlende technische Präzision, sorgte dafür, dass weitere gute Tormöglichkeiten nicht verwertet werden konnten und es am Ende beim 3:2 blieb.
Fazit:
Vier schwache Minuten reichten aus, um den FCR auf die Verliererstraße zu bringen. Obwohl die Rottenburger keinen guten Tag hatten, war diese Niederlage mehr als unnötig und komplett vermeidbar.
Tabelle:
Der FCR bleibt bei vier Punkten stehen und findet sich damit auf dem siebten Tabellenrang wieder.
(Spielbericht: Trainer Timo Gans)

Archivfoto: Ins Straucheln geraten: An der unnötigen Niederlage gegen Nagold ändert auch der Treffer von Jakob Bader (rechts) nichts.
(© Ralph Kunze)

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FCR:
Fabian Beck – Fabian Walker, Raphael Langer, Luca Mainhardt – Finn Pastari, Moritz Rohrer, Salman Tajik (43. Noel Cuflom), Luis Malilelo (89. Mike Rommel) – Kylian Tchassem – Muhammed Tiraki (46. Julian Kiesecker), Jakob Bader
1:0 Edison Behramaj (33.)
2:0 Edison Behramaj (35.)
3:0 Shacore Simon (37.)
3:1 Jakob Bader (50.)
3:2 Raphael Langer (59./Foulelfmeter)
Schiedsrichter:
Alexander Kurrle (SV Gablenberg, Schiedsrichtergruppe Esslingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle

Vorschau

Der FCR hat nun ein spielfreies Wochenende vor sich und trifft dann am Samstag 16. Oktober um 15:30 Uhr zuhause auf den TuS Ergenzingen.