FC RottenburgSV 03 TübingenSV 03 Tübingen II – FC Rottenburg U23

Kreisliga A3 Bezirk Alb
Saison 2016/17 | 3. Spieltag

Kreisliga A3 Datum: Sonntag, 28.08.2016
1:0 Jean Rückheim (11.), 1:1 Braha Egzon (21.), 2:1 Stafano Succu (31.)
Spielort: SV 03 Stadion Tübingen (Rasenplatz)
Schiedsrichter: Thomas Ruttner (SSV Reutlingen 1905, SRG Reutlingen)
Pressebericht WFV: Spielbericht
Besondere Vorkommnisse: keine

Am Limit kann man keine Wunder erwarten

Ähnlich wie gegen Altingen, mussten wir auch in Tübingen ersatzgeschwächt antreten. Ganze 9 Spieler fehlten uns. So saßen auf der Bank ein A-Junior, ein Urlaubsrückkehrer, unser ehemaliger Torspieler Matze Stapf und der verletzte Dominik Letzgus, der nur zur Unterstützung des Teams auf die Bank saß.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten übernahmen wir langsam aber sicher das Kommando auf dem schönen Rasen im SV Stadion. Doch waren es die Tübinger, die uns mit dem 1:0 schockten. Allerdings mit großer Mithilfe unseres Torspielers Richard Ilg, der beim Versuch den Ball zu klären über den Ball schlug. Jean Rückheim bedankte sich dafür und schob nur noch ein. Danach brauchten wir einige Minuten um wieder ins Spiel zu kommen. So kam es in der 21. Minute zum verdienten Ausgleich. Massimo Fortuna spielte den Ball lang auf Riccardo Carilli, dieser nahm ihn mit in den Strafraum, wo Egzon Braha an den Ball kam und seinen Gegenspieler stehen ließ. Alleine vor dem Tor hatte er keine Mühe zu vollenden. Danach häuften sich die Chancen auf unserer Seite. Massimo Fortuna vergab dabei die größte. Auch er ging an seinem Gegenspieler vorbei, schaute aber vor seinem Abschluß nicht auf das Tor und spielte den Ball knapp am Pfosten vorbei. Es hätte die Führung sein müssen. Die Strafe folgte nur wenige Minuten später. In der 31. Minute bekam Tübingen einen Freistoß auf halblinker Position am Strafraum zugesprochen. Stefano Succu verwandelte diesen direkt ins Tor. Dieser Gegentreffer war doppelt vermeidbar. Zum einen hätten wir den Freistoß nie zulassen dürfen, allerdings bekamen wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone, zum anderen agierte unser Torspieler Richard Ilg etwas unglücklich und konnte den Ball nicht abwehren. Danach saß der Schock tief. Es war kaum ein Aufbäumen vor der Halbzeit zu sehen.
Die zweite Halbzeit ist relativ schnell erzählt. Wir rannten über 45 Minuten an, konnten uns aber wenig nennenswerte Chancen herausarbeiten. Die beste Chance hatte Daniel Wiedmaier kurz vor dem Abpfiff. Sein Kopfball kam leider zu sehr auf den Tübinger Torspieler, der den Ball nach außen abwehrte. So blieb es beim 2:1.

Fazit:
Das Spiel dürfen wir einfach nicht verlieren. Ich bin sehr verärgert darüber. Wir machen zu wenig aus unserem Möglichkeiten und kassieren unmögliche Tore. Dabei mache ich unserem Torspieler keinen Vorwurf. Wir haben in solchen Situationen einfach auch besonders viel Pech. Zugelassen haben wir insgesamt recht wenig. Erst als wir kurz vor Schluß aufmachten, konnte Tübingen den ein oder anderen Konter setzen. Die Mannschaft spielt gerade am Limit und muss fast Wunder vollbringen um über die Zeit zu kommen. Trotzdem hätten wir deutlich mehr mitnehmen müssen.

(Bericht von Trainer Enzo Fortuna)

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo