SV Zimmern – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg: 5. Spieltag
Datum: Samstag, 31.08.2019
Spielbeginn: 15:30 Uhr
Spielort: Sportanlage an der Flözlinger Straße Zimmern

Am Sonntag geht es zum nächsten Geheimfavoriten der Liga. Der letztjährige Vierte der Landesliga erwartet die Roten zum ersten Heimspiel der Saison. Nach zuletzt drei bitteren Niederlagen ist die Eberle-Elf mehr als zuvor gefordert zu punkten um nicht noch weiter abzurutschen. Die “Alten” aber auch landesligaerfahrenen Spieler wie Hirschka, Wagner, Baur, Oeschger, Zettel oder Reichert, sind nun dazu angehalten die Fäden in die Hand zu nehmen und das Team zu führen. Nun zählt nur noch der TEAMgeist, der zum Erfolg führen kann.

Mit Kreativität und Geduld dem Favoriten ein Bein stellen

Doch zunächst kommt es für den FCR nochmal knüppeldick. Nach voraussichtlich zwei weiteren Ausfällen mit Michael Merk im Sturm und Tobias Wiedmaier in der Innenverteidigung geht der FCR jetzt schon fast selber an Krücken. Man darf sich jetzt nur nicht verrückt machen lassen bzw. nervös werden. Nun muss der Rest der Mannschaft zeigen, daß sie in der Liga bleiben wollen und alles für den Verein geben. Um beim aktuell punktgleichen und letztjährigen Vierten SV Zimmern bestehen zu können, ist eine in der Basis geschlossene Mannschaftsleistung nötig. Disziplin, Willen, Kampf, Leidenschaft und Geduld sind nun die Tugenden die der FCR abrufen muss um den ersten Auswärtssieg zu holen bzw. zu punkten.
Wie in Holzgerlingen wird FC-Coach Frank Eberle nicht drumrum kommen A-Jugenspieler in den lädierten Kader mit einzubauen. Es wird eine physische und mentale Pflicht der Eberle-Elf sein gegen eine Zimmerer Mannschaft aufzulaufen, die ihren ersten Heimauftritt bestreiten, welcher nochmal bekanntlich unbekannte Kräfte frei setzt. Vom Kollektiv zur Basis muss die Marschroute sein um in Zimmern bestehen zu können, so wird Eberle nicht viel Alternativen haben als über eine verstärkte Defensive und Geduld auf seine Chancen zu kommen und zu erarbeiten.
Nagolds Teamarzt Dr. Markus Mutz betreut urlaubsbedingt FCR-Spieler
Unsere beiden Macher im Mittelfeld, Mathias Hägele und Steffen Reichert, melden sich einsatzbereit und können Gott sei Dank spielen! Obwohl die Beiden sich schon seit Wochen mit Blessuren herumschlagen. Moritz Koch, Pascal Grundler und Julian Neu sind vom Urlaub zurück und stehen ebenso wieder zur Verfügung wie auch unser Achter Loris Zettel, der allerdings nach dem Spieltag zu seinem 4-monatigen Frankreich-Aufenthalt aufbricht.
Tobias Wiedmaier, der sich in sehr guter Form befand, hat sich am Dienstag im Training am Sprunggelenk verletzt und droht einige Wochen auszufallen! Klarheit gibt es erst am heutigen Freitag mit dem Ergebnis einer MRT-Untersuchung. Ebenso wird Michi Merk mit Knieverletzung aus dem Holzgerlingen-Spiel wohl höchtswahrscheinlich ausfallen. Auch hier gibt es erst heute Klarheit nach dem Besuch beim Doc.
Daher geht ein großer Dank an Schwitalle´s Klinikpartner aus dem Winghofer Medicum Dr. Markus Mutz (auch Teamarzt beim VfL Nagold), der gerade den urlaubenden Dr. Maik Schwitalle vertritt!!!! “Wir sind derzeit personell arg gebeutelt und versuchen trotzdem, beim in der Landesliga etablierten und starken SV Zimmern möglichst zu punkten!” so FC-Coach Frank Eberle, der langsam selber auch den Glauben an das Gerechte und Gute verliert. Der FC Rottenburg hat in seiner Vereinsgeschichte genügend Talfahrten erlebt, auch diese werden wir meistern, zudem man noch eine gute Botschaft an die Fans übermittlen darf. Lukas Behr wird nach seinem Urlaub, sollte er grünes Licht vom Doc bekommen, wieder ins Training einsteigen. Auf geht´s Männer, wir glauben an Euch und wir schaffen das!!


Der Gegner: Sportverein Zimmern 1905 e.V.

Der letztjährige Tabellen-4. und aktuelle Tabellen-12. der Landesliga 3 erwartet eine angeschlagene Mannschaft aus Rottenburg. Der FCR kann in Zimmern deshalb nur gewinnen. Als Dritter der Ewigen Landesliga-Tabelle trifft man auf einen Gegner der in der Regel im oberen Drittel der Tabelle beheimatet ist. Warum der SV Zimmern im Südwesten immer ein heißes Eisen ist zeigt, daß die Gelb-Schwarzen vor drei Jahren noch in der Verbandsliga spielten. Deshalb werden die Roten vom Hohenberg so richtg gefordert sein, auch weil der SVZ nach 4 Spieltagen sein erstes Heimspiel bestreitet, was die Aufgabe des FCR an der Flözlinger Straße gewiss nicht einfacher macht.
Zuletzt gab es in der Saison 2015/16 eine 0:2-Niederlage beim damaligen Zweiten in Zimmern. Vor dieser Niederlage trennten sich beide Teams 3x Unentschieden (ein 0:0 und ein 1:1 in Rottenburg und ein 1:1 in Zimmern). Also, ganz unmöglich ist es nicht gegen/ oder in Zimmern zu punkten.
Besonderes Augenmerk muss man dabei auf den seit 2017 vom Verbandsligisten FC Bad Dürrheim zum SV Zimmern gewechselten Stürmer Christian Braun legen, der in den letzten beiden Jahren in 47 Landesligaspielen für Zimmern Achtung, unglaubliche 55 Tore erzielte. Der zweite Topstürmer des SVZ Tom Schmid (63 Spiele, 33 Tore), ebenfalls Verbandsligaerfahren, befindet sich derzeit immer noch im Urlaub. Außerdem muss der SVZ weiter auf Markus Vogel, Ismail Esen, Fabio Lisera sowie Nino Schrankenmüller (alle Urlaub) verzichten. Ansonsten muss SVZ-Trainer Michael Trautwein auf Micha Fuoß, einen weiteren Stammspieler der Gelb-Schwarzen verletzungsbedingt verzichten.
Mit dem ersten Heimspiel und dem ersten Heimsieg eine solide Basis schaffen
…hofft Abteilungsleiter Erwin Beck vom SVZ. Der SV Zimmern spielte bisher zweimal und dies in beiden Fällen auswärts. Nach einem 1:3 beim SV Nehren folgte zuletzt ein 2:1-Sieg beim SV 03 Tübingen. So stehen beide Kontrahenten mit derzeit drei Punkten in den hinteren Tabellenregionen. “Nach dem guten Spiel in Tübingen wollen wir nun gegen Rottenburg nachlegen. Wir wissen aber, dass die Partie gegen den Aufsteiger nicht einfach werden wird. Anders wie in Tübingen rechne ich gegen Rottenburg mit einem eher defensiv ausgerichteten Gegner”, weiß Zimmerns Spartenleiter Erwin Beck, dass sich der SVZ gegen tief stehende Gegner meistens sehr schwer tut. Wie auch immer, die Mannschaft von SVZ-Trainer Matthias Trautwein muss auf diese Situation vorbereitet sein und wenn möglich, eben die notwendige Geduld aufbringen, so ein Auszug aus dem Schwarzwälder Bote.
Hier gibt es weitere Infos zur Mannschaft des SV Zimmern…

Pressestimmen

Den FCR trifft es jetzt hart
Artikel vom 30.08.2019, Schwäbisches Tagblatt

Ömer Lale

Das Schiedsrichtergespann

Für einen fairen Verlauf am Samstag beim dritten Auswärtsspiel der Saison sorgt der 31-jährige Schiedsrichter Ömer Lale vom FC Onstmettingen. Ömer Lale ist erst seit 2013 Schiedsrichter und pfeift bereits bis zur Landesliga der Männer. Ihm assistieren an der Seitenlinie der 29-jährige Domenico Viceconte von der TG Schömberg und der 18-jährige Maximilian Löbel vom SV Rosenfeld. Alle drei Unparteiischen kommen aus der Schiedsrichtergruppe Zollern-Balingen. (Bildquelle: SRG Zollern-Balingen)

Impressionen vom 2:0-Sieg des SVZ aus dem letzten Landesligaduell am 20.03.2016

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird auf der Sportanlage an der Flözlinger Straße in Zimmern
Adresse: , 78658 Zimmern ob Rottweil >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Beim dritten Auswärtsspiel der Saison geht es wieder Richtung Schwarzwald. Unsere Erste muss bereits am Samstag, den 31.08.2019 beim großen Favoriten SV Zimmern antreten. Spielbeginn auf der Sportanlage an der Flözlinger Straße ist erst um 15:30 Uhr. Wir würden uns beim ca. 57 km entfernten östlich gelegenen Nachbarort von Rottweil über zahlreiche Unterstützung freuen um eventuell erfolgreich nach Rottenburg zurückzukehren.

Nun wünschen wir für den Samstag eine faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“