Mit zuviel Respekt und gehemmt vor einer Holzgerlinger Mannschaft aufgrund der vergangenen Erfolge, ließ man sich dann mit Tempofußball überrumpeln. Über die gesamte Spielzeit fand man nie ein Mittel den Grünen Abwehrriegel zu knacken, bis auf einmal, als Hägele mit einem schönen Anspiel Steffen Reichert in Position brachte und er dann nach einer tollen Einzelleistung den FCR überraschend, nicht wie bei Fussball.de übermittelt durch eine Eigentor, in Führung brachte. Potsou hatte die Möglichkeit durch eine Riesen-Doppelchance den FC wiederum mit 2:1 in Führung zubringen. Doch in dieser Saison scheint das Glück nicht wie noch in der letzten Saison auf Seiten des FC zu sein, hinzu kommt Pech. Dennoch unterlag man nicht unerwartet sondern verdient. “Mit solch einer Leistung kann kein Gegner geschlagen werden” analysierte anerkennender Weise FCR-Kapitän René Hirschka.

Hiebe für “The Best Of The Rest” des FCR

Auf zehn Spieler musste die SpVgg Holzgerlingen am Sonntag verzichten, darunter sechs Urlauber. Um die Leistung der Holzgerlinger ein wenig herunterzuschrauben, auch beim FCR fehlten wichtige Spieler, deren gleich 12, sieben Urlauber und fünf Verletzte, dazu kommt, daß Reichert und Mathias Hägele immer noch angeschlagen aushelfen müssen und so auf keine 100% Leistung kommen. Jetzt müssen unsere Fans weiter stark sein, denn mit Michi Merk (verletzte sich im Spiel am Knie) und Tobi Wiedmaier (beendete mit einem dicken Knöchel das Dienstagstraining) drohen zwei weitere Ausfälle für das Zimmern-Spiel. Ja, so ist das und hier kommt das berühmte Zitat ins Spiel welches man hat wenn man im Keller steht, “Hast Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.”
FC-Keeper Tobi Wagner muss nach diesem Spiel ein Riesen-Lob ausgesprochen werden, der mit zahlreichen Klasse Paraden und Reflexen den FC im Spiel hielt und Schlimmeres verhinderte. Auch Kapitän René Hirschka ging mit einer Top-Einstellung ins Spiel und hielt mit seinen Nebenleuten das Ergebnis im Rahmen. Nun geht´s am Samstag zum SV Zimmern, die nach erst 2 Spielen eher holprig in die Saison starteten, aber dennoch als Geheimfavorit in keinster Weise zu unterschätzen sind.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Trotz vieler Ausfälle sind wir guten Mutes zum Spiel nach Holzgerlingen gefahren. Uns war klar, dass wir auf einen sehr spielstarken und zielstrebigen Gegner treffen werden. Nachdem Steffen Reichert in der 10. Minute einen Angriff mit dem 1:0 vollendete, durften wir zu Recht hoffen, etwas Zählbares mitzunehmen. Nur 4 Minuten später erzielte der Gastgeber jedoch nach einer Unkonzentriertheit heraus den 1:1 Ausgleich.
Wir ließen uns dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und erspielten uns zwei sehr gute Chancen. Allerdings blieb Ioannis Potsou gleich 2x im 1:1 am Torspieler hängen, Michi Merk verzog mit einem satten Linksschuss leider. Nach einem langen Einwurf konnten wir den Ball nicht klären und mussten mit einem Schuss aus dem Rückraum das 1:2 hinnehmen. Damit nicht genug: Noch vor der Pause erzielte Holzgerlingen nach einem schönen Angriff über unsere linke Seite das 3:1.
In der Pause sammelten wir nochmals unsere Kräfte und wollten den Anschluss erzwingen. Wir begannen die 2. Halbzeit auch sehr gut, mussten allerdings mit dem ersten Konter das vorentscheidende 4.1 hinnehmen. Nach einem Handspiel im Strafraum erzielten die Hausherren den 5:1 Endstand.
Fazit: Kleine Fehler werden in der neuen Liga sofort mit Gegentoren bestraft. Nicht genutzte Torchancen bringen uns um den Lohn unseres Aufwandes. Trotz dem hohen Rückstand ließ sich das Team jedoch nicht hängen und kämpfte auch den hohen Temperaturen bis zum Schlusspfiff.
Wir hoffen, dass unsere lädierten Spieler bis zum Spiel am Samstag in Zimmern fit werden und uns die aus dem Urlaub zurück kehrenden Spieler wieder neue Frische bringen! Uns ist aber auch bewusst, dass es das Auftaktprogramm in sich hat und die kommenden Gegner nicht einfacher zu bespielen sein werden.
René Hirschka (Abwehrchef und Kapitän)
Zu dieser Leistung gibt es nicht viel zu sagen außer, dass es einfach viel zu wenig war. Gegen den Ball haben wir jegliches notwendiges Engagement vermissen lassen und so die einfachsten Gegentore und Chancen zugelassen. Wir schienen leider etwas verängstigt und beeindruckt von den bisherigen Ergebnissen der Holzgerlinger und waren deshalb gehemmt auf dem Platz. Nun kann es nur besser werden, da mit einer solchen Leistung kein Gegner geschlagen werden kann. Wir werden sofort daran arbeiten, direkt im Training wieder den Kampfgeist an den Tag zu legen der benötigt wird, sowohl gegen als auch mit dem Ball, um sich durchsetzen zu können.


Höhepunkte

1. Halbzeit:
7. Minute: Erste gute Chance für Holzgerlingen. Viererkette des FC steht zu hoch und wird durch einen langen Ball in die Spitze ausgehebelt. FC-Keeper Tobi Wagner musste erstmals seinen berühmten Reflex einsetzen. Um es vorwegzunehmen, Wagner verhinderte gegen Ende des Spiels Schlimmeres.
8. Minute: 2. Chance Holzgerlingen
9. Minute: Nächste Chance Holzgerlingen. Flanke, Direktabnahme, knapp vorbei.
10. Minute: 0:1 Steffen Reichert – Hägele spielt Reichert an der Strafraumgrenze an. Reichert läßt zwei Gegenspieler stehen und zieht aus ca. 20 Metern ab, zentral flach ins lange linke Eck. Es war die erste Chance überhaupt im Spiel für den FCR.
14. Minute: ⚽ 1:1 Marc Bernhardt – Bernhardt wurde zentral im freien Raum bedient, umspielt Wagner und trifft zum Ausgleich. Mit der vierten Chance der SpVgg hat es dann geklingelt.
20. Minute: Riesen-Doppelchance für Potsou als er zweimal freistehend am SpVgg-Keeper Kurkov scheitert.
25. Minute: Riesenchance für Merk. Sein satter Linkschuss aus spitzem Winkel ging nur knapp am langen Pfosten vorbei.
27. Minute: Doppelchance für die SpVgg nach einer Ecke. Erst ein Kopfball, dann der anschließende Schuß konnten nicht verwertet werden.
33. Minute: 2:1 Niko Klein – Nach einem Einwurf konnte Hirschka den Ball mit einer Kopfballabwehr am 1. Pfosten nicht mit der nötigen Power abwehren. So landete die Kugel bei Niko Klein genau vor die Füße, der hatte keine Probleme den Abstauber flach ins lange Eck einzuschießen.
36. Minute: Nächste Riesenchance für Holzgerlingen. Ein auch für die SpVgg überraschender Kopfball ging knapp vorbei.
38. Minute: Topchance für Holzgerlingen. Hirschka konnte im letzten Moment zur Ecke klären.
40. Minute: 3:1 Patrick Orifiamma – Ein blitzschneller Angriff über den Flügel, Hereingabe in die Mitte, Tor. Da gibt es nicht viel zu sagen. Toll herausgespieltes Tor.
45.+1 Minute: Halbzeit
2. Halbzeit:
46. Minute: Erste Torchance der zweiten Halbzeit für den FCR. Hägele´s Schuß wurde zur Ecke abgewehrt.
53. Minute: 4:1 Daniel Tremmel – Holzgerlinger Konter über rechte, Flügelwechsel auf die linke Seite, der Ball kam wieder zurück auf den 2. Pfosten, als Tremmel mit dem Kopf vollenden konnte. Hirschka kam Bruchteile von Sekunden zu spät. Seine Grätsche blieb erfolglos. Schade.
55. Minute: Freistoß Holzgerlingen. Tobi Wagner hält.
56. Minute: Torschuss Steffen Reichert.
58. Minute: 🔄 Jonas Neu kommt für den schon vor dem Spiel angeschlagenen Steffen Reichert.
62. Minute: 5:1 Julian Rubin – Strafstoß für Holzgerlingen. Schiedsrichterin Svenja Neugebauer entscheidet auf Handelfmeter nach einem Handspiel aus kürzerster Entfernung von Jonas Neu. Rubin verwandelt sehr sicher flach ins rechte Eck.
67. Minute: Tobi Wagner verhindert mit einer Klasse Parade das 1:6.
69. Minute: 🔄 A-Jugendspieler Jannis Hägele und der jüngere Bruder von Mathias kommt für Dani Wiedmaier ins Spiel.
70. Minute: Erneut Riesenparade von Tobi Wagner erneut nach schnellen Konter der Gastgeber.
73. Minute: Ein unberechtigter Freistoß für Holzgerlingen wurde für den FCR gefährlich. Da war für den FC schon Glück dabei nicht noch höher in Rückstand geraten zu sein. Es wäre wie gesagt ein irreguläres Tor gewesen.
76. Minute: Ein fataler Fehlpass ins Zentrum führte für Holzgerlingen zu einer 100%igen Torchance. Wagner, trotz allem bester Rottenburger an diesem gebrauchten Mittag, hielt mit einer riesigen Parade das 1:5 fest.
80. Minute: 🔄 Der nächste A-Jugendspieler Morteza Qanbari kommt für Oeschger ins Spiel. Beide U19-Spieler hinterließen einen guten Eindruck und haben sich für weitere Aufgaben empfohlen.
81. Minute: Mit der letzten nennenswerten Aktion im Spiel scheiterte Potsou mit einem Kopfball.
90.+4 Minute: Spielende


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
Tobias Wagner (TW) – René Hirschka (C), Jan Baur, Ioannis Potsou, Leon Oeschger, Bastian Seufert, Michael Merk, Steffen Reichert, Tobias Wiedmaier, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Pascal Baumgärtner (ETW), Jan Johannes (ETW), Holger Liedtke, Morteza Qanbari, Jannis Hägele, Jonas Neu
Ein- und Auswechslungen:
Neu für T. Wiedmaier (58.), J. Hägele für D. Wiedmaier (69.), Qanbari für Oeschger (80.)
Trainerstab:
Frank Eberle (Trainer), Bernd Kopp (Co-Spielertrainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)

Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
0:1 Steffen Reichert (10.)
1:1 Marco Bernhardt (14.)
2:1 Niko Klein (33.)
3:1 Patrick Orifiamma (40.)
4:1 Daniel Tremmel (53.)
5:1 Julian Rubin (62., Strafstoß)
Fussball.de:
Spielverlauf und Aufstellungen
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Svenja Neugebauer (FV Langenargen, Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen)
1. Assistent: Jan Wenzel (TSV Eriskirch, Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen)
2. Assistent: Fabian Adler (SV Tannau, Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen)
Spielort: 
Sportanlage “Hinter den Weingärten” Holzgerlingen (Kunstrasen)
Zuschauer:
ca. 150
Besondere Vorkommnisse:
keine
Pressestimmen:
Rottenburg mit 1:5-Pleite
Artikel vom 26.08.2019, Schwäbisches Tagblatt
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Markus Riel)
Vorbericht zum Spiel:
Vorschau auf den 4. Spieltag: FCR vor schwerer Auswärtshürde Holzgerlingen


Vorschau

Die Englische Woche ist vorbei, doch leider muss man noch einmal auswärts ran. Dabei hat unsere Mannschaft diesmal Zeit sich wenigstens 6 Tage vorzubereiten. Das nächste Spiel unserer 1. Mannschaft ist am kommenden Samstag, den 31.08.2019 bei dem die Eberle-Elf zum nächsten Geheimfavoriten SV Zimmern reisen muss. Spielbeginn auf der Sportanlage an der Flözlinger Straße in Zimmern ist um Achtung, 15:30 Uhr.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen oder schreiben Sie an pr@fcrottenburg.de