FCR – Young Boys Reutlingen

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 26. Spieltag
Datum: Sonntag, 12.05.2019
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Die Eberle-Elf ist sich am Sonntag bewusst, wer um 15 Uhr zu Gast im Hohenbergstadion sein wird. Die Young Boys, die sich noch vor der Saison von der TSG Reutlingen abgespaltet hat und bei den Aktiven nur noch als Young Boys auflaufen, gastiert eine der stärksten Mannschaften der Bezirksliga auf dem Hohenberg. Gewarnt sind die Roten vor den Ringelbach-Kicker, die am vergangenen Sonntag beim deutlichen 5:2 Sieg gegen den Vierten SV Hirrlingen überzeugen konnten und so ein Ausrufezeichen an die Konkurrenten sendete. Doch der FCR will allerdings von seiner Heimstärke profitieren und strebt so einen Sieg an bei dem der 8-Punkte-Vorsprung stabil und konstant gehalten werden soll. Wir drücken die Daumen!!

Absolutes Spitzenspiel im Meisterschafts-Endspurt der Bezirksliga

Meisterschafts-Endspurt in der Bezirksliga. Stolpergefahr! Die Young Boys fordern die “Reds”. Im Endspurt um die Meisterschaft geben sich die Titelkandidaten in der Bezirksliga Alb keine Blöße und marschieren von Sieg zu Sieg. So beginnen sie dann also, die Rechenspiele – 5 Spieltage vor Saisonende. Die nächsten beiden Spieltage können Gewissheit um eine Vorentscheidung bringen. Das große Saisonfinale in der Bezirksliga Alb 2018/19 steht bevor. Noch fünf Spieltage sind zu absolvieren – und die Spannung wächst immer weiter: Wer wird Bezirksliga-Meister und kehrt in die Landesliga zurück? Wer schafft die Relegation und wer geht am Schluss leer aus? Alles Fragen die in den nächsten Wochen beantwortet werden.
Am Sonntag bestreitet der FCR im Übrigen sein 45. Spiel in der laufenden Saison, eingeschlossen Test- und Vorbereitungsspiele, außerdem spielte man zwei anstrengende Turniere bei dem eines, nämlich das Heimturnier, gewonnen wurde. Daß dieses Mammutprogramm nicht so spurlos an einen vorbei geht, merkt man auch an den Blessuren und Verletzungen die sich nun immer mehr bemerkbar machen. So fielen in den letzten Spielen immer wieder mehrere Leistungsträger aus, doch konnte man stets mit einem starken Willen, Charakterstärke und einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Tabellenführung verteidigen. Unsere Kicker sind hart im Nehmen und wollen im Schlussspurt nicht fehlen und der Mannschaft helfen ihr das in Sichtweite anvisierte Ziel zu erreichen.
Beim Kampf um den Meisterwimpel ist die Ausgangslage klar. Gewinnt der FCR bei einer gleichzeitigen Niederlage von Croatia in Hirrlingen könnte das zu einer Vorentscheidung in der Meisterschaft führen. Können die Young Boys auf dem Hohenberg drei Punkte entführen, werden alle Rechenmaschinen nochmal ausgepackt und auf Null gestellt. Doch die Eberle-Elf wird alles daran setzen seine Heimspielserie weiter auszubauen und weiterhin ungeschlagen zu bleiben, außerdem ist eine Revanche fällig, denn die Roten verloren bei Schneetreiben das Hinspiel bei den Young Boys mit 2:3 sehr unglücklich.
Es war die bislang letzte Niederlage des FC in der Bezirksliga. Danach blieb man in 14 Spielen unbesiegt und gab dabei im Heimspiel gegen den TSV Sickenhausen und auswärts beim TSV Steinhilben nur 2 Punkte ab. Diese beeindruckende Serie will der FCR ausbauen, so daß die Auswärtshürde kommenden Sonntag beim nächsten Verfolger Croatia entspannt angegangen werden kann.

Das Topspiel am 26. Spieltag wird präsentiert von…


FCR ohne Weber, Oeschger und Schirm
Personell muss FC-Coach Frank Eberle allerdings auf Allrounder Manuel Weber, leidet an Bauchmuskelbeschwerden und auf unsere Mittelfeldlunge Leon Oeschger, laboriert immer noch oder schon wieder an einer Oberschenkelverletzung, verletzungsbedingt passen. Alex Schirm wird leider berufsbedingt fehlen und unserer Abwehr schmerzlich fehlen. FC-Keeper Tobi Wagner, Offensiv-Allrounder Steffen Reichert und Top-Scorer Lukas Behr können voraussichtlich spielen, da sie trotz Verletzungen durch beste Betreuung von unserem Mannschaftsarzt Dr. Maik Schwitalle vom Winghofer Medicum und der Praxis PhysioMED unter der Riege von Sabine Schepperle und Simon Presch wieder einsatzfähig sein dürften.
“Wir freuen uns auf das erste der beiden nun anstehenden Spitzenspiele und streben einen Heimsieg an! Uns ist bewusst, dass mit den Young Boys Reutlingen eines der stärksten Teams der Liga zu Gast sein wird!” so FC-Coach Eberle der mit Optimismus ins Topspiel am Sonntag gehen wird.

Spielballspende für das Topspiel gegen die Young Boys

Der Spielball „DERBYSTAR“ wird gespendet von unserem FCR-Dienstags-Stammtisch. Für die Spielballspende zum Topspiel gegen die Young Boys Reutlingen bedanken wir uns bei unseren FC-Stammtischweisen Wolfgang Noll, Theo Seelmann und Günter Jäger.
Die Derbystar Sportartikelfabrik GmbH ist ein deutsches Sportartikelunternehmen und stellt ab der Saison 2018/19 den neuen offiziellen Spielball „DERBYSTAR“ für die Bundesliga und 2. Bundesliga. Bei unserem Spielball handelt es sich um das Aushängeschild „DERBYSTAR BUNDESLIGA BRILLANT APS“.

Die Vorzeichen versprechen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften
Noch ein paar Punkte wollen wir noch zu den Statistiken ansprechen. Der FCR blieb die letzten 14 Spiele ungeschlagen, die Young Boys hatten einen ähnlichen ja fast identischen Saisonverlauf, allerdings erhielt die Farinella-Elf Anfang April beim Stadtderby gegen den SV Croatia beim 0:4 einen Rückschlag. So treffen zwei Mannschaften aufeinander die in den letzten Wochen vom Erfolg verwöhnt waren. Das soll beim FCR so bleiben um entspannter nächsten Sonntag an den Dietweg nach Reutlingen zu fahren.
Das letzte Heimspiel gegen die Young Boys am 23.10.2016 konnten die Roten mit 2:1 für sich entscheiden. Sonst gab es in den letzten 9 Spielen mit einem Remis nur Niederlagen. Deshalb sollten Wagner, Kopp, Hirschka, Dettling, Berhane, Behr und Baur das Spiel noch gut in Erinnerung haben, da sie bei diesem 2:1 Heimsieg im Kader standen, so sollten sie sich einfach positiv daran erinnern und es wiederholen.
Also, eine Rottenburger Mannschaft kann durchaus gegen die Reutlinger Young Boys gewinnen. Zuletzt gab es 4 Heimsiege in Folge für den FCR, während die Reutlinger zuletzt 4:1 beim TSV Eningen/Achalm gewann und es eine 0:4-Schlappe beim Ligakonkurrenten Croatia setzte. Wir freuen uns auf anhand der Statistiken und des Saisonverlaufs auf ein klasse Spitzenspiel zwischen dem Ersten und Dritten, bei dem Tore garantiert sein dürften.

Der Gegner: Young Boys Reutlingen e.V.

Hintere Reihe stehend von links:
Mucahit Sengül, Enrico Varutti, Aykut Bas, Korbinian Matteis, Qlirim Zekaj, Abdou Fatty, Daniel Azevedo
Mittlere Reihe stehend von links:
Co- und Spielertrainer Jürgen Mössmer, Trainer Giuseppe Farinella, Haitham Obeyabwa, Özgür Ögüt, Umut Ögüt, Daniel Kramm, Tobias Haux, Panagiotis Nakos, Sportlicher Leiter Marcel Laaß
Vordere Reihe sitzend von links:
Alparslan Bas, Pietro Conte, Miguel Almeida, Vladislav Mitev, Marius Prantner, Sam Jarju, Carlo Liotti
Auf dem Bild fehlen:
Abdoulie Drammeh, Sinan Yenidogan, Felix Anrich, Marko Kopilas, Betreuer Aydin Türk, Vorstand Thorsten Bauer

Hier gibt es noch weitere Infos zur Mannschaft der Young Boys…

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 26. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag Jahr sorgt Schiedsrichter Michael Haas vom SV Erzingen aus der Schiedsrichtergruppe Zollern-Balingen. Michael  Haas blickt auf eine 15-jährige Landesligakarriere zurück.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

Ein paar Impressionen aus dem Hinspiel in Reutlingen

An alle FCR-Fans

Am Sonntag, den 12.05.2019 erwartet unsere Erste zum nächsten Heimspiel den Bezirksliga-Dritten Young Boys zum absoluten Topspiel. Ein weiteres Topspiel steigt zeitgleich bei unserem Nachbarn SV Hirrlingen, der den Zweiten SV Croatia Reutlingen zu Gast hat. Na, da drücken wir den Hirrlingern um die Ex-FCR-Spieler Björn Straub und Kevin Hartmann die Daumen. Spielbeginn unserer Eberle-Elf im Hohenbergstadion ist um 15 Uhr. Wir würden uns bei diesem Kracher sehr über zahlreiche Unterstützung freuen.
Vor dem Hauptspiel unserer Ersten unterstützen wir drei weitere FC-Teams bei ihren zum Teil sehr wichtigen Punktspielen. Den Anfang macht um 10:30 Uhr unsere U16, die im Kreuzerfeld den Tabellenführer TSG Tübingen zum Prestigederby fordert. Auf dem Hohenberg empfängt unsere U17 um 11:30 Uhr den auf einem Abstiegsplatz stehenden FC Wangen. Die B3-Junioren empfangen  um 12:30 Uhr ebenfalls im Derby die U16 der TSG Tübingen.
Ein ganz wichtiges Spiel steht unserer U23 bevor. Denn um 13 Uhr ist der ehemalige Bezirks- und Landesligist Spvgg Mössingen zu Gast auf dem Hohenberg. Ein Sieg ist auf alle Fälle Pflicht, denn sollte das Spiel verloren gehen, wäre es so gut wie der Abstieg aus der Kreisliga A3.
Also, es geht am Sonntag wieder um einiges – unterstützt unsere Mannschaften recht zahlreich! – Wir sehen uns!

Nun wünschen wir für den Sonntag spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnungen und wie immer…

„Gutes Spiel“