Spieltag-Infos:

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Datum: Sonntag, 20.03.2022
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Stemmler Arena Tübingen (Kunstrasenplatz Holderfeld)
Homepage SSC Tübingen: www.ssc-tuebingen.de
Fussball.de: Spieltag und Tabelle

🆕 INFO: Es gilt aktuell die 3G-Regel für Zuschauer*innen 🆕


Bewährungsprobe für Eberle-Elf

Nach zwei Niederlagen in Folge wollen die Roten zurück in die Erfolgsspur finden und im Auswärtsspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen den SSC Tübingen punkten.
Nach einem perfekten Rückrunden-Start mit dem 2:1-Heimsieg gegen den damaligen Tabellenführer VfL Nagold, folgten zwei bittere und unnötige Heimniederlagen gegen Seedorf und Wittendorf. Nun spielen unsere Kicker in diesem Jahr erstmals auswärts und müssen zum Derby nach Tübingen zum SSC. Gerade auswärts konnte unsere Mannschaft zuletzt überzeugen und rückte in der Auswärtstabelle vor auf den 8. Platz mit einer Statistik von 5 Siegen, 2 Unenstcheiden und 3 Niederlagen. Der letzte Auswärtsieg war das grandiose 2:1 beim GSV Maichingen.
Doch nun geht es zum für ein Mitabstiegs-Kandidaten heimstarken Elf die von 10 Heimspielen immerhin 5 gewinnen konnte. Also, auf die Eberle-Elf wartet ein hartes Stück Arbeit, zuwohl man weiß, daß der SSC gegen den FCR meist stark auftritt. Der FCR hingegen hat sich fest vorgenommen die sehr bittere 2:3-Heimniederlage vom 1. September 2021 wieder wett zu machen und will sich mit einer engagierten und wieder mehr aggressiveren Spielweise revanchieren. Frank Eberle verspricht seinen Fans, daß die Mannschaft wieder ihr, anderes als zuletzt und dafür gieriges Gesicht zeigt. “Die Mannschaft ist definitiv gewillt, ein anderes Gesicht zu zeigen. Das war gegen Wittendorf nicht das Gesicht, das uns in dieser Saison, bislang begleitete”, sagte FC-Trainer Eberle.
Allerdings plagen den Coach Personalsorgen. Neben den ohnehin wegen Corona noch geschwächten Spieler, kommen jetzt noch weitere Ausfälle hinzu. “Wir hoffen, dass wir eine leistungsstarken Kader einsatzfähig bekommen”, kommentierte Eberle. Die Mannschaft muss die Spielphilosophie vom Nagold-Spiel wieder verinnerlichen und giftiger in die Zweikämpfe gehen als zuletzt. Denn auf dem Holderfeld kommt am Sonntagmittag ein schweres Stück Arbeit auf die Jungs zu. Das wird Abstiegkampf pur, das sollte allen bewußt sein! Der FCR will nach zwei Niederlagen in Folge auswärts wieder zurück in die Erfolgspur.
Die Mannschaft hat sich auf jeden Fall viel vorgenommen. Sie will sich wieder als eine echte Einheit präsentieren und den Rottenburger Zuschauern ein tolles Spiel abliefern. Ziel ist es und soll es wieder werden, weiter fleißig zu punkten, um den Klassenerhalt frühzeitig zu schaffen.

Archivbild: Hart geführte Zweikämpfe auf dem Feld wie hier am 01.10.2017, aber in meist insgesamt freundschaftlicher Atmosphäre.


Der Kader des FC Rottenburg

Leider stehen uns für das Spiel beim SSC Tübingen nicht alle Spieler zur Verfügung. “Da habe ich mich unter der Woche wohl zu früh gefreut, dass wir aktuell auf den kompletten Kader zurückgreifen können!” so FC-Coach Frank Eberle.
Bastian Seufert und Ümit Dagistan stehen leider aufgrund privater Verhinderungen nicht zur Verfügung. Zudem fallen Bastian Narr und wohl auch Jan Baur krankheitsbedingt aus. Ob Nick Heberle nach seiner Verletzung vom Mittwoch spielen kann wird sich beim Aufwärmen zeigen. 
Also denkbar ungünstige Voraussetzungen für das Derby, bei dem wir unbedingt gewinnen und uns auch für die Hinspiel-Niederlage revanchieren wollen! 

Unser Gegner

Der SSC Tübingen war für viele eigentlich als Tabellen-Dritter schon abgeschrieben, startete aber in die Rückrunde für viele überraschend mit zwei deutlichen Siegen in die Rückrunde. Dabei konnte man im Derby den SV Nehren sowie mit dem SC 04 Tuttlingen einen direkten Mitabstiegs-Kandidaten jeweils klar auf dem heimischen Kunstrasen mit 4:1 besiegen. Es folgten jedoch zwei Niederlagen in Folge. Es gab eine 0:2-Niederlage beim TV Darmsheim und zuletzt ging man stark ersatzgeschwächt trotz zweimaliger Führung beim Tabellenfünften VfB Bösingen mit 3:6 baden.
Dennoch befindet sich die Holderfeld-Elf von Jonathan Annel im Aufwind, dabei konnte ihnen der ehemalige FCR-Jugendspieler Giuliano Dambone Sessa helfen, der zur Rückrunde die Tübinger wieder verstärkt, nachdem er nach seinem Abstecher zum Landesligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen zurückgekehrt ist. Voraussichtlich muss die Annel-Truppe zunächst weiter auf Christian Wiehl und den Ex-U19-Rottenburger Aaron Damm verzichten. Im Visier haben die Kicker um Kapitän Hirschka auf jeden Fall den Ex-Landesligaspieler des FCR Moritz Grupp, der mittlerweile nicht nur mit 11 Toren bester Schütze seines Teams, sondern die Holderfeld-Truppe auch als Kapitän aufs Feld führt.

Das letzte Duell

…gegen den SSC Tübingen ist beim FC nicht in guter Erinnerung, denn die Tübinger holten am 6. Spieltag nach eineinhalb Jahren ausgerechnet in der MERZ ARENA ihren ersten Landesligasieg. Die Eberle-Elf, damals jedoch stark ersatzgeschwächt, hinterließ trotz allem eine schwache Visitenkarte gegen den damaligen Tabellenletzten. Der letzte Pflichtspiel-Sieg (3:1) des FCR gegen den SSC war im März 2018. Damals kickten noch beide Teams in der Bezirksliga. Der letzte Sieg des FCR in der Stemmler Arena auf dem Holderfeld war im Februar 2019 in einem Testspiel, welches der FC 4:2 gewinnen konnte.

Die Schiedsrichter

Das Punktspiel zwischen dem SSC Tübingen und dem FC Rottenburg steht unter der Leitung von Landesliga-Schiedsrichterin Theresa Hug vom SV Seedorf aus der Schiedsrichtergruppe Rottweil. Sie wird an den Seitenlinien assistiert von Tim Göhler vom FC Suebia Rottweil und Mario Haas vom FC Epfendorf.

Der Spielort

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz der Stemmler Arena auf dem Holderfeld in Tübingen.
Anfahrt: Waldhäuser Str. 148, 72076 Tübingen >> Anfahrt <<

An alle FCR-Fans

Der FCR erhofft sich zum Derby und ersten Auswärtsspiel 2022 beim Tabellen-18. SSC Tübingen wieder zahlreiche Rottenburger Fans. Unterstützt weiterhin unsere Mannschaft die aktuell jede Unterstützung brauchen kann. Innerhalb der neuen Regeln sind wieder 75% der Auslastung erlaubt. “Gemeinsam sind wir erfolgreich!”

Corona-Regeln

Aktuell gilt aufgrund der neuen Corona-Verordnung vom 23. Februar wieder die “WARNSTUFE”.
Seit 23. Februar 2022 gilt in Baden-Württemberg die Warnstufe. In dieser gilt laut der Corona-Verordnung und Corona-Verordnung Sport des Landes Baden-Württemberg die 3G-Regelung – für alle Beteiligten, drinnen wie draußen.
In geschlossenen Räumen gilt abseits des Sporttreibens weiterhin Maskenpflicht (FFP2 für über 18-Jährige), sowie im Freien, wenn ein Mindestabstand von 1,5m nicht zuverlässig eingehalten werden kann.
Wir bitten beim Einlass auf das Sportgelände den digitalen Impfnachweis (QR-Code) in Form der CovPass App (unter Vorlage des Personalausweises), aber auch bei den Genesenen den Genesenennachweis bereitzuhalten. Zusätzlich wird nach einem negativen Testnachweis (egal ob Schnelltest oder PCR-Test) kontrolliert. Weitere Info: Der gelbe Impfausweis ist als Nachweis nicht mehr gültig!
Für unsere Zuschauer*innen interessant: Zum 9. Februar 2022 wurde auch die Pflicht zur Erfassung von Kontakdaten auf dem Sportgelände aufgehoben. Der Einsatz der Corona-Warn-App hingegen wird weiterhin empfohlen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner