Das Spiel wird präsentiert von
Logo Berner Torantriebeund

Logo Sautermeister Versicherungsbüro


Landesliga transparenz beschnittenFC Rottenburg – SV Nehren

24. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 24.04.2016
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)


“Das darf mich nichts angehen, was in Nehren los ist…”

war der Kommentar von FCR-Coach Osman Stumpp gegenüber dem Schwäbischen Tagblatt auf die Frage was er zur momentanen Situation in Nehren hält. Recht hat er, denn solange die eigene Mannschaft rein rechnerisch noch nicht nicht “Safe” ist, geht die Konzentration voll und ganz in die eigene Truppe. “Wir brauchen noch ein, zwei Siege” um endgültig gerettet zu sein, so Stumpp.
Der SV Nehren ist bereits der dritte Gegner in Folge im heimischen Hohenbergstadion, der auf einem Abstiegsplatz stehend auf den Hohenberg anreist. Doch wird der FCR erneut auf der Hut sein und die Steinlachtäler auf keinen Fall unterschätzen. Denn Torjäger Pedro Keppler vom SVN ist so was von down, daß er schon schlecht schläft. Doch zum dritten Mal muss ich erwähnen, daß angeschlagene Gegner oder in diesem Fall auch Spieler, die gefährlichsten sind.
Unser Ex-Nehrener Moritz Glasbrenner der nach seinen muskulären Problemen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, wäre unter anderem für einen Kurzeinsatz bereit, denn er ist natürlich heiß gegen seine Ex-Kollegen zu spielen. Ansonsten waren alle im Abschlusstraining anwesend und gut drauf, kein Wunder nach dem grandiosen Sieg beim Tabellenführer und Ligaprimus VfL Pfullingen, der im übrigen sein vorgezogenes Spiel vom 24. Spieltag am Freitagabend in einem Wahnsinnspiel bei der TSG Young Boys Reutlingen mit 5:3 gewonnen hat. Das Training unter der Woche stand unter dem Motto “Training mit Spaß”, so gut wie die Jungs drauf waren habe ich sie selten gesehen. Also die Chemie stimmt unter der Leitung von Chefcoach Stumpp.

2015-10-18-2526

Wird Moritz Glasbrenner gegen seine alten Kollegen vom SV Nehren auflaufen?

Frohe Botschaft an die Fans: Baur bleibt

Unser rechter Außenverteidiger Jan Baur konnte davon überzeugt werden, nicht zum SV Hirrlingen zu wechseln und wird dem FCR weiterhin die Treue halten. Somit folgt er nicht Björn Straub und Kevin Hartmann zum SVH. Der eigentlich bereits feststehende Wechsel nach Hirrlingen scheiterte, da er nochmal über seine Zukunft nachdachte und noch ein paar Jahre Landesliga spielen wolle. Dagegen wird Cesare Lupo, erst in der Winterpause als Co-Trainer der 1. Mannschaft engagiert, den Verein verlassen.

Der VfL Pfullingen wollte vergangenen Sonntag Revanche für die 1:2 Niederlage aus dem Hinspiel. Am Sonntag will der FCR es besser machen und die 0:2 Hinspielniederlage (2x Pedro Keppler) auf dem Nehrener Sportplatz bereinigen. Der SVN war wie damals am 18.10.2015 zuvor vier Spiele ohne Sieg und der FCR hatte seinen zweiten Sieg in Folge eingefahren. Also, eine fast identische Konstellation wie damals. Wie beim Sensationsieg letzte Woche will FC-Trainer Stumpp sein Spiel aufziehen und stürmen lassen. Er hat auch keinen Grund sein Sytem zu verändern. Giuseppe Nigro darf sich wieder Hoffnung machen in der Startelf zu stehen, nach seinem gelungenem Debüt gegen den VfL. Ansonsten fehlen beim FCR weiterhin Weber und Schnabl sowie der Gelb/Rot gesperrte Kevin Hartmann. Der SVN wird auf Dzemal Morankic wegen Handbruch verzichten müssen. Als alten Bekannten wird der FCR unseren Ex-Keeper Michael Geiger begrüßen, der es beim SV Nehren zur Nr. 1 geschafft hat.

2015-10-18-2506

Wird wahrscheinlich einiges zu tun bekommen. Abwehrspieler Jan Baur (21) (Bilder sind aus dem Hinspiel)

Vergleich FC Rottenburg vs. SV Nehren

Fünf Siege und drei Niederlagen, so heißt die Bilanz des FCR in der Rückrunde wogegen der SV Nehren immer noch auf den ersten Dreier wartet bei nur einem Punkt (gegen K´furt) und sieben Niederlagen und 2:14 Toren. Darunter sind 4 Heimniederlagen und drei Auswärtsniederlagen und nur 1 Auswärtstor. Der FCR dagegen hat alle seine Heimspiele im neuen Jahr gewonnen bei nur einem Gegentor. Na, das spricht doch alles für die Roten aus Rottenburg. Doch wie alle wissen, ist der SV Nehren immer ein unangenehmer Gegner gewesen und hat immer noch etliche Spieler aus Verbandsligazeiten im Kader. Dabei handelt es sich immer noch um eines der brisantesten Derbys nach dem Prestigederby gegen die TSG Tübingen in der Region Alb.
Am 15. Spieltag war der SVN zuletzt noch vor dem FCR in der Tabelle, danach gings stetig bergab bis hinunter auf einen Abstiegsplatz. Momentan trennen beide Mannschaften 13 Punkte, im Torverhältnis sind beide Teams so gut wie identisch. FCR 34:32 Tore und der SVN 34:31 Tore, doch der FC steht auf Platz 4 während der SVN auf Platz 13 steht, der erste Abstiegsplatz. Die letzten beiden Spiele gingen an den SVN, wobei die Statistik gegen den SVN nichts gutes verheißt. Bei nur einem Sieg (3:0 Sieg in Nehren 2013/14) und einem Remis, gab es in den letzten 9 Spielen satte sieben Niederlagen. Das heißt, man kann hier getrost von einem Angstgegner sprechen. Doch halt – das war der VfL Pfullingen auch. Nun hat der FCR den Spieß umgedreht. Na, Stumpp und seine Jungs werdens schon richten. Die Spieler wissen daß es kein Spaziergang werden wird, doch sind alle sehr zuversichtlich. Jungs, ihr macht das!!


SV Nehren | Saison 2015/16

SV Nehren

Obere Reihe eingeklinkt:
Betreuerin Karin Merker, Betreuer Lothar Merker, Abteilungsleiter Dietmar Schneider, Dzemal Morankic, Robert Keller, Benjamin Frenzel, Daniel Frank, Martin Egner, Maximilian Ott, 1.Vorstand Lothar Fauser
Hintere Reihe von links nach rechts:

Michael Buchholz, Benedikt Rammeiser, Stefan Dieze, Philipp Reitter, Dennis Murr, Jakob Braun
Mittlere Reihe von links nach rechts:
Trainer Dieter König, Benjamin Plangger, Pedro Keppler, Marco Binder, Raphael Nill, Kevin Frank, Physio Edith Pastors
Untere Reihe sitzend von links nach rechts:
Michael Barth, Benjamin Schindler, Markus Wohnus, Felix Wurster, Michael Geiger, Armando Munoz, Martin Taube, Co-Trainer Wilfried Bisinger


Schiedsrichter:

Für einen fairen Verlauf wird der erfahrene 41-jährige Landesligaschiedsrichter Michael Haas vom SV Erzingen sorgen. Er ist seit 1993 Schiedsrichter, also seit 23 Jahren. Er wird assistiert von Markus Diener und Maurice Rummel, beide vom TSV Frommern-Dürrwangen. Alle drei sind von der Schiedsrichtergruppe Balingen.


Experten-Landesligatipp:

Bernd Geiser tippt den 24. Spieltag
FC Rottenburg 19xx Landesliga

Landesligamannschaft des FCR in den 90er Jahren
Bernd Geiser, Mittlere Reihe 2. von rechts

Bernd Geiser, aktuell Trainer der C1-Junioren in der Landesstaffel 3 Württemberg übernahm diese Saison das Traineramt bei der U15 des FCR. Zuvor bildete er die U14 aus, die in der Bezirksstaffel um Punkte spielten.
Der 47-jährige Bieringer und ehemalige Landesligaspieler des FC Rottenburg spielte unter anderem auch für den SV Wachendorf 3 Jahre in der Landesliga, nachdem er ein einjähriges Gastspiel bei den A-Junioren des TuS Ergenzingen absolvierte. Seine Fußballausbildung genoss Bernd Geiser allerdings doch beim FCR. Je 2 Jahre spielte von den E-Junioren bis zu den C-Junioren.
Das die Geiser´s wie die Behr´s (machte den letzten Tipp) eine Fußballerfamilie sind, zeigt sich wenn man den Kader der C1-Junioren sich anschaut. Dort spielen seine Söhne Fabian und Niclas, die sich auf Defensivarbeiten im Team konzentriert haben.

Bernd leitet zusammen mit Jörg Holzhauser als Trainer die U15 des FCR und gewannen letztes Wochenende das Lokalderby beim Rivalen TuS Ergenzingen deutlich und verdient mit 4:1 Toren.

Die Tipps:
TSG Young Boys Reutlingen VfL Pfullingen 1:3 | Fr, 3:5 beendet
FC Holzhausen SV Croatia Reutlingen 2:0
GSV Maichingen Spvgg Mössingen 2:1
TuS Metzingen SV Zimmern 0:1
VfB Bösingen SpVgg Holzgerlingen 2:0
FC Rottenburg SV Nehren 3:1
TSG Tübingen TB Kirchentellinsfurt 1:1
SC 04 Tuttlingen FC Gärtringen 3:1

Saisonverlauf:

2016.04.24_Fieberkurve_FCR-Nehren


Saison 2015/16 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort:

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrt <<


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt
“Ich schlafe schlecht”

Freitag, 22.04.2016 • Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

König: Es gibt kein Allheilmittel

Freitag, 22.04.2016 • Artikel lesen

FuPa_SWP
Harte Nuss für dieTuS

Freitag, 22.04.2016 • Artikel von Giovanni De Nitto lesen


An alle FCR-Fans

„Wir hoffen wieder wie immer auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung, um 15 Uhr im Hohenbergstadion Rottenburg, wenn der SV Nehren zum Derby auf dem Hohenberg gastiert.


Nun wünschen wir zum Derby am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“