Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Spielbeginn: 15:30 Uhr
Spielort: Hohenberg Stadion Rottenburg

Ein dicker Brocken zum Heimauftakt

Das runde Leder rollt nun auch wieder auf dem Hohenberg. Intensiver als das Startprogramm der Landesliga-Fußballer des FCR geht’s kaum. Erst das Spiel in Wittendorf und der Pflicht erfolgreich in die Saison zu starten, auch im ersten Heimspiel der neuen Saison werden die Roten so richtig gefordert sein, wenn mit dem TSV Ehningen einer der Meisterschaftsfavoriten und letzte Tabellenführer der abgebrochenen Saison auf den Hohenberg kommt und zum Abschluss der Englischen Woche am Mittwoch gehts zum Topfavoriten VfL Nagold. Doch mit viel Selbstvertrauen aus dem Auftaktsieg in Wittendorf wollen die Kicker von Frank Eberle das Spiel am 2. Spieltag angehen und versuchen den zweiten Saisonsieg einzufahren um dann gestärkt in Nagold anzutreten.
Beide starteten mit einem Sieg in die Saison, so daß der FCR nach dem 1. Spieltag den 6. Platz und die Ehninger sich gleich wieder mit Platz 2 ganz oben platzieren. Gegen Ehningen wird sich jetzt weisen wie erfolgreich die Vorbereitung wirklich war. Wichtiger denn je wird das in Wittendorf gezeigte “Wir-Gefühl” von Bedeutung sein. Auch auf Ehninger Seite war es die Teamleistung, die den Erfolg im ersten Spiel ausmachte. Eine Tatsache, die auch im letzten Jahr Punkte einbrachte. Wie auch die Ehninger berichten, erwarten sie ein spannendes und intensives Spiel am Samstag in Rottenburg, dabei will und wird der FCR dazu beitragen.
Wir haben in Wittendorf nicht glanzvoll, aber nach einer guten Teamleistung verdient gewonnen, dabei war es für Kopf und Beine das erwartet schwere Spiel. Mit der gleichen aber noch konzentrierteren Einstellung will und sollte der FCR gegen Ehningen angehen, um erfolgreich das erste Heimspiel zu bestreiten. Im letzten Jahr der abgebrochenen Saison unterlag der FCR nicht ganz unverdient noch mit 1:3, nach einer 1:0-Führung durch Hirschka. Gut gespielt, aber verloren, hieß am Ende wieder die Formel für diese Niederlage. Der Auftritt machte uns aber Mut für die nächsten schwierigen Aufgaben. Die Ehninger hingegen untermauerten ihre Ambitionen als Geheimfavorit und beendeten die letzte Saison nach 12 Spielen als Tabellenführer.
Nach dem emotionalen 1:3 aus der letzten Saison will der FCR dem Favoriten diesesmal ein Bein stellen und ärgern. Wir sind guten Mutes und spekulieren auf jeden Fall mit einem Punkt oder auch drei. Nach dem überzeugenden 4:1-Sieg der Ehninger am 1. Spieltag im Derby gegen den TV Darmsheim, will die Klug-Elf nachlegen. Doch auch der FCR will seinen zweiten Sieg, so daß es am Samstag zu einem Duell im Kampf um die vorderen Tabellenplätze gehen wird.
“Ich schätze Ehningen als spielstarke Mannschaft ein, wenn man sie spielen lässt. Sie sind mit guten Einzelspielern gespickt, aber wir wollen da als Kollektiv dagegen halten und uns weitere Punkte erkämpfen”, so Bernd Kopp. “Wir haben schon Respekt, aber auch nicht zu großen – ergeben werden wir uns jedenfalls nicht”, sagt Kopp abschließend zum Schwäbischen Tagblatt.

Der Kader des FC Rottenburg

Da FC-Chefcoach Frank Eberle sich in dieser Woche im Kurzurlaub in Bayern befand und erst am Freitag zurückkehrt, leitete Spielertrainer Bernd Kopp das Training. “Die Stimmung war natürlich gelöst, der Auftaktsieg in Wittendorf hat uns allen gut getan”, berichtet Kopp.
Die Personallage entspannt sich derweil wieder. So kehren mit Vizekapitän Jan Baur, Moritz Koch und den zuletzt angeschlagenen Manuel Weber, die in Wittendorf noch passen mussten, zurück in den Kader. Allerdings muss Frank Eberle auf Nick Heberle, einen jungen Hoffnungsträger der zuletzt in der Vorbereitung immer zu den Stärksten zählte und unsere neue Nr. 22 im Tor David Schiebel, urlaubsbedingt verzichten. Ansonsten sind alle Spieler an Bord und haben richtig Bock!

Unser Gegner TSV Ehningen

Bildquelle: TSV Ehningen

Rottenburg spielt sehr kompakt und gut organisiert
„Das war schon sehr gut, aber das perfekte Spiel ist selten“, scheint Ehningens Trainer Javier Klug nach dem Darmsheim-Spiel gegenüber der Böblinger Presse schon noch verbesserungswürdige Aspekte gefunden zu haben. Weiter lobt er aber auch die geschlossene Mannschaftsleistung. „Wir sind immer ein Team“, betont er.
„Wir erinnern uns noch sehr gut an das Spiel dort voriges Jahr“, sagt Klug. „Die spielen sehr kompakt, sind gut organisiert, setzen Nadelstiche und suchen Standards, um ihre großen Spieler wie René Hirschka einzusetzen. Die Herausforderung am Samstag werde es sein, Lösungen in den engen Räumen zu finden und trotzdem die Restabsicherung nicht zu vergessen”, so die Ehninger gegenüber der Kreiszeitung Böblinger Bote.
Dabei könnte Bastian Bothner wieder helfen, auch Spielertrainer George Berberoglu steht wieder zur Verfügung, der noch gegen Darmsheim passen musste. Ausfallen werden weiterhin die verletzten Yannick Bartmann, Ali Hasöz und Artan Ademi sowie Urlauber Domenik Sosic. So die letzten Meldungen in der KRZ.