Landesliga transparenz beschnittenFC Rottenburg – GSV Maichingen

16. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 06.12.2015
Spielbeginn: 14:00 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)


FC Rottenburg - Panoramaansicht mit Sponsoren_2FC Rottenburg testet fürs Hohenbergstadion neuartige Anzeigentafel

Der FC Rottenburg rüstet auf. Zum ersten Rückrundenspiel und letzten Spiel des Jahres 2015 kommt eine neuartige und solargesteuerte Anzeigentafel zum Einsatz, die erstmal zum Test gemietet wird. Die Installation unserer neuen Bandenwerbung hat schon im Oktober begonnen und hat schon gewaltig an Fläche gewonnen. Ziel ist es irgendwann das Oval im Stadion voll zu bekommen. Weitere Neuerungen, wie neue und überdachte Auswechselbänke mit Sponsorenfläche sind ebenfalls in Planung. Also, schauen Sie weiterhin bei den Heimspielen des FCR vorbei um nichts zu verpassen.

Vergleich beider Mannschaften

Zum heutigen Spiel gibt es nicht viel zu berichten, da in jüngster Vergangenheit keine direkten Vergleiche waren. Im Hinspiel am ersten Spieltag trennte man sich gerecht mit einem torlosen aber auch etwas glücklichem 0:0. Als Überraschungs-Dritter kommen die Maichinger (Aufsteiger) nach Rottenburg, die aus den letzten fünf Spielen „nur“ zwei Siege holten, während der FCR dreimal siegen konnte. In der Offensive geben sich beide Mannschaften nicht viel. FCR mit 21 Toren und der GSV mit 22 Toren. Interessant zu erwähnen wäre noch die Tabellensituation des FCR. Als Tabellensechster steht man zwischen Gut und Böse. Mit momentan 23 Punkten steht man als Tabellensechster mit 5 Punkten Abstand auf den Relegationsplatz 2 (28), doch nach unten sieht die Lage genauso aus, ebenfalls 5 Punkte sind es zum Relegationsplatz 12 (18) . Also das heißt, ein Sieg am Sonntag gegen die Maichinger wäre Gold wert und man könnte auf den vorderen Rängen überwintern, was für die Moral enorm wichtig wäre. Aber die Jungs der 1. Mannschaft um Kapitän Straub und Trainer Stumpp wissen das am besten.

2015-08-23-3247

Szenen aus dem Hinspiel: Arthur Engraf und …

2015-08-23-3168

… Cihan Canpolat beim 0:0 in Maichingen


Cihan Canpolat und Arthur Engraf verlassen den FCR

Wie jetzt auf der Weihnachtsfeier des FC Rottenburg offiziell durch Kapitän Björn Straub verkündet, werden in der Winterpause zwei wichtige Stammkräfte den Verein verlassen. Unser “Sechser” Arthur Engraf und Torjäger Cihan Canpolat wechseln in die Bezirksliga zum TSV Hirschau. Wir werden mit näheren Infos über den Abgang der Beiden noch berichten. Am Sonntag werden sie offiziell von den Verantwortlichen verabschiedet.
Auch der GSV Maichingen hat einen Abgang in Person eines Torjägers zu verzeichnen. Ugur Yilmaz wird den Verein verlassen (mehr in den Pressestimmen)


Geschichten aus dem FCR-Archiv
1986.11.09_Rottenburgs erster Sieg_2

Mit Klick aufs Bild den kompletten Artikel lesen

Stöbern wir mal ein wenig im Archiv. Da gibt es ein Spiel, die den Rottenburgern wahrscheinlich noch gut in Erinnerung sind. Es war in der Saison 86/87 am 15. Spieltag. Damals war der immer noch sieglose FCR zu Gast beim GSV Maichingen und holte unter Ihrem neuem Trainer Herbert Hofmeister (übernahm das Traineramt von Rainer Noll) mit 3:2 Ihren ersten Saisonsieg. Torschützen waren der unvergessene Topstürmer Fedele Baldassarra (spielte später in der Oberliga beim SSV Reutlingen), Thomas Buchwald und Patrick Bolz. Das Siegtor von Bolz fiel damals in der 89. min. Das Rückspiel endete in Rottenburg 1:1 Unentschieden gegen überlegene Maichinger. Der FCR sicherte sich mit diesem Remis den Klassenerhalt der Landesliga. Nach dieser Saison wurden die Maichinger auf unsere beiden Leistungsträger Andy Noll und Mittelstürmer Fedele Baldassarra aufmerksam und verpflichteten sie für die kommende Saison wo sie auch gleich auf dem vierten Platz landeten. In den Folgejahren mauserte sich der GSV Maichingen zu einem Topclub, wurde 89/90 Meister in der Landesliga und stieg so in die Verbandsliga auf wo Sie sich drei Jahre hielten. In der Saison 92/93 wurde man nach drei Jahren dann Meister in der Verbandsliga und stieg in die Oberliga auf wo man sich zwei Jahre hielt, zuletzt den 5. Platz belegte. Doch dann gings bergab mit den Maichingern. Rückzug aus der Oberliga und Neubeginn in der Kreisliga A. Nach fast 20 Jahren in der Abstinenz sind sie wieder mit voller Macht in die Landesliga zurückgekehrt.

Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf bei diesem brisanten Duell sorgt der 20-jährige Schiedsrichter Christian Pittner vom SG Jebenhausen/Bezgenriet. Es ist seine erste Saison in der Landesliga. Er wird assistiert von Kevin Jakob vom FV Spfr Neuhausen und Daniel Oesterling von der TSG Salach. Alle drei kommen von der SRG Göppingen.

Spielpräsentation

2015.12.06_3Sautermeister2


Nun wünschen wir beim Rückrundenstart und zugleich letzten Spiel des Jahres eine spannende und faire Begegnung und wie immer “Gutes Spiel”

An alle FCR-Fans

„Wir hoffen wieder wie immer auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung damit beim letzten Heimspiel in diesem Jahr der wichtige vierte Heimsieg eingefahren werden kann. Also liebe Freunde des FCR und Fans unserer 1. Mannschaft, auf gehts am Sonntag ins Hohenbergstadion wo mit dem Aufsteiger und Tabellendritten GSV Maichingen ein sehr schwerer Gegner nach Rottenburg kommt.
Der FCR darf zum Jahresabschluss einen besonderen Ehrengast begrüßen. Klaus Tappeser, Präsident vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) wird an die Gäste, Zuschauer und an unsere 1. Mannschaft noch ein paar Gruß- und Dankesworte richten.

Das Vorspiel ist ein Topspiel. Um 11:15 Uhr empfängt unsere U19 (6.) den Lokalrivalen und Tabellenzweiten SSV Reutlingen 1905. Um 14:00 Uhr empfängt unsere U23 den VfL Dettenhausen zu einem wichtigen Heimspiel. Auf unsere U17 wartet als Tabellenvierter ebenfalls ein Topspiel, sie spielen wie die A1Junioren gegen den SSV, allerdings an der Kreuzeiche in Reutlingen. Auch die B1-Junioren der Reutlinger sind Zweiter. Auf diesem Weg, viel Erfolg”


Spielerkader GSV Maichingen

aktive15161. Reihe oben, von links nach rechts:
Oliver Klauß, Sebastian Hofmann, Patrick Klotz, Marcel Rinderknecht, Onur-Mert Yilmaz, Nunzio Vella, Heiko Schmidt, Timo Heinemann, Ugur Yilmaz, Thomas Wagner
2. Reihe oben, von links:
Alexander Adis, Christian Widmann, Cono Pascucci, Christoph Uhland, Ugur Alper Ofluoglu, Tobias Weber, Steffen Meimerstorf, Patrick Eichler, Tim Siegmann, Andreas Quindt
3. Reihe oben, von links:
Hidayet Acikgöz, Peter Klotz, Jochen Kienle, George Berberoglu, Trainer Wolfgang Lamitschka, Armin Kessel, Timo Klotz, Thomas Wohland, Michael Henger, Matthias Zuber
4. Reihe oben, von links:
Zafer Demir, Max Babel, Sanel Campara, Kevin Kaupe, Vincent Kayser, Alican Ocak, Patrick Schmid, Lucas Ott, Jan-Niclas Heitjans, Tim Nelles, Samet Öztürk
Vordere Reihe, von links:
Dominik Klemm, Andreas Klauß, Patrick Heinemann, Andreas Volz, Timo Hammel, Dennis Tschechlov, Tobias Schneider, Jens Dölker
Auf dem Bild fehlen:
Florian Hess, Dennis Melzer, Michael Steinhauer, Simon Schrempf, Stefan Nieland, Simon Kallenberger, Mathias Gangl, Patrick Bauer, Patrick Barth, Stefan Bär, Alexander Zamzow, Patrick Gurka


Saison 2015/16 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort:

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrt <<


Saisonverlauf:

2015.12.06_Fieberkurve_FCR-Maichingen


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Zum Schluss die Topklubs

Freitag, 04.12.2015: Artikel von Moritz Hagemann lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original
Es tut sich was

Freitag, 04.12.2015: Artikel von den Redaktionsmitgliedern lesen

SZBZ

Keine Punkte im Vorbeigehen

Freitag, 04.12.2015: Artikel von Thomas Oberdorfer lesen

Ugur Yilmaz und der GSV trennen sich

Samstag, 05.12.2015: Artikel lesen


Weitere Spiele am Wochenende:

Samstag, 05.12.2015:
  • SGM Trochtelfingen/Mägerkingen/Steinhilben – FC Rottenburg II | ABGESAGT
    15:00 Uhr: A2-Junioren | Leistungsstaffel | 11. Spieltag
Sonntag, 06.12.2015:
  • FC Rottenburg II – TSV Gomaringen | ABGESAGT
    10:30 Uhr: B2-Junioren | Bezirksstaffel | 12. Spieltag
  • FC Rottenburg – SSV Reutlingen 1905 Fußball
    11:15 Uhr: A1-Junioren | Verbandsstaffel Süd Württemberg | 13. Spieltag
  • SSV Reutlingen 1905 Fußball – FC Rottenburg
    12:00 Uhr: B1-Junioren | Verbandsstaffel Süd Württemberg | 13. Spieltag
  • FC Rottenburg II – VfL Dettenhausen
    12:00 Uhr: Herren U23 | Kreisliga A3 | 17. Spieltag
  • FC Rottenburg – GSV Maichingen
    14:00 Uhr: Herren 1. Mannschaft | Landesliga 3 Württemberg | 16. Spieltag