Landesliga transparenz beschnittenSpfr Gechingen – FC Rottenburg

16. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Samstag, 19.11.2016
Spielbeginn: 14:30 Uhr
Spielort: Sportanlage Gechingen (Kunstrasenplatz)

“Sechs! ohne wenn und aber”

ist die klare Antwort von FC-Coach Parker als das Tagblatt ihn fragt, wieviel Punkte er aus den letzten beiden Spielen holen will. Auch Teammanger Christoph Otto fordert ganz klar erstmal in Gechingen drei Punkte um den positiven Lauf fortzusetzen. Einen Dreier nächsten Sonntag gegen Maichingen im letzten Heimspiel des Jahres, sollte ebenso Pflicht sein, um sorgenlos in die Winterpause zu gehen. Nach zuletzt zwei Siegen und einem Unentschieden aus den letzten vier Spielen, befindet sich der FCR sichtlich im Aufwind. Doch ausgerechnet auf der Zielgeraden schleicht sich wieder der Verletztenteufel ein. Irgendwo will der Fußballgott in dieser Vorrunde kein Rottenburger sein.
Moritz Glasbrenner, der zuletzt sich wieder seiner Topform näherte, muss sich nun wahrscheinlich entgültig unters Messer legen und sich operieren lassen. Genauso ergeht es Coach Parker, der sich sich diesen Monat noch auf den OP-Tisch legt und sich am Kreuzban operieren läßt. Hoffnung bei den letzten beiden Spielen hat der FCR noch bei den beiden Weber-Brüdern. Hinter Tim Weber, der im letzten Spiel in Holzhausen nach sechs Minuten den Platz verlassen musste, laboriert an einer Entzündung in der Kniekehle und ist für das Gechingen-Spiel noch fraglich. Genauso steht hinter seinen Bruder Manuel, der auch mit einem Tape spielen würde, ein Fragezeichen. Doch mit einem Muskelfaserriss zu spielen wird eher unwahrscheinlich, doch wer Manuel kennt, der ist ein harter Hund. Ansonsten kehrt mit Steve Berhane ein wichtiger Defensivspieler zurück in den Kader.

2016-08-14_fcr-gechingen_03

Szene aus dem Hinspiel am 14.08.2016 mit Steve Berhane, der nach langer Verletzungspause wieder im Kader steht

“Jetzt wollen wir wieder unsere Offensive ins Rollen bringen”

nachdem Parker beim 0:0 in Holzhausen mit einer defensiven Überraschungstaktik aufwartete. “Natürlich werde ich die Jungs mit einer anderen Grundaufstellung auf den Platz schicken. Das wird alles ein bisschen offensiver. Ich möchte dem Gegner unser Spiel aufzwingen”, so Parker mit einem klaren Auftrag an seine Jungs. Die letzten beide Spiele der Sportfreunde gingen verloren, darunter letzte Woche zuhause ein 0:2 gegen Böblingen, nun will Parker eine dritte Niederlage in Folge für die Gechinger folgen lassen. Voller Optimismus und einer klaren und durchdachten Einstellung der Mannschaft, die jetzt entgültig weis, daß sie jeden in der Landesliga schalgen kann, geht es am Samstag in die Rückrunde. Man will dem Aufsteiger aus Gechingen nach dem 3:1 Sieg aus dem Hinspiel, den zweiten Sieg folgen lassen. So wie es aussieht wird das Spiel auf dem Gechinger Kunstrasen stattfinden, was dem FCR eher entgegenkommt, denn man trainiert bei diesen Temperaturen eh nur noch auf Kunstrasen.
“Das Ding müssen wir gewinnen. Da brauchen wir nicht diskutieren“, sagt Jens Kusterer, Gechingens verletzter Kapitän. Doch dieser Satz könnte aber genauso aus den Reihen der FC-Verantwortlichen kommen. Allerdings wäre da Ex-Landesligaspieler und Förderer unserer 1. Mannschaft Andy Noll anderer Meinung. Natürlich würde er auch einen Dreier unterschreiben, doch auf die Frage was er sich denn vom Spiel in Gechingen erhofft, antwortete er kurz und bündig, “Ein Punkt wäre in Ordnung”. Denn er will realistisch bleiben und spricht die neuerliche Verletztenmisere an. “Offensiv fehlt uns durch die Verletzten einfach die Qualität”, fügte er in seiner Aussage spontan hinterher.
Dann warten wir mal den Samstag ab, denn so wie ich mitgekriegt habe, herrscht absolute Konzentration auf dieses Spiel und mit dem Willen und der gleichen Einstellung wie die letzten vier Spiele, dürfte eigentlich nicht anbrennen. Na, sagen wir mal, bloß nicht verlieren!

2016-08-14_fcr-gechingen_15

Der Vergleich

Gegen Gechingen noch ungeschlagen

Gut, da sind drei Freundschaftspiele darunter, aber egal. Statistik ist Statistik. Bei vier Aufeinandertreffen gab es drei Siege und ein Unentschieden bei 8:2 Toren. Das erste und bislang einzigste Pflichtspiel entschied der FCR vor genau 96 Tagen beim Landesligaauftakt bei einem verdienten 3:1 Heimsieg für sich.
Nach zuletzt zwei Spielen ohne Gegentor, kaum zu glauben bei 35 Gegentoren, spielt der FCR außer der offensiven Variante die Parker am Samstag spielen lassen will, natürlich noch die erfolgreiche defensive Taktik aus dem Holzhausen-Spiel. Mit einem Sieg kann sich der FCR, aktueller Tabellenneunter, erstmal im gesicherten Mittelfeld festsetzen ohne sich dabei natürlich auszuruhen. Die Gechinger stehen momentan auf dem Abstiegsplatz 13, haben alledings ein Spiel weniger, brauchen daher ebenfalls jeden Punkt. Aktuell liegt der FCR vier Punkte vor den Gechingern bei einem Torverhältnis von -8 (FCR) zu -10 (Spfr). Nach einer doch knappen Statistik hoffen wir auf ein spannendes aber hoffentlich faires Landesliga- bzw. Kellerduell. Alles wietere gibt es unten in den Pressestimmen.

Der Gegner

spfr-gechingen

• Hintere Reihe von links:
    Bastian Bothner, Dominik Gräber, Kai Becker, Pascal Buyer, Heiko Schmidt, Marcel Springer, Florian Gehring, Dennis Carl
  • Mittlere Reihe von links:
    Gökay Aktürk, Dennis Özkan, David Weinhardt, Kevin Kielwein, Domenico Pellino, Marc Böttinger, Co-Trainer Christoph Kwasniewski
  • Vordere Reihe von links:
    Jens Kusterer, Patrick Philipp, Alexander Kaatz, Patrick Philipp, Philip Ott, Manuel Potemke, Kevin Kirchherr, Alexander Kaatz, Jonas Elchner

Fieberkurve beider Mannschaften

fieberkurve-spfr-gechingen-2016-17_rueckspiel_fupa

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz auf der Sportanlage Gechingen
Adresse ist Eichendorffstraße 1, 75391 Gechingen (Landkreis Calw)