FC Rottenburg – SV Wittendorf

Team: Herren 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg: 14. Spieltag
Datum: Sonntag, 03.11.2019
Spielbeginn: 14:30 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg

Entspannt geht in dieser Partie keiner auf den Platz!

Abstiegskampf pur im Hohenbergstadion! Das anstehende Kellerduell verspricht viel Spannung. Die Elf von Trainer Frank Eberle will nach dem erfolgreichen Derby-Remis gegen den SV 03 Tübingen mit einem Dreier nachlegen um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. “Für die Moral war das Remis gegen den SV 03 sicherlich ein wichtiger Punkt” so FC-Coach Eberle. Doch Vorsicht ist geboten, denn die Gäste aus dem Schwarzwald haben das gleiche Problem wie der FCR. Man spielt meist auf Augenhöhe, doch am Ende steht man ohne Punkte da. Wir erwarten ein Kampfspiel, deshalb darf der Fan am Sonntag kein schönes Fußballspiel erwarten.
• Die Ausgangslage
Die Ausgangslage ist was die Vereinsfarben angeht, schon mal klar: Es spielt Rot-Weiß gegen Rot-Weiß. Beim Spiel am Sonntag handelt es sich außerdem um ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel! Aufsteiger und Drittletzter Rottenburg wieder mit gefülltem Kader und neuem Selbstvertrauen gegen den anderen Aufsteiger und Tabellenvorletzten Wittendorf, getrennt durch nur einen Punkt.
Wir haben sehr gut trainiert und sind hoch motiviert um unseren ersten Dreier seit nunmehr sechs sieglosen Spielen zu holen.” so Eberle. Beide Teams brauchen, wollen, müssen am Sonntag gewinnen. Beide Teams sagen, “Wenn nicht jetzt wann dann!” Beide Teams stehen enorm unter Druck das Spiel gewinnen zu müssen, denn der Verlierer wird erstmal den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze verlieren. Wir erwarten ein spannendes Kellerduell bei dem sich beide Teams sich nichts schenken werden.
Der FCR kassiert immer noch zu einfache und zu frühe Gegentore, die umgehend abgestellt werden müssen. Damit es mit einem Sieg klappt, muss die Eberle-Elf konzentriert, mit 100%igen Willen aber auch wieder sich mit der immer wieder geforderten geschlossenen Mannschaftsleistung präsentieren. Schöner Kombinations-Fußball ist schön und das können auch unsere Jungs wie in Tübingen gesehen und bewiesen, doch am Sonntag darf gerne auch mal, in dieser speziellen Situation gegen einen direkten Abstiegskandidaten, “dreckig” gepunktet werden!
Wir wollen am Sonntag eine leidenschaftlich kämpfende Mannschaft spielen sehen. Es muss einfach eklig sein gegen uns zu spielen, dabei muss eine gesunde Aggressivität auf den Platz gebracht werden. Es muss nun endlich der letzte Ruck durch die Mannschaft gehen um wieder erfolgreich Fußball zu spielen. “Wir wollen endlich wieder 3-fach punkten und den Blick dann wieder nach vorne richten!” so Eberle.
Allerdings sollten sich die Spieler um Kapitän René Hirschka auf einem kampfstarken Gegner einstellen, denn nach zuletzt sechs Wittendorfer Niederlagen in Folge heißt es klar, “Jedem muss nun bewusst sein, dass sich etwas ändern muss.“ so das Wittendorfer Trainerteam. „Wir sind überzeugt, dass wir das Zeug haben, bessere Leistungen an den Tag zu legen und wollen am Sonntag gewinnen“, betont Jäkle weiter gegenüber der Neckar-Chronik.
“Ich habe sie neben dem Pokalspiel auch gegen den SV Tübingen gesehen”, sagt Eberle zum Schwarzwälder Boten. “Sie machen die Räume gut zu und haben ein super Umschaltspiel.” Insgesamt aber gehe er von einer ähnlichen Ausgangslage aus. “Das Schlimmste wäre ein Remis, das würde keinem von uns weiterhelfen.”

Ein paar Impressionen vom Pokalspiel beim SV Wittendorf am 02.08.2019

• Das Personal
Gegenüber dem Derby in Tübingen sind unsere Leistungsträger Steffen Reichert (Urlaub) und Loris Zettel (reiste aus Frankreich an und absolvierte mit der Mannschaft das Abschlusstraining) zurück im Kader und vervollständigen unser erfolgreiches Meister-Mittelfeld. Außerdem meldet sich Stammkeeper und Vizekapitän Tobias Wagner fit und gesund zurück. “Bis auf die üblichen Blessuren von dem einen oder anderen Spieler sind dadurch alle fit und hochmotiviert für Sonntag”, so Co- und Spielertrainer Bernd Kopp.
“Die Jungs wissen um was es geht und wir wollen mit der gleichen Einstellung und dem gleichen Einsatz wie gegen den SV Tübingen ins Spiel gehen und dem Gegner unserer Spiel aufzwingen.” so Kopp, der für den verhinderten Frank Eberle das Abschlusstraining leitete.
Bei den Wittendorfer freut man sich auf die Rückkehr von Simon Spissinger. Ein besonderes Augenmerk sollte der FCR auf Toptorjäger Henry Seeger, Nr. 14 (Ex-Oberligaspieler bei der TSG Balingen) und Patrick Möhrle (23) legen. Möhrle kickte ebenfalls schon in der Oberliga bei der TSG Balingen, Kehler FV und dem VfR Aalen II, spielte auch 2009/10 für die TuS Ergenzingen in der U17-Bundesliga. Sandro Bossert (11) steuerte bei den 18 Saisontoren 4 Treffer bei und steht hinter Seeger (8 Tore) ganz oben in der internen Torjägerliste.
Zwei Ex-Freudenstädter auf ein Wiedersehen in Rottenburg
Bastian Seufert vom FC Rottenburg sowohl Simon Spissinger vom SV Wittendorf sind in ihren Vereinen beides Neuzugänge von der Spvgg Freudenstadt. Beide spielten in der Saison 2016/17 bis 2018/19 die letzten drei Jahre in Freudenstadt unter anderem auch gemeinsam in der Landesliga. So kommt es zum Wiedersehen der beiden Ex-Freudenstädter in Rottenburg. Schöne Geschichte am Rande.
• Die letzten Duelle
Viele Duelle gab es die letzten Jahre zwischen den beiden Teams nicht. Noch gut in Erinnerung war das Pokalspiel zum Saisonauftakt, welches der FCR sehr unglücklich mit 1:2 verloren hatte und noch vor Ort Revanche angekündigt hat, ist doch klar. Beim anderen Duell konnte der FCR im Jahr 2008 ein Freundschaftsspiel mit 4:3 gewinnen. Also, es geht zwischen den beiden Mannschaften meist eng zu.
• Zahlenspiele
Der Doublesieger 2018/19 im Bezirk Nördlicher Schwarzwald, startete mit 3 Niederlagen (3:5 in Gärtringen, 0:1 gegen Mühlheim und 1:3 gegen Nehren) in die Saison. Nach dem 3. Spieltag war man fast in der gleichen Misere wie heute, man schüttelte sich und landete 3 Siege in Folge (4:3 beim SV 03, 3:1 gegen Zimmern und 1:0 gegen Tuttlingen).
Der FCR konnte nach 5 Niederlagen in Folge zuletzt ein Remis in Tübingen beim SV 03 ergattern. So stehen sie nun da und belegen die Abstiegsplätze 15 und 16. Auswärts konnten die Wittendorfer bislang ein Spiel gewinnen, 4:3 beim SV 03 Tübingen, nachdem man bereits 0:2 hinten lag. Also Vorsicht, die Wittendorfer geben auch bei klaren Rückständen nicht auf. Zuletzt gab es für die Wittendorfer nach einem 0:3-Rückstand noch eine 2:3 Heimniederlage gegen die SpVgg Holzgerlingen.

Auch beim Torverhältnis schenken sich die beiden Rot-Weißen nichts. Der FCR mit 35 und der SVW mit bislang 36 Gegentoren haben die dritt- bzw. zweitschwächste Abwehr der Liga. Wie bei den Punkten (1 Punkt) trennen auch hier die Teams nur 1 Tor. Zum Schluss noch eine Statistik – Der SVW hat mit 9 Niederlagen die meisten der Liga und der FCR mit den Siegen gegen Böblingen und Bösingen zwei Topgegner im Hohenbergstadion geschlagen. Na, da geht doch was am Sonntag, für den FC.

Der Gegner: SV Wittendorf (Sportverein Wittendorf 1931 e.V.)

Mit großem Idealismus und Engagement der Gründungsmitglieder unter dem Vorsitzenden Fritz Stöffler, wurde 1931, in schwierigen, von großer Arbeitslosigkeit geprägten Zeiten, der Sportverein Wittendorf ins Leben gerufen. Als Fußballplatz diente anfangs eine Wiese hinter dem „Käppele“. 1936 stellt die Gemeinde einen, allerdings kleinen, Sportplatz zur Verfügung. Wegen nicht vorhersehbaren politischen Ereignissen musste der Spielbetrieb 1937 bereits wieder eingestellt werden, nur die Jugend konnte noch kurz den Spielbetrieb aufrechterhalten. Mit enormen Schwierigkeiten wurde dann 1946, unter bestimmt nicht besseren Voraussetzungen als 1931, der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Vorsitzender zu dieser Zeit war Otto Walter.
Der Verein hat derzeit einen Mitgliederstand von ca. 250 Mitgliedern. Und 123 Jugendliche im Verein zu betreuen. Der SV Wittendorf betreut momentan die Sparten Fußball und eine Freizeitsportgruppe und legt sehr viel Wert auf die Jugendarbeit.

(Text- und Bildquelle: Homepage SV Wittendorf)


Internetauftritt des SV Wittendorf

Homepage unter http://sv-wittendorf.de
Facebook-Portal unter https://de-de.facebook.com/SVWittendorf
FuPa.net-Webseite unter https://www.fupa.net/club/sv-wittendorf/team/m1

Pressestimmen

Remis würde keinem helfen
Artikel von Sandra Henning vom 30.10.2019, Schwarzwälder Bote
Probleme in den Griff kriegen
Artikel von Martin Körner vom 31.10.2019, Südwest Presse/ Neckar-Chronik
Jetzt muss der FC Rottenburg Siege liefern
Artikel von David Scheu/ Hansjörg Lösel vom 02.11.2019, Schwäbisches Tagblatt

Das Schiedsrichtergespann

Für einen fairen Verlauf am Sonntag beim siebten Heimspiel der Saison sorgt Landesliga-Schiedsrichter Marvin Schwoon vom SV Hoffeld. Der 21-jährige Student ist Schiedsrichter seit März 2014. Ihm assistieren an der Seitenlinie Julian Hummel vom SV Hoffeld und Marius Steffen Hofmann vom TV 89 Zuffenhausen. Alle drei Unparteiischen kommen aus der Schiedsrichtergruppe Stuttgart.

Fieberkurve beider Teams


Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Am Sonntagmittag, den 03.11.2019 erwartet unsere Erste ab sofort um 14:30 Uhr aufgrund der Winterzeit im Hohenbergstadion den Tabellen-16. SV Wittendorf. Wir würden uns sehr über zahlreiche Unterstützung freuen um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Nun wünschen wir für den Sonntag eine faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“