SV 03 Tübingen – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg: 13. Spieltag
Datum: Sonntag, 27.10.2019
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: SV 03 Stadion Tübingen

Derby oder nicht – Ein Sieg muss her!

DERBY-TIME Teil 2: Nach gut 3 Jahren kommt es endlich wieder in einem Punktspiel zum Prestige-Vergleich zwischen dem SV 03 und dem FC. Am Sonntag tritt die Eberle-Elf im zweiten Derby binnen einer Woche nach dem SV Nehren nun beim SV 03 Tübingen an. Anstoß der Partie im Tübinger SV 03 Stadion an der Europastraße ist um 15 Uhr. Ob Derby oder nicht, diese Diskussion wurde ohne einstimmiges Ergebnis zur Genüge geführt. Doch wie in jedem anderen wichtigen Landesligaspiel gibt es auch in diesem Spiel nur drei Punkte für einen Sieg.
• Die Ausgangslage
Das Derby am Sonntag in Tübingen steht am 13. Spieltag im Blickpunkt der Fans, denn es dürfte eine spannende Angelegenheit werden, da zwei Serien auf dem Prüfstand stehen. Die Eberle-Truppe will gegen den Tabellenfünften nach fünf Pleiten in Folge endlich seine Niederlagenserie beenden, während der SV 03 momentan einen guten Lauf hat und seine Siegesserie auf vier Siege in Serie ausbauen will. Der FCR will seinen Abwärtstrend in der Landesliga aufhalten und will “mit einem positiven Ergebnis aus den Derbywochen kommen.” Dabei will FC-Coach Eberle jeden seiner Spieler in die Pflicht nehmen. Trainer Eberle weiß um die Bedeutung des Duells, will aber die Brisanz schon jetzt herausnehmen.
Der Knackpunkt für die anhaltende Talfahrt sind immer die schnellen Gegentore, da muss ab sofort von der ersten Sekunde die Konzentration auf 100% hochgefahren sein, zumal muss die Ladehemmung unserer Stürmer weiter und intensiver analysiert werden. Es gibt aber keinen Grund, am Sonntag nicht frei im Kopf zu sein, denn alleine die Begegnung mit Tübingens Coach und Ex-FCR-Trainer Andreas Beyerle sowie den Ex-FCR-Spielern Oliver Braun, Dennis Heumesser, Julian Sinz und Berke Gözütok sollte Motivation genug sein alles zu geben. SV-Coach Andy Beyerle wird beim Derby definitiv auf seinen Kapitän Daniel Genuardi verzichten müssen, der im letzten Spiel einen Kreuzbandriss erlitt und für längere Zeit ausfallen wird.
„Wir müssen wieder unser Kämpferherz zeigen und um jeden Ball rennen und die Zweikämpfe suchen.“ Wenn jeder an seine Grenzen geht und die Glücksgöttin den Roten wiedermal hold sein sollte, dann könnte auch mal eine Überraschung gelingen. Warum sollte man dann nicht in Tübingen punkten. Die Ausgangslage ist demnach klar: “Wille und Einsatz werden über den Ausgang beim Derby entscheiden.” Sollte es aber aus irgendwelchen Gründen wieder nicht mit einem Sieg klappen, denkt an folgendes Zitat: “Im Kern jeder Niederlage steckt ein Saatkorn des Erfolgs.” Wird drücken unseren Jungs auf alle Fälle alle Daumen!!

Ein paar Impressionen vom letzten Landesliga-Spiel beim SV 03 Tübingen am 11.09.2016

• Das FC-Personal
Im Derby an der Europastraße muss FC-Coach Frank Eberle weiter verletzungsbedingt auf Stammkeeper Tobi Wagner verzichten. Für ihn wird Pascal Baumgärtner in seinem dritten Einsatz in der Landesliga den Vorzug vor Jan Johannes (war gegen Nehren im Tor) bekommen und zwischen den Pfosten stehen. Jan Johannes wird sowieso wie auch Steffen Reichert urlaubsbedingt fehlen. Desweiteren wird uns Loris Zettel (Studium) wieder schmerzlich fehlen. Pascal Grundler fällt definitiv auch aus, er hat sich bereits letzte Woche im Training das Nasenbein gebrochen.
Kapitän Hirschka, der sich im Spiel gegen Nehren verletzte, signalisierte eigentlich grünes Licht, ob er fit ist wird man erst morgen nach dem Aufwärmen sehen. Doch wie wir René kennen, wird er so wie im Tagblatt berichtet “auf die Zähne beißen” und versuchen seinen Kameraden zu helfen. Dafür jetzt schon mal Respekt René! Zum Derby meint unser Kapitän: “Erwarten tu ich von uns mal wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung über die vollen 90 Minuten, in denen jeder am Ende sagen kann er hat alles getan und wenn für so eine Leistung dann was Zählbares raus kommt, können wir stolz auf uns sein.” Bernd Kopp wird ebenfalls wieder im Kader stehen und für den Fall der Fälle einsatzbereit sein.
“Spielstarke Tübinger mit 3 Siegen in Serie werden sicherlich schwer zu bespielen sein. Wir wollen beim Derby über 90 Minuten konzentriert zu Werke gehen und alles reinhauen um unseren negativen Lauf zu beenden.” so ein zuversichtlicher Frank Eberle.
• Die letzten Duelle
Die Vorzeichen stehen klar für die Tübinger, so konnte sie die letzten vier Spiele inklusive Freundschaftsspiele gewinnen. Das letzte Spiel in der Landesliga ging am 11.09.2016 mit 3:1 im SV 03 Stadion an die Schwarz-Gelben. Vor dieser Niederlage war der FCR in vier aufeinanderfolgenden Spielen gegen die Uni-Städter ungeschlagen. Also, es dürfte/ könnte trotz der Tabellenkonstellation ein enges Spiel werden. Der letzte Sieg im Tübinger Stadion konnte der FCR am 11.07.2015 (Freundschaftsspiel) klar mit 4:2 für sich entscheiden.
• Zahlenspiele
Der SV 03 konnte die letzten drei Spiele gewinnen (in Seedorf, gegen Nagold und in Holzgerlingen) und befindet sich im Aufwind. So will die Beyerle-Elf seine Serie fortsetzen. Aber auch der FCR will eine Serie beenden, nachdem man letzten Sonntag mit dem Derby gegen Nehren sein fünftes Spiel verlor und man sich immer mehr im Abstiegsstrudel befindet.
Nimmt man sich die Heimtabelle her, darf sich der FCR aber durchaus Hoffnungen machen in Tübingen was Zählbares mitzunehmen, denn da steht der SV 03 nur auf dem 12. Platz. Die meisten Punkte, 13 von 19 Punkten, hamsterten die Tübingen nämlich auswärts. Der FCR hingegen konnte auswärts nur einmal gewinnen, doch dieser Sieg war bei keinem Geringeren als beim SV Zimmern. So darf der Ausflug nach Tübingen Hoffnung machen.
Doch lassen wir erstmal die Kirche im Dorf, denn bei einer Punktedifferenz von 10 Punkten, ist der SV 03 der klare Favorit, also der FC kann in Tübingen nur gewinnen.

Der Gegner: SV 03 Tübingen (Tübinger Sportverein 1903 e.V.)

Hinten von links:
Sportlicher Leiter Oliver Beck, Dennis Heumesser, Oliver Braun, Julian Sinz, Friedemann Schott, Moritz Weise, David Preis, Eric Wachendorfer, Daniel Genuardi
Mittlere Reihe von links:
Co-Trainer Zoran Medakovic, Abteilungsleiter Michael Urban, Trainer Andreas Beyerle, Dennis Hagan, Felix Müller, Michael Oberdorfer, Marc Poerschke, Lucas Schreijäg, Florian Kurtz, Mohammed Arfaoui, Tobias Haux, Physiotherapeut Emre Yesilyurt, Betreuer Andreas Kost, Betreuer Max Kost
Vordere Reihe von links:
Niklas Mayer, Marvin Wohlbold, Kenyan Price, Sascha Kress, Felix Eggensperger, Max Steinhilber, Berke Gözütok, Kosta Tahtsidis, Mario Kuhn
Auf dem Bild fehlen:
Marvin Zajonz, Valentin Scholz, Immanuel Stäbler, Ersah Öztürk, Michael Grom und Torwart Trainer Andreas Urban

(Text- und Bildquelle: Homepage SV 03 Tübingen)


Internetauftritt des SV 03 Tübingen

Homepage unter https://sv03-tuebingen.de
Facebook-Portal unter https://de-de.facebook.com/sv03tuebingenfussball
FuPa.net-Webseite unter https://www.fupa.net/club/sv-03-tuebingen/team/m1

Pressestimmen

FCR-Kapitän René Hirschka will auf die Zähne beißen
Artikel von David Scheu vom 25.10.2019, Schwäbisches Tagblatt

Das Schiedsrichtergespann

Für einen fairen Verlauf am Sonntag beim sechsten Auswärtsspiel der Saison sorgt der 32-jährige Landesliga-Schiedsrichter Raimund Bailer von der TSG Achstetten. Ihm assistieren an der Seitenlinie Dennis Wahl von der SG Mettenberg und Tobias Schwer von der TSG Achstetten. Alle drei Unparteiischen kommen aus der Schiedsrichtergruppe Riß.

Fieberkurve beider Teams


Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im SV 03 Stadion in Tübingen
Adresse: Europastr. 40, 72072 Tübingen >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Unterstützt unsere 1. Mannschaft auch in dieser schweren Zeit. Für das Derby am Sonntag beim SV 03 Tübingen hoffen wir auf zahlreiche Rottenburger Unterstützung. Spielbeginn ist bekanntlich um 15 Uhr im SV 03 Stadion. Auf geht´s: “Gemeinsam sind wir erfolgreich!”

Nun wünschen wir für den Sonntag eine faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“