TSV Genkingen – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 13. Spieltag
Datum: Sonntag, 11.11.2018
Spielbeginn: 14:30 Uhr
Spielort: Sportanlage Greuth Genkingen

Erneut tritt man wie im letzten Jahr als Tabellenführer in Genkingen an. Das letzte Spiel des FCR gegen das Genkinger Team wurde auf dem heimischen Kunstrasen 0:2 verloren. Deswegen hat der FCR noch eine Rechnung offen und will am Sonntag mit einem angestrebten Dreier von der Schwäbischen Alb in das Neckartal auf den Hohenberg zurückkehren. Als aktueller Tabellenführer erwarten natürlich die Fans einen Sieg, doch der letzte Gastauftritt des FCR bei den Greuth-Kickern war recht beschwerlich, trotzdem sollte ein Rottenburger Sieg Pflicht sein.

Charaktertest beim Tabellenvorletzten – FCR nimmt Aufgabe ernst

Wird es wieder ein “Dreckiger Sieg” wie ihn FC-Coach Frank Eberle nach dem letzten Auswärtssieg beim TSV Genkingen bezeichnete. Ein Strafstoßtor von Kapitän René Hirschka bescherte dem FCR  am 03.09.2017 den Dreier zum Last-Minute-Sieg, der damals zum vierten Triumph in Folge und zur Tabellenführung führte. Diesen Platz an der Sonne haben die Roten aktuell erneut inne, allerdings ist dies keine Garantie für einen Sieg. Die Jungs um Coach Eberle wissen trotz des Tabellenstandes beider Mannschaften gut einzuschätzen wie schwierig diese Aufgabe werden wird.
Wie jeder weiß sind die Teams von der Alb nicht gerade die Lieblingsgegner des FCR und überhaupt ist die Bezirksliga sowieso unberechenbar. Meist kommen die Gegner von der Alb über den Kampf, während der FCR die 90 Minuten am liebsten über das Spiel lösen will, wie z.B. am vergangenen Sonntag gegen Croatia Reutlingen, als man vorallem in der zweiten Halbzeit im wahrsten Sinne brillierte. Nun kommt es am Sonntag zur Konstellation – zweitschwächste Heimmannschaft gegen stärkste Auswärtsmannschaft.
Doch das soll nichts heißen, denn nun ist ein Umdenken gefordert, denn die Sonnenbühler werden als Tabellenvorletzter alles daran setzen irgendwie an Punkte zu kommen, unabhängig wie die Spielweise ist. Speziell auf diese mögliche Spielweise wurde während der Woche trainiert. So stellt man sich auf ein hartes Stück Arbeit ein mit viel Kampf und Ehrgeiz des Gegners. “Wir erwarten in jedem Fall einen kampfstarken Gegner und wollen unbedingt 3 Punkte holen!” so FC-Coach Eberle, der nach den letzten Auftritten seiner Jungs recht zuversichtlich auf die Alb fährt.

Impressionen vom letzten Gastspiel des FCR am 03.09.2017 beim 2:1 Sieg in Genkingen

Ein Fragezeichen hinter Kapitän René Hirschka und Offensivmotor Steffen Reichert
Nach den beiden verletzungsbedingten Auswechslungen von Kapitän René Hirschka und Steffen Reichert beim Spiel gegen Croatia Reutlingen wollte Frank Eberle kein Risiko eingehen und nahm sie vorsorglich vom Platz. Nach ärztlichen Untersuchungen unter der Woche und dem Abschlusstraining am Freitagabend steht fest, daß Hirschka und Reichert wohl spielen können aber sich Eberle noch entscheiden muss ob er sie von Beginn an auflaufen oder sie erstmal auf der Bank läßt. Eberle will eventuell erstmal den Spielverlauf abwarten um ein unnötiges Risiko zu vermeiden. Also, warten wir am Sonntag die Aufwärmphase ab um zu wissen wie Eberle spielen lassen will.
Fehlen werden definitiv weiterhin unsere beiden Stürmer Adrian Dettling und Yannick Stroh. Ein Fragezeichen steht noch hinter Alex Schirm und France Salafrica. Warum? Schirm laboriert noch an Oberschenkelproblemen während Salafrica diese Woche krank pausieren musste. Ansonsten kann Eberle wieder aus dem Vollen schöpfen. Die gesunden Spieler sind heiß, denn es gilt Platz 1 zu verteidigen um weiter als Tabellenführer beim nächsten Heimspiel gegen Eningen/Achalm anzutreten.
Mit nur zwei Siegen (4:1 in Zainingen und 2:1 beim letzten Heimspiel gegen Eningen/Achalm) und zwei Unentschieden (2:2 gegen Dettingen/Erms und 1:1 in Croatia Reutlingen) steht der TSV Genkingen mit 8 Punkten auf dem vorletzten Platz vor dem punktgleichen Aufsteiger TSV Steinhilben. Man kann nicht sagen, daß sich die Genkinger abschießen lassen, denn die meisten Spiele gingen mit nur einem oder zwei Toren Differenz aus. Das bedeutet, daß der TSV sich mit viel Gegenwehr den bisherigen Niederlagen stemmte. Man muss also die Genkinger von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert entgegnen.
Spielertrainer Markus Leuthe, im dritten Jahr Trainer beim TSV, baut auf seinen Routinier und Kapitän Philipp Deh, aber auch auf seine starken Offensivspieler wie z.B. Neuzugang und Torjäger vom A-Ligisten TG Gönningen Adrian Mauser aktuell mit 3 Toren und 3 Assists oder Daniel Gentz mit bislang 4 Treffern, sowie die beiden Saur´s Daniel und Fabian stehen mit 3 Toren ganz oben in der internen Torschützenliste. Mit vorwiegend Bezirksliga- und A-Liga-Erfahrung werden es die Genkinger in dieser Saison schwer haben, dennoch sind sie immer für eine Überraschung gut, siehe die bislang geholten Punkte. Also, für unsere Jungs gilt es 90 Minuten plus Nachspielzeit konzentriert zu bleiben und sich nicht auf unnötige Zweikämpfe einlassen. Wenn der FCR sein Spiel spielt, dann könnte es ein erfolgreicher Nachmittag werden.
 

Der Gegner: Turn- und Sportverein Genkingen 1920 e.V.

Bildquelle: FuPa.net-Webseite TSV Genkingen


Wer ist der TSV Genkingen? – Hier gibt es Infos


Fieberkurve vor dem 13. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf sorgt Bezirksliga-Schiedsrichter Ingo Bauer vom SV Oberkollbach aus der Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Spielort ist die Sportanlage Greuth in Genkingen.
Adresse: Beim Greut 1, -Genkingen >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Am Sonntag, den 11.11.2018 geht es zum nächsten Auswärtsspiel auf die Schwäbische Alb. Am 13. Spieltag empfängt uns auf der Sportanlage Greuth der Tabellenvorletzte TSV Genkingen. Wir wollen natürlich die Tabellenführung verteidigen und brauchen im ca. 32 km entfernten Genkingen wieder die zahlreiche Unterstützung unserer treuen Rottenburger Fans. Anstoß am Sonntag ist um 14:30 Uhr. Wir zählen auf euch!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“