FC Rottenburg – SF Dußlingen II 2:2 (1:1) …oder Paraguay gegen Frankreich

Steffen Reichert luchst Weltmeister Punkt ab

Der FCR mit Reichert und Oeschger bleiben bei der 1. TAGBLATT-Fifa20-WM auf der Playstation weiter ungeschlagen. Nach dem 2:1-Auftaktsieg von Oeschger gegen die TSG Tübingen, konnte Reichert gegen den Weltmeister aus Frankreich ein Remis abluchsen.
72 Zuschauer waren Augenzeuge eines etwas zähen Kicks zwischen den Paraguayern von Steffen Reichert (FC Rottenburg) und Dario Josipovic (SF Dusslingen II). Aber dafür war es sehr, sehr spannend. Reicherts Südamerikaner standen nach der Halbzeit unter Druck, lagen 1:2 hinten. Doch im Gegenzug konnte der FCR mit einem herrlichen Treffer zum 2:2 ausgleichen. Dabei blieb es.
Zu Beginn kam Reichert stark ins Spiel und konnte sich gute Chancen erspielen. So ging er in der 20. Minute nach einem schönen Doppelpassspiel auch verdient mit 1:0 in Führung. Dußlingen mit Dario Josipovic am Controller wehrte sich und konnte in der 35. Minute zum 1:1 ausgleichen, nachdem die rechte Rottenburger Abwehrseite schwer gepennt hatte.
Nach der Pause wurde es eine ausgeglichene Partie. Das 2:1 in der 70. Minute für Frankreich fiel eher überraschend nach einem schönen Doppelpassspiel, doch konnte Reichert seinen FC in der 72. Minute mit einem Traumtor wieder ins Spiel zurückbringen.
Reichert legte nun alles in eine Waagschale, änderte seine Taktik und scheiterte in der Schlussminute mit einer Riesenchance. Das hätte der Siegtreffer sein müssen! „Schade“ war der kurze Kommentar von einem am Ende aufgrund der vergebenen Topchance doch enttäuschten Steffen Reichert.
Durch dieses Unentschieden bleibt der FCR aber auch der SF Dußlingen II ungeschlagen und stehen gemeinsam je 4 Punkten mit je 4:3 Toren an der Tabellenspitze. Beim anderen Spiel der Gruppe G konnte die TSG Tübingen sein Spiel gegen Lustnau klar mit 5:1 gewinnen. So bleibt die Gruppe offen und spannend.

Ungeschlagen in letzte Gruppenspiel gegen Lustnau

Das 1:0 fiel nach einem Doppelpassspiel zentral 20 Meter vor dem Tor. Der Paraguayer Cubas konnte dann freistehend vom 11-Meter-Punkt vollenden. Schön herausgespielt, wie wir es von Reichert im wahren Leben kennen.
Beim 1:1 Ausgleich reagierte der französische Keeper schnell und schlug auf den links freistehenden Mitspieler ab, der leitete den Ball direkt weiter auf den ebenfalls links startenden Flügelstürmer der Franzosen. Da sah die Rottenburger Abwehr gar nicht gut, sie war offen wie ein Scheunentor. In der Mitte lief Topstürmer Giroud mit, der aus zentraler Position direkt zum Ausgleich abschließen konnte. „Das glaub ich ja nicht, wo war mein Rechtsverteidiger“ empörte sich Reichert am Mikrofon. Trotzdem Wow, zugegeben klasse Tor. In der 29. Minute rettete der Pfosten für den FCR.
Das 2:1 in der 70. Minute für Frankreich fiel ebenfalls nach einem schönen Doppelpassspiel und einer Balleroberung an der Mittellinie.
Dann kamen doch tatsächlich Kommentare wie „Zieht den Rottenburgern die Lederhose aus“, muss man als Schwabe erstmal verstehen. Doch Reichert ließ das nicht auf sich sitzen und stellte seine Taktik um und kam dann so zum 2:2-Ausgleich. Dieser Treffer von Rottenburg bzw. Paraguay, wie man will, darf man der Kategorie Traumtor zusprechen. Ein doppelter Doppelpass nach Balleroberung in der eigenen Hälfte. Dann ging es schnell und Romero hatte dann keine Mühe mehr die Kugel im Netz zu versenken. Verdienter Ausgleich!
In der Nachspielzeit, also in der 92. Minute hätte Reichert das Ding noch für sich entscheiden können. Der letzte Angriff für den FCR kam über die linke Seite. Ein Hereingabe in die Mitte konnte Reichert ganz freistehend nicht verwerten. Er traf nur den Keeper. Mann, der hätte rein müssen und das Spiel wäre gewonnen und man wäre vorzeitig ins Achtelfinale eingezogen. Doch hätte hätte…
Es war ein Spiel der tollen Paraden und ein Spiel das hin und herging, mit katastrophalen Abwehrfehlern auf beiden Seiten und mit zum Teil hochkarätigen Torchancen, genauer gesagt hatten beiden Mannschaften je fünf 100%ige Topchancen auf dem Fuß, deshalb geht dieses Unentschieden am Ende in Ordnung.

Stimmen zum Spiel

Steffen Reichert (Spieler/ Zocker für den FCR an der PS4)
Steffen Reichert sah beim 2:2 sein Spiel eher durchschnittlich und wertete es so – “Es war aber kein gutes Spiel, eher zerfahren. Vielleicht auch ein wenig diesem Modus geschuldet, weil dort alles ein bisschen langsamer ist als sonst. Ich habe 1:0 geführt, dann leider noch den Ausgleich kassiert und nach der Pause das 1:2 nach bösen Stellungsfehlern meines rechten Verteidigers bekommen, anschließend hab ich umgestellt auf 4-4-2, ins Spiel ging ich mit einem 4-3-2-1. Nun habe ich offensiver spielen lassen und denke nach dieser Umstellung war ich besser im Spiel und hatte folgerichtig gute Chancen. So viel dann auch das 2:2 nach einem schönen rausgespielten Spielzug !:) In der 92. min hatte ich sogar noch das 3:2 auf dem Fuß, leider gut gehalten vom gegnerischen Torwart. Alles in allem denk ich war das ein gerechtes Unentschieden mit dem wir ganz gut leben können. Das Tagblatt sah das anders und kommentierte beim Abpfiff: „Hammerspiel Jungs!“

Spielplan mit Ergebnissen

Spielplan, Ergebnisse und Video

Das Spiel kann man sich, wer es nicht gesehen hat, nochmal hier online unter folgenden Link anschauen: www.twitch.tv/videos/585560488
Alle Spiele und Ergebnisse:
www.meinspielplan.de/plan/f5ktTm
Berichte und Kommentare auf Tagblatt:
www.tagblatt.de/Nachrichten/tagblattturnier

Vorschau

Am Mittwoch, den 15.04. um 15 Uhr geht es nun gegen den Tabellenletzten TSV Lustnau II um den Einzug ins Achtelfinale. Nach den heutigen letzten Spielen der Gruppe A und B sind die Mannschaften vom TB Kirchentellinsfurt (Ungarn), SV Rommelsbach (Schweden), SG Reutlingen (Polen) und TSV Kiebingen (Deutschland) für das Achtelfinale qualifiziert.