FC Rottenburg – TSG Tübingen 2:1 (2:0) …oder Paraguay gegen Schottland

Leon Oeschger mit beeindruckendem Sieg gegen die TSG Tübingen

Wir berichten nun die nächsten ca. 2 Wochen wieder über Fußball, allerdings nur in simulierter Form auf der Playstation gespielt. Egal, es war trotzdem ein wichtiger Auftaktsieg für den FC!! Leon Oeschger gewinnt am Dienstag, den 07.04. mit dem FC Rottenburg, ääh Paraguay das Topspiel am 1. Spieltag der Gruppe G beim PS4 Tagblatt-Fifa20-Turnier gegen den Verbandsligsten TSG Tübingen bzw. Schottland mit Miguel Almeida hochverdient mit 2:1. Da sah man doch, daß Leon die Playstation und das Spiel FIFA20 beherrscht.
Das sah von Leon, bei 11:2 Torschüssen, wirklich sehr professionell aus, so daß wir uns auf den nächsten Auftritt freuen können. Der Sieg hätte so Oeschger selber höher ausfallen können, ja müssen, auch das Gegentor ärgerte ihn doch sehr. Die Tore zum 1 und 2:0 fielen in der 16. und 41. Minute. Der Anschlusstreffer für Tübingen in der 90. Minute kam zu spät.

FCR gegen TSG – Das erste Geisterspiel im Turnier!!

“Geisterspiel bei Fifa?”, “Stimmung gruselig” waren die Kommentare bei der Partie zwischen Miguel Almeida von der TSG Tübingen und Leon Oeschger vom FC Rottenburg 1946 e.V. die es mal ohne Spielsound versuchten. Zumindest nicht für die Öffentlichkeit. Da es das erste Mal jetzt passiert ist, gehen wir mal von irgendeinem Fehlerchen aus, vielleicht einen Haken falsch gesetzt.
Zum Spiel: Dicke Abwehrpatzer der Schotten von Almeida führten zu einem nicht unverdienten Sieg von Oeschgers Paraguayer. Interessante Feststellung der beiden: Im 85er-Modus seien die Stürmer pfeilschnell, die Abwehrspieler kreuzlahm. Ja, ist das im realen Fußball-Leben anders…?! so das kurze Fazit vom Veranstalter Schwäbisches Tagblatt.
Schauen wir uns nochmal kurz die Tore an. Ein Tübinger Angriff wurde erfolgreich von Oeschger abgeblockt. Der FCR schaltete schnell um und startete zentral und dann über die linke Seite einen Konter der zur 1:0 Führung führte. Eine Hereingabe von links konnte ein Tübinger im 5er gerade noch vor einem paraguayischen Spieler abwehren, aber direkt vor die Füße eines rot-weiß gestreiften Paraguay-Spielers, der ließ den schottischen Keeper erst ins Leere laufen und hatte dann kein Problem mehr den Ball in der 16. Minute von der 5er-Linie ins Tor zu schießen – 1:0 für Paraguay bzw. FC Rottenburg. Starker Beginn von Oeschger, der Eindruck bei Almeida hinterließ.
Beim 2:0 konnten die Tübinger einen Angriff des FCR noch gut verteidigen, verloren aber dann im Mittelfeld fahrlässig die Kugel. Der Paraguayer, also Leon, schnappte sich den Ball und konnte sich im Duell mit einem schottischen Gegenspieler durchsetzen und zog aus halblinker Position ins lange Eck ab. So stand es nach 41. Minuten 2:0 für den FCR. Bis zur Pause auch eine verdiente Führung. Nach der Pause bot sich den 80 Zuschauern die gleiche Vorstellung.
Der FCR machte das Spiel, kassierte aber in der 90. Minute noch einen blöden Gegentreffer zum 1:2. Ein schottischer Spieler spielte auf rechts, der Schotte lief bis auf die Grundlinie und brachte den Ball in die Mitte. Mit einer Direktabnahme konnten die Schotten noch auf 1:2 unhaltbar verkürzen, aber zu spät.
Kurz später war das Auftaktspiel der beiden Teams aus. „Du spielst echt gut, muss man schon sagen“ war der faire und anerkennende Kommentar von Tübingens Miguel Almeida. Leon Oeschger konnte so nicht nur auf dem Rasen, sondern auch am Controller seine ganze Klasse zeigen.

Leon Oeschger (Spieler/ Zocker für den FCR an der PS4)
Unmittelbar nach dem Spiel übermittelte Leon Oeschger uns seine Eindrücke vom Auftakt in die FIFA20-WM:
„Ja rückblickend würde ich schon sagen, daß es verdient war, wenn ich jetzt auch nochmal die Bilanz gesehen habe. Beim 85er-Modus ist tatsächlich die gute Defensive am Ende entscheidend, wobei das bei FIFA20 meistens so ist, irgendwo kriegt man immer ein Tor hin, sag ich mal. Wenn einer gut verteidigt ist es schon mal schwer, ich glaub das ist mir ganz gut gelungen, ansonsten ist alles schon ganz cool gemacht finde ich. Ich find es auch eine gute Idee vom Tagblatt, daß man jetzt in dieser Zeit ein bisschen was an die Leute hinbringt. Ja mein Gegner der Miguel, war ein richtig netter angenehmer Zeitgenosse sag ich mal. Beim Spiel war ich soweit mit mir ganz zufrieden, hätte ein paar Tore mehr schießen können, ja sollen und das Gegentor in der letzten Minute musste eigentlich auch nicht sein. Ja und jetzt mal gucken wie´s weiter geht. Ob ich das nächste gegen Dußlingen auch nochmal spiele weiß ich noch nicht. Ich habe mit Steffen mal kurz geredet. Da ich am 15. April ja nicht kann, also beim letzten Gruppenspiel gegen Lustnau, mache ich vielleicht das Nächste nochmal und der Steffen dann das letzte Gruppenspiel, eben am 15. April. Ganz sicher ist es noch nicht, aber so ist mal der Plan. Ich melde mich dann wieder.“

Spielplan mit Ergebnissen

Spielplan, Ergebnisse und Video

Das Spiel kann man sich, wer es nicht gesehen hat, nochmal hier online unter folgenden Link anschauen: www.twitch.tv/videos/585560488
Alle Spiele und Ergebnisse:
www.meinspielplan.de/plan/f5ktTm
Berichte und Kommentare auf Tagblatt:
www.tagblatt.de/Nachrichten/tagblattturnier oder
TAGBLATT-Fifa-Turnier

Vorschau

Das nächste Spiel ist am Samstag, 11. April um 14 Uhr gegen die SF Dußlingen II, die ihr Auftaktspiel ebenfalls mit 2:1 gegen den TSV Lustnau II gewinnen konnte. Geplant ist das zweite Spiel am Controller eigentlich mit Steffen Reichert, doch das wird noch kurzfristig entschieden. So wie es aussieht wird Leon sich ein zweites Mal in Folge an die Konsole setzen.