FC Rottenburg – TSV Lustnau II 3:3 (1:1) …oder Paraguay gegen Wales

Oeschger verspielt noch sicher geglaubten Sieg

Der FCR mit Steffen Reichert und Leon Oeschger ziehen bei der 1. TAGBLATT-Fifa20-WM auf der Playstation ungeschlagen in das Achtelfinale ein und steht so erstmal unter den besten 16 von anfangs 32 Mannschaften aus der Region. Das angestrebte erste Ziel wurde somit schonmal erreicht.
Nach einer ungefährdeten 3:1-Führung gegen die 2. Mannschaft von Grupp´s Lustnauer, fühlte sich Leon Oeschger am Controller sicher und wurde in seinen Aktionen nachlässig. Dabei gab er das Spiel noch aus der Hand und musste sich noch mit einem 3:3 begnügen. Trotzdem reichte es noch für Platz 2 in der Gruppe G, nachdem der Dritte TSG Tübingen den Zweiten SF Dußlingen II in der 73. Minute noch mit 2:1 schlug. Mit einem Sieg, zwei Remis, 5 Punkten und 7:6 Toren steht man jetzt im Achtelfinale beim Fifa20-Tagblatt-Turnier.
Vor einer Minuskulisse von höchstens 20 Zuschauern im Stadium von Cardiff City, war Oeschger über die gesamte Spielzeit gesehen der bessere Gamer und erspielte sich für seine Verhältnisse wenige aber dafür richtig gute Topchancen, während der faire und redefreudige Gegenspieler Maximilian Grupp es immerhin neben den beiden Toren auch auf zwei 100%ige brachte. Dennoch ging Wales, ääh Grupp mit 0:1 in Führung unter Mithilfe einer knappen Abseitsposition. Oeschger tat sich zunächst schwer, war oft zu ballverliebt und verlor so fahrlässig einige Zweikämpfe, dennoch konnte er noch in der ersten Hälfte durch ein Traumtor per Direktabnahme in den oberen linken Winkel zum 1:1 ausgleichen. So gings in die Pause.

Gareth Bale ließ den FCR nochmals zittern
Nach der Pause war der FCR die klar bessere Mannschaft und konnte zwischen der 53. und 68. Minute auf 3:1 davonziehen. Beide Treffer waren absolut sehenswert. Ein schöne Ballannahme von Paraguayer Cubas, ein Haken und ein trockener Schuß aus 5 Metern führte zur 2:1-Führung. Beim dritten Treffer für Oeschger, FCR oder Paraguay, wie man will, kam der Ball von der linken Seite in die Mitte, Villasanti nahm den Ball kurz an, überlegte nicht lange und drosch den Ball aus 11 Metern satt halbhoch ins kurze Eck. Ja, der Leon ist beim FC irgendwie für die schönen Tore zuständig.
Oeschger sah sich nun auf der Siegerstrasse und ging die Folgeminuten etwas lockerer an, was sich rächte. Nach einer Balleroberung an der Mittellinie führte ein schneller Angriff zum 2:3 Anschlusstreffer durch den Waliser Moore. “Hab einfach mal voll draufgehalten” so Grupp, der selber etwas überrascht war über diesen Knaller. Ein krasser Bock beim Spielaufbau vom nun nachlässigen Oeschger führte in der 90. Minute noch zum überraschenden Ausgleich, nachdem die Waliser wiederum sich klasse bis unmittelbar vor die Box kombinierten und durch Gareth Bale trafen.
In der 92. Minute hatte Oeschger noch den Siegtreffer auf dem Schlappen, doch auch da hatte er kein Glück mehr. So endete das Spiel für die Lustnauer mit diesem ersten Punkt im Turnier eher glücklich, während sich Oeschger zurecht ärgerte einen 2-Tore-Vorsprung verspielt zu haben.
Niederlande wartet im Achtelfinale
Nun kommt es im Achtelfinale zum schwierigen Duell gegen den verlustpunktfreien Gruppensieger der Gruppe H SV Frommenhausen bzw. Niederlande mit Gamer Enis Aslani, die im letzten Gruppenspiel die TSG Tübingen II mit 6:0 vom Platz fegte. Das Spiel findet bereits morgen am Donnerstag, 16. April bei einem Abendspiel um 20 Uhr statt.

Stimmen zum Spiel

Leon Oeschger (Spieler/ Zocker für den FCR an der PS4)
Ja, für Maximilian Grupp war eigentlich nichts mehr zu holen und wir waren ja schon so gut wie weiter, nur nicht verlieren und vielleicht zu locker anfangs hingegangen. Das 0:1 war für mich Abseits, hab nicht gedacht, daß der den Ball aus dieser Position reinschlenzt, aber passiert. Na ja, dann habe ich aber schon gemerkt, jetzt musst Du schon ein bisschen Gas geben und dann fiel auch das 1:1, 2:1 und 3:1, eigentlich bis dahin alles gut gemacht, habe dann alles nicht mehr so gefährdet gesehen und dann darf man da trotzdem nicht mehr so zurückfahren und da hätte man das 3:1 über die Bühne bringen müssen, aber gut ja, hat trotzdem Spaß gemacht. Ähm, ja jetzt sind wir als Zweiter weiter. Jetzt gegen Frommenhausen, da bin ich mal gespannt wie´s wir machen, ich denke Steffen wird wieder spielen und dann sehen wir mal wie weit es noch geht.
Das Tagblatt lobte die beiden und meinte: Danke und danke für euer Fair Play. Macht echt Spaß euch zuzusehen!!“

Spielplan mit Ergebnissen

Spielplan, Ergebnisse und Video

Das Spiel kann man sich, wer es nicht gesehen hat, nochmal hier online unter folgenden Link anschauen: www.twitch.tv/videos/585560488
Alle Spiele und Ergebnisse:
www.meinspielplan.de/plan/f5ktTm
Berichte und Kommentare auf Tagblatt:
www.tagblatt.de/Nachrichten/tagblattturnier

Vorschau

Am Donnerstag, den 16.04. um 20 Uhr geht es nun im Achtelfinale gegen den SV Frommenhausen. Bei einem eventuellen Einzug ins Viertelfinale würde man gegen den Sieger der Partie SV Hirrlingen gegen TSV Lustnau spielen.