eSports – FCR spielt beim TAGBLATT-Fifa20-Turnier

Seit Samstag wird in der Region wieder ein größeres Sport-Turnier ausgespielt: Auf den Spielkonsolen der Playstation 4 zocken Spieler von 32 Teams aus der Region mit Nationalmannschaften zwei Wochen lang das TAGBLATT-Fifa 20-Turnier. Alle Spiele werden live und ungekürzt auf der TAGBLATT-Internetseite www.tagblatt.de/fifa20 übertragen, dort gibt es auch Spielpläne und weitere Infos.
E-Sport ist zur Zeit in aller Munde, selbst die Bundesligavereine zocken aktuell beim Fernsehsender Sport1 und ermitteln  so ihre besten Zocker am Controller und das alles vom heimischen Wohnzimmer aus, so zumindest die regionalen Teilnehmer beim Tagblatt-FIFA 20-Turnier. Was man nicht alles macht um die fußballfreie Zeit zu überbrücken aber trotzdem dabei Fußball spielt – allerdings mit den Fingern.
Runter von der Straße, ran an die Konsole
Mit dieser Devise richteten sich die beiden Tagblatt-Redakteure Tobias Zug und Lorenzo Zimmer an die Zockergemeinde und organisierten so dieses außergewöhnliche Turnier. Benötigt wird dabei das Fußballsimulationsspiel „Fifa20“ und eine Playstation 4-Konsole.

Bleibt zuhause, guckt oder zockt Fifa!

O tempora, o mores! Müssen Sportlehrer, Trainer oder auch wir Sportredakteure tatsächlich an die Menschen appellieren, draußen keine Versammlungen abzuhalten und keinen Mannschaftssport zu betreiben, stattdessen zuhause zu bleiben. So weit ist es schon gekommen. Um das so wichtige Zuhausebleiben noch etwas kurzweiliger zu gestalten, hat die TAGBLATT-Sportredaktion ein Fußball-Turnier an der Spielkonsole organisiert: Im beliebten Fußballsimulationsspiel „Fifa20“ wird seit Samstag ein mehrwöchiges Turnier gespielt wie eine Fußball-Weltmeisterschaft. Und jedes Spiel, vom ersten Gruppenspiel bis zum Endspiel, wird im Internet auf www.tagblatt.de live übertragen. Dabei haben sich 32 Teams aus der gesamten Region angemeldet, Zocker, die für ihren jeweiligen Sportverein an die Konsole gehen.
Dabei wurde jedem Verein ein Land zugeordnet bzw. zugelost. Der FC Rottenburg wird demnach mit dem südamerikanischen Land Paraguay an den Start gehen.
Einen ersten Feldversuch gab es bereits am letzten Mittwoch: Da spielte der Tübinger Zweitliga-Basketballer Nemanja Nadjfeji von den Tigers gegen Miguel Almeida, Verbandsliga-Fußballer der TSG Tübingen. Bis zu 150 Personen verfolgten die Partie auf ihren Bildschirmen, Smartphones oder wo auch immer.

Gruppe G des FC Rottenburg

Unsere Zockerspezialisten für den FC: Steffen Reichert und Leon Oeschger
Für den FC Rottenburg werden unsere beiden Leistungsträger im wahren Fußballleben Steffen Reichert und Leon Oeschger ihr Glück versuchen. Dabei liegen die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht. Auf die Frage von unserem PR-Team an Steffen: Bist Du fit im Fifa20 spielen und hast Du eventuell eine Chance das Ding zu gewinnen oder stufst Du dich eher als Anfänger ein? anwortete Reichert selbstbewußt “Ne, also Anfänger auf keinen Fall. Ich spiele das eigentich relativ oft jetzt zur fußballfreien Zeit natürlich öfters als sonst. Ob wir das Ding gewinnen können ist schwer zu sagen, weil wir auch nicht wissen wie gut die anderen sind. Unser Ziel ist erstmal die Gruppenphase zu überstehen und dann mal schauen.”
Nachdem Steffen und Leon über das Facebook-Portal vom Tagblatt aufmerksam wurden, haben sie sich auch gleich angemeldet. “Mitspielen tut so gut wie fast jeder Verein hier im Umkreis. Gespielt wird im 85er Modus, heißt alle Teams haben die Gesamtstärke von 85 – Wir spielen im WM-Modus in einer 4er-Gruppe, dabei wurde uns Paraguay zugelost. Das Ganze wird alles online gespielt, also jeder von zuhause aus übers Internet. Auf Tagblatt kann man jedes Spiel online per Livestream verfolgen, da sieht man dann auch die jeweiligen Spieler immer die gegeneinander spielen und hört was die so reden.” berichtete Reichert noch über den Verlauf des Turniers. Na das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an, deshalb drücken wir den Beiden feste die Daumen.

Auf dem Rasen dürfen aktuell keine Fußballspiele ausgetragen werden, so macht man es sich im heimischen Wohnzimmer gemütlich und bringt so ein bißchen Fußball-Feeling nach Hause in der Zeit von #WIRBLEIBENZUHAUSE.

Spielplan “meinSpielplan.de”

Der FCR spielt in der Gruppe G mit TSG Tübingen, TSV Lustnau II und SF Dußlingen II. Dabei ist das Auftaktspiel am Dienstag, 7. April um 14:30 Uhr gegen die TSG Tübingen.
Hier gehts zum kompletten Spielplan mit Ergebnissen:
Alle weiteren Informationen, Berichte und LIVE-Spiele gibt es unter den folgenden Links:
www.tagblatt.de/nachrichten/tagblattturnier oder
www.tagblatt.de/Nachrichten/Fussball
Viel Spaß beim Fußballschauen und viel Erfolg FCR, ääh Steffen und Leon!!