FC Rottenburg – TSG Tübingen 0:4 (0:2)

U17 | B1-Junioren
3.Spieltag | Verbandsstaffel Süd Württemberg

Datum: Samstag, 20.09.2014
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Tore: 0:1 Deniz Ekin (3.), 0:2 Ralf Wohlbold (21.), 0:3 Deniz Ekin (54.), 0:4 Ralf Wohlbold (70.)
Schiedsrichter: Ewald Herm
Besondere Vorkommnisse: Gelbe Karten: 1x FCR und 1x TSG

2014-09-20-0135Spielbericht:

Nach der Auftaktniederlage gegen Ulm II wollten wir gegen die TSG die für das Selbstvertrauen so wichtigen ersten drei Punkte holen. Doch bereits in der 3. Minute lagen wir 1:0 hinten. Nach katastrophalem Zweikampfverhalten am 16er hatte die TSG keine Probleme zu vollenden. Nach diesem frühen Schock kam nicht die richtige Reaktion, sondern verunsicherte Aktionen insbesondere gegen den Ball. In der 21. Minute erhöhten die Gäste dann auf 2:0. Das Tor fiel für unsere momentane Verfassung typisch. Nach einem langen Ball blieb der Spieler zentral hinten stehen, da er dachte, dass der Torspieler entgegen kommt, was dieser jedoch nicht tat und somit konnte der Angreifer dankend einschieben. Im Anschluss sah das Spiel natürlich nicht viel besser aus, wobei von den Tübingern auch nichts Klares zustande kam.

Nach der Halbzeit fand das Spiel zunächst nur noch in der Tübinger Hälfte statt. Wir wurden zwingender und der Anschlusstreffer lag in der Luft. So ging es bis in die 54. Minute, als das 3:0 mitten in der Drangphase fiel. Unser zentral Hinten schoss einen Gegenspieler ab, von da prallte der Ball direkt in den Lauf des Gegners, die anschließende Flanke konnte zweimal nicht geklärt werden und am Ende ließ sich der Stürmer das Geschenk nicht entgehen. Damit war das Spiel gelaufen, trotzdem gaben wir uns nicht völlig auf, doch auch das wurde nicht belohnt. Stattdessen schossen wir noch ein klassisches Eigentor nach einer Flanke.
Im Großen und Ganzen war das Spiel komplett zum Vergessen. Der Anfang war katastrophal, nach dem frühen Rückstand gab es kein Aufbäumen und unsere beste Phase beendeten wir selbst durch ein Geschenk. Die einzige positive Erkenntnis ist, dass wir verhindern konnten, dass der Gegner ein Tor durch eine gute Kombination oder einen guten Angriff erzielen konnte. Gleichzeitig kommt damit aber auch die bittere Erkenntnis, dass ein Gegner, der nur lange Bälle schlägt 4:0 gewinnen kann, weil wir uns viermal selber schlagen.
Nach dem vermasselten Saisonstart zeigt sich, dass viele Spieler verunsichert sind und einfache Fehler machen, die Ihnen ansonsten nicht passieren würden. Dazu kommt, dass alle diese Fehler in den ersten beiden Partien auch direkt durch Gegentore bestraft wurden. Nun ist es die Aufgabe, das Selbstvertrauen schleunigst wieder herzustellen und zum Normalzustand zurück zu finden. Gerade die Spieler, die bereits letzte Saison als jüngerer Jahrgang eine gute Verbandsstaffelrunde gespielt haben, müssen wieder stärker werden und vorangehen.
(Spielbericht von Trainer Daniel Anhorn-Weckesser)